Da die meisten eh nicht mit Ausdauer spielen, hat das ganze keinen Effekt.
Eigentlich währe es logisch für jeden Schadenspunkt durch richtige Waffe 2 Punkte Ausdauer abzuziehen.
Ausdauer kann man ja durch die Aktion "Atem hohlen" zurückgewinnen.
Das Problem ist nur, das man im Kampf kaum Zeit hat diese Aktion durchzuführen.
Und da man bei AU = 0 kampfunfähig ist (nur "Atem holen" kann) kann das ganz schnell ziemlich übel enden.
Was die hohen Abzüge durch die Kombination aus Wunden/ niedrige LE/ niedrige AU angeht...
Was solls, das ist der Sinn der Regeln. Kämpfer haben auch hohe LE/AU/AT/PA Werte und können deshalb die Abzüge auch vertragen. Zudem lassen sich solche Abzüge durch Selbstbeherrschung ignorieren.
Mir persönlich ist es lieber wenn der Spieler durch die Abzüge merkt in welcher Gefahr sein Held schwebt auch ohne das seine LE unter 5 sinken muß bevors kritisch wird.
Natürlich ist das hart für Nichtkämpfer die niedrige AT/PA und Ausdauer- Werte haben, aber mal ehrlich, warum sollen Helden die sich nicht auf dem Kampf spezialisert haben nicht im Kampf benachteiligt sein.
Ein Kämpfer meckert ja auch nicht das er nicht Zaubern kann.