Autor Thema: Frage nach Attributsbezeichnung  (Gelesen 475 mal)

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Offline Gruftengel

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Frage nach Attributsbezeichnung
« am: 22.11.2023 | 11:45 »
Hallo zusammen,

irgendwann kommen viele sicher an den Punkt, ihr eigenes kleines Rollenspiel oder eine Abwandlung bestehender Spiele, welches über das "Verhausregeln" hinaus geht, zu entwerfen.
Nun hier gibt es viele Ansätze, die sich im groben ähneln und doch ganz anders sind. Ich versuche mich gerade auch an einem Setting, welches in einer Welt von "Dampfwerk und Zauberei" spielt:

Die groben Regeln sind soweit gediehen, jedoch fehlt mir eine vernünftige Beschreibung für ein Unterattribut der Stärke. Da kommt ihr ins Spiel.

Grundidee ist die althergebrachten Attribute in 3 Unterattribute zu splitten, aber das Oberattribut zu behalten. Ich weiß ähnliche Ansätze gab es schon mehrfach.

Dennoch hier mal das was ist:

Stärke
   Athletik – Laufen (schnell in kurzer Zeit von a nach b), Springen, Werfen (hoch oder weit, nicht Zielen)
   Kraft – Kraftakte vollbringen, Biegen, Heben, einen Widerstand mithilfe von Muskelkraft überwinden / Halten (Kraft = Masse x Beschleunigung - zur Verdeutlichung, nicht als Formel im Spiel)
   ? – = Schläge austeilen, möglichst hohe Kraft in kurzer Zeit abrufen (? = Masse x Geschwindigkeit - zur Verdeutlichung, nicht als Formel im Spiel) - Nahkampf 1W20 +Bonus (Angriff und Schaden)

Geschicklichkeit - Rüstungsklasse ergibt sich aus 10 plus Akrobatik plus Reflexe
   Akrobatik – hilfreich beim Ausweichen und Überwinden von Hindernissen, Bonus wird zur Hälfte auf Rüstungsklasse addiert - Fernkampf 1W20 +Bonus (Angriff, Schaden nur bei Werfen)
   Fingerfertigkeit – Feinmotorik, hilfreich für Schlösser öffnen, Fallen entschärfen
   Reflexe – Wie schnell kann ich auf Dinge reagieren? Beeinflusst die Initiative und Rüstungsklasse.

Konstitution
   Ausdauer – Wie lange kann ich etwas tun? (z.B. Luft anhalten, Rennen)
   Vitalität – Wie ist meine allgemeine körperliche Verfassung? - Lebenskraft, Voller Bonus auf Trefferpunkte (Trefferpunkte = 10 plus Bonus für Vitalität und Zähigkeit, steigt mit Stufen).
   Zähigkeit – Wie widerstandsfähig bin ich gegen äußere Einflüsse? - Voller Bonus auf Trefferpunkte.

Intelligenz
   Auffassungsgabe – Den Kern einer Sache erfassen und wie schnell kann neues gelernt werden.
   Lernfähigkeit – Wie viel kann von Gelernten behalten werden, wichtig für Handwerksfähigkeiten, voller Bonus.
   Problemlösung - Selbsterklärend.

Weisheit
   Intuition – Unmittelbares, nicht bewusstes Erfassen von Sachverhalten, Finden von Dingen im Vorbeigehen.
   Mentale Stärke – Hervorrufen und widerstehen von nicht greifbaren Effekten, Zauberfähigkeit.
   Umsicht – Besonnenes Handeln, einschätzen von Gefahren, gezieltes Suchen.

Charisma
   Präsenz – Körperliche Ausstrahlung, wirken auf Andere im Allgemeinen.
   Überzeugen – Andere aktiv beeinflussen.
   Willenskraft – Disziplin, Zielstrebigkeit, Widerstand gegen Widrigkeiten wo Zähigkeit oder Mentale Stärke nicht greift.

