Ich denke ich hätte da auch ähnlich geleitet, aber zwei generelle Tips, die mir PbtA grundsätzlich erleichtern:
1) Öfter einfach mal nicht würfeln lassen*: Die Charaktere (gerade auch bei
the Sprawl) sind ja Profis in ihrem Gebiet; wenn man die Würfel rausholt, sollte das imho eine Herausforderung sein, bei der auch für Expert:innen auf ihrem Gebiet der Ausgang ziemlich in der Schwebe hängt (die Erfolgswahrscheinlichkeiten sagen das ja; wenn es eine Alltagsherausforderung auf dem Gebiet der SCs ist, und diese bei 1-9 zumindest teilweise Scheitern, dann sind das keine Profis, sondern tollpatschige Trottel). Das gilt insbesondere, wenn es eben keinen klaren Auslöser für einen
Move gibt, der gerade ausgelöst wurde. Wenn das kein Super-Duper-Sondersichterheitsschloss mit Bio-Signatur-Identifikation ist, dann macht das eine professionelle Runnerin einfach nach ein paar Sekunden auf.
2)
Ask Questions and Use the Answers: Fragen stellen finde ich in verschiedener Weise hilfreich. Erstens kauft man sich Zeit, um zu überlegen, wie man eine Herausforderung handhabt (
). Zweitens schafft es Klarheit, wie mit der Herausforderung umzugehen ist: Ist es ein "Super-Duper-Sondersichterheitsschloss mit Bio-Signatur-Identifikation"? Dann frag die Charaktere, wie zum Teufel sie glauben, dass sie da durchkommen. Möglicherweise wird klar, dass sie da so gar nicht durchkommen, und sie müssen sich einen Wachmann besorgen, dessen Hand sie auf das Schloss bekommen. Unter Umständen kann ein Charakter aus dem Charakterhintergrund erklären, warum er oder sie das Schloss trotzdem aufbekommt (siehe
Fictional Positioning, p. 17), dann wird das Schloss eben doch ohne Wurf geöffnet. Vielleicht sagen sie "Haben wir da nicht ein Schwarzmarkt-Gerät besorgt für diesen Fall?" -
Produce Gear. Hoffentlich aber wird zumindest klar, was zu würfeln ist (Ah, du öffnest das Wandpanel und hackst dich rein? Ok, da könnte natürlich ein Alarm ausgelöst werden, willst du das trotzdem probieren - dann ist das wohl
Act under Pressure und wir substitutieren
Cool mit
Synth). Wenn ihnen gar nichts einfällt und sie rumrätseln,
Soft Move auslösen (Patrouille kommt näher, etc.),
Clock voranschreiten lassen.
Letztlich ist
Act under Pressure aber wirklich der "Catch all"-
Move, gerade
Stealth-Aktionen kommen ja sogar in der Beschreibung des Moves explizit vor. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass das alles im Spiel nicht sooo super zusammenspielt - ich halte
the Sprawl einfach nicht für das am besten durchdachte Spiel.
*Ich mache das auch bei
Dungeon World, das ähnliche Probleme hat, und bei dem es zudem gar keinen wirklichen "Catch-all"-
Move gibt (
Defy Danger ist einfach nicht breit genug formuliert, um z.B. Türen öffnen - ohne Gegner hinter den SC - abzubilden). Es wurde aber - teilweise zu Recht kritisiert, dass zumindest wann immer ein Auslöser eines
Moves auftaucht, dieser auch ausgelöst werden sollte, wenn PbtA richtig funktioniert (weil die Idee ja auch ist, der Spielleitung die Entscheidung abzunehmen, ob gewürfelt wird, oder nicht). Ich persönlich nehme aber bei den weniger gut ineinander greifenden PbtAs aber lieber in Kauf, dass ich mal nicht würfeln lasse, als dass ich versuchte, etwas in ein Korsett zu zwängen, wo das nicht passend wirkt oder den Spielfluss negativ beeinflusst.