Ok, wunderbar, mit drei Leuten wird das auf jeden Fall stattfinden
Für dich wäre aber auch immer noch ein Plätzchen frei, Jiba
Cool. Empfiehlst du irgendwelche Vorbereitungen außer noch mal Shera zu gucken?
Shera gucken ist auf jeden Fall gut
Ein paar Dinge würde ich auch gerne vorab schon vorbesprechen, damit wir eine gemeinsame Idee haben und ich mich besser vorbereiten kann.
Wie der Blurb schon sagt, geht es hier um queere Stories. Der Spielmechanik und den Playbooks unterliegen ein paar Grundannahmen: Die Welt ist magisch, Romantik und Flirten wird vermutlich eine Rolle in der Geschichte spielen, jede:r hat ein Schwert, und Lesben stehen im Mittelpunkt.
"Schwert" kann hier relativ flexibel ausgelegt sein, es kann auch z.B. ein Peitschenschwert sein - aber es sollte irgendeine Form von Nahkampfwaffe sein, die mit den Moves funktioniert, die für Schwerter geschrieben sind.
Die Charaktere müssen nicht unbedingt Lesben sein, es geht hier um Themen, die ganz grundsätzlich für Personen relevant sind, die z.B. aufgrund von Geschlecht oder Sexualität marginalisiert werden.
1. Stimmung und "Palette""This is a game about feeling things and forging relationships." Sei es durch Reden, durch Flirten, oder mit dem Schwert... oder in dem man mit Hilfe des Schwerts flirtet...
Für mich darfs hier ruhig ein paar Klischees geben und die Stimmung eher lighthearted bis goofy sein. Gerne aber auch Raum für komplizierte Gefühle und Verletzlichkeit, wo es passt.
Wichtig ist mir in jedem Fall, dass die Charaktere keine reinen Karrikaturen sind und Themen wie Mysogenie, Sexismus, Rassissmus, Transphobie,..., wenn sie denn vorkommen sollten, klar negativ konnotiert sind.
-> Frage: Passt das oder hättet ihr es gern ernster/dramatischer/...? Gibt es von eurer Seite hier Wünsche oder Einschränkungen? Elemente, die ihr gern drin oder draussen hättet?2. Setting / AbenteuerIch dachte hier an eines der Adventures aus dem Buch, und zwar inbesondere (Spoiler-Tags nur, damit der Post nicht so elends lang wird):
A. Best Day of Their Lives
Pitch: You represent the Sovereigns of the Interstellar Realm of Queertopia on a diplomatic mission to the neighboring Empire of Heteronormia. The Crown Prince of the Heteronormian Empire is to be married; as the Queertopian delegation, you're there to advance the interests and values of your people. This adventure tends to fall on the "goofy" end of the tone spectrum, and can also be a cathartic power fantasy.
Hook: After a chilly welcome, you discover that the Crown PRince is missing on his own wedding day, and the Hets are quick to blame you.
B. Monster Queers of Castle Gayskull
Pitch: A generation ago, a powerful villain known as Vanguard arrived on your world and began a campaign of conquest. Things were far from perfect before she landed, though. The ruling Princesses had divided the rich, fertile, Sparklands among themselves, and condemned anyone who didn't meet their rigorous standards to the harsh and perilous Badlands.
When Vanguard arrived, she found many willing to join her. Her technology can provide power and comfort unheard of outside the Princesses' castles, and some joined her simply in opposition to the Princesses. She holds no bias against the "monstrous" people who are cast out of the Sparklands, and she eagerls gives them a place to belong - in exchange for their service.
As powerful as Vanguard is, though, the Princesses wield mighty magic of their own. The two sides have reached a stalemate, each growing more and more desperate to find an advantage that will tip the balance in their favor.
Hook: Amidst this turmoil, a handful of heroes uncover a mystery that leads them to the truth about Vanguard, the Princesses and their very world: the mystery of Castle Gayskull. This scenario lends itself to a longer campaign or multiple adventures. - Ich denke, wir würden da aber auch gut einen Oneshot hinbekommen, wenn ihr auf das Lust habt.
C. Constellation Festival
Pitch: The Joyful People range far and wide in the Valley of the Three Rivers, between two mountain ranges. Despite the great distances, each community of the People sends a delegation to the Island of Stars every year to share news, ritual and camarederie.
Hook: The climax of the Constellation Festival is the fire dance, where representatives light fires from the Eternal Star, a stone wreathed in flame that never goes out and doesn't burn living things. Early in the festival, the PCs discover that the Eternal Star is missing! It would be conspicuous for anyone to leave the Festival early, so it can't have gone far...
-> gebt mir hier doch bitte euer Ranking, worauf ihr am meisten Lust habt.3. Playbooks und CharaktereCharakter-Erstellung geht schnell in guter PbtA-Manier. Da jedes Playbook nur einmal vorkommen sollte und je nach Playbook andere Arten von Konflikten im Zentrum stehen, fände ich es aber gut, vorher zumindest schon mal grob zu wissen, was ihr gerne spielen wollt.
-> schaut euch doch bitte auf
swordlesbians.com die
Core Playbooks an und gebt 1-2 Präferenzen an. (Geht wahrscheinlich einfacher, nachdem wir 2. geklärt haben).