So, was soll das hier? Wenn ich das nur wüsste!
Eigentlich wollte ich mir nur für mich ganz alleine ein paar Notizen machen. Aber irgendwo muss ich die ja hinschreiben, also dann einfach hier.
Ich befinde mich aktuell in der Situation, dass meine Chancen das Spiel tatsächlich bei unserer Spielgruppe auf den Tisch zu bringen sehr niedrig bis fast nicht vorhanden sind.
Auf keinen Fall möchte ich aber das Spiel ungelesen bzw. ungenutzt im Regal verstauben lassen.
Von daher: Sollte der wie auch immer geneigte Leser hier Gefallen dran finden, darf gerne kommentiert werden. Wenn nicht, hier gibt es nichts zu sehen, bitte weitergehen. ;O)
Zufällig bin ich letztes Jahr über den DOLMENWOOD Kickstarter gestolpert und war sofort von dem 76-seitigen Preview begeistert. Das Artwork und was dort zu lesen war hat mich direkt elektrisiert.
Außerdem bin ich immer mal wieder an OSR interessiert und hier bot sich die Gelegenheit dort einzusteigen. Nun bin ich tatsächlich schon älteren Semesters und kenne natürlich Begriffe wie ETW0,
absteigende Rüstungsklasse etc. und wir spielten damals mit dem dicken Buch der D&D Regeln und einigem anderen AD&D (1/2?) Kram, der halt da war.
Trotzdem bin ich nicht der OD&D Experte, so dass man mir durchaus mal ein B für ein X vormachen kann.
Die OSR Bewegung ist faszinierend, auch wenn da für mein Empfinden schon gerne mal eine ordentliche Portion Besserspieler Arroganz durchscheint. (Und der einzige Besserspieler hier bin ich
)
So eine Hybris irgendwie. Einerseits wird einem vermittelt "anything goes", andererseits hat man das Gefühl es wird einem vorgeschrieben wie man zu spielen hat.
Schließlich haben die Leute das in der guten alten Zeit auch NUR so gemacht. Einen Scheißdreck haben die! Es gab schon immer verschiedene Spielstile
und auch in der guten alten Zeit gab es nicht nur Hexcrawl/Sandbox, Attribute nur 3W6 der Reihe nach etc. ,sondern auch (oh mein Rollenspielpolizeitgott) plotgetriebenes Spiel,
Railroading und was weiß ich sonst noch alles.
Aber zurück zu DOLMENWOOD. Ich werde mir in der nächsten Zeit ganz gemütlich die bisher veröffentlichten Sachen aus dem Kickstarter hernehmen,
dazu begleitendes (OSR) Material (Lesetipps sind sehr willkommen) und meine Gedanken dazu niederschreiben und für mich schauen, wie ich vielleicht
doch in den Genuss komme das Spiel in irgendeiner Form zu leiten/spielen oder sonstwie zu nutzen.