Die Summe der jeweils 3 Unterattribute darf 18 nicht überschreiten und sechs nicht unterschreiten. Für die jeweils 3 Unterattribute gilt – mindestens 1 (als Basis gesetzt, muss nicht gekauft werden), höchstens 6 – 1 gibt keinen Bonus, 2 gibt einen Bonus von +1, 3 +2, 4 +3, 5 +4 und 6 einen Bonus von +5 – 50 Punkte zum freien Verteilen nach o.g. Regeln (d.h. maximal plus 5 Punkte auf ein Unterattribut, 15 Punkte auf ein Oberattribut gesamt – für Oberattribut gilt ein Bonus von: Bonus des höchsten Unterattributes (bei mehreren gilt nur eines als höchstes) plus halber Bonus (aufgerundet) der beiden anderen Unterattribute, z.B. Reflexe 6 (Bonus +5) plus Fingerfertigkeit 3 (Bonus +1) plus Akrobatik 5 (Bonus +2) ergibt für Geschicklichkeit einen Wert von 14 mit einen Bonus von +8 (maximal +11 möglich). Boni werden aufgerundet. Attribute sind fest - steigen nicht mit neuen Stufen, lediglich die Trefferpunkte wie unter Vitalität genannt. Kämpferklassen bekommen Vorteil bei Angriffswürfen.

Soweit zu den Attributen, was will ich von Euch?

Vorschläge zu dem ?-Attribut unter Stärke, welches auf darauf hinweist, dass es darum geht, Schaden durch Schläge oder Nahkampfwaffen auszuteilen, da mir einfach nicht einfallen will, bzw. ich mit gefundenen Synonymen nicht glücklich bin.

Besten Dank im Voraus

Online Kurna

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Re: Frage nach Attributsbezeichnung
« Antwort #1 am: 22.11.2023 | 12:35 »
Wie wäre es mit Schnellkraft oder Schlagkraft?
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Offline Feuersänger

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Re: Frage nach Attributsbezeichnung
« Antwort #2 am: 22.11.2023 | 12:39 »
Wucht, Impuls, Schmackes, Vis, Schnelligkeit?
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Online Zed

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Re: Frage nach Attributsbezeichnung
« Antwort #3 am: 22.11.2023 | 12:40 »
"Schlagkraft" finde ich gut.

Ich biete noch "Wucht". "Schmackes" ist wohl zu umgangssprachlich, und "Impact" oder "Power" zu anglizistisch.

Edit: Parallel geantwortet...

Offline Gruftengel

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Re: Frage nach Attributsbezeichnung
« Antwort #4 am: 22.11.2023 | 12:42 »
Wucht, passt perfekt, dass ich da nicht selber ....


Danke

Offline Feuersänger

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Re: Frage nach Attributsbezeichnung
« Antwort #5 am: 22.11.2023 | 12:54 »
 :d
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

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Offline Gunthar

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Re: Frage nach Attributsbezeichnung
« Antwort #6 am: 22.11.2023 | 13:16 »
Momentum.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
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Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Yney

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Re: Frage nach Attributsbezeichnung
« Antwort #7 am: 22.11.2023 | 13:20 »
Schlagkraft erscheint mir auch am passendsten.
Vielleicht dann noch zu „Kraft“ abzugrenzen, indem man die in „Körperkraft“ umwandelt?

Online Zed

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Re: Frage nach Attributsbezeichnung
« Antwort #8 am: 22.11.2023 | 14:14 »
Hallo zusammen,

irgendwann kommen viele sicher an den Punkt, ihr eigenes kleines Rollenspiel oder eine Abwandlung bestehender Spiele, welches über das "Verhausregeln" hinaus geht, zu entwerfen.
So isset. Dir viel Spaß und Erfolg beim Entwickeln, und mir wurde hier auch schon manches Mal geholfen. Darum halte uns gerne auf dem Laufenden  :)