Hmmm...Karten und Windrichtungen. Das hätte in der Tat was. Da hätten wir nun also im Grunde zwei Varianten:
a) die Variante Tabletop alá Sky Galleons, Crimsons Skies usw.
und b) die Variante Brettspiel. Ich würde bei der Variante schlicht die gesamte Gegend zwischen Xarxaron und Draydalan zum "Spielfeld" erklären (also ungefähr das Areal aus dem angehängten JPG) und dann ein Hexfeld drüberlegen sowie das Ganze ggf. noch in strategische Areale aufteilen. Darüber hinaus wäre zu überlegen, ob man das Ganze nicht asymetrisch aufzieht, was die Spielziele angeht. Sagen wir mal, es gäbe vier Parteien:
Xarxaron: Will die Städte verteidigen und muss zu diesem Zwecke zufällig auf der Karte versteckte Artefakte ("Magische Waffen aus dem ersten Imperium" o.ä.) sammeln.
Draydalan:Will dem Namenlosen die Lebensenergie neuer Landstriche opfern und muss zu diesem Zwecke Anzahl X verschiedener Sektoren erobern und "opfern"
Vinshina:Steuern einen ihrer fliegenden Märkte einen zufällig bestimmten Rundkurs die Karte entlang und müssen den Rundkurs schaffen, ohne dass der fliegende Markt dabei komplett zerstört wird
Drachenreitende Luftpiraten:Müssen X feindliche Luftschiffe egal welcher anderen Fraktion "kapern".
Grundsätzlich gäbe es vor allem zwei verschiedene Figurentypen:
Luftschiffe - sind dicke, schwer kaputtbare Pötte, die ordentlich austeilen, aber windabhängig sind.
und
Flieger - steht hier für kleinere, windunabhängige Flugstaffeln von Insektoptern, Reitvögeln- und Drachen, draydalanischen Flederghulen o.ä. Diese sind windunabhängig, aber auch vergleichsweise schnell aus dem Himmel gepustet.
Dabei sind Flieger, je nach Ressourcensammel-, Kartenzieh- oder Sonstwie-Mechanik vergleichsweise leicht ersetzbar. Luftschiffe hingegen nicht.
- Flieger lassen sich in Kämpfen nur vernichten.
- Luftschiffe lassen sich vernichten
oder kapern.
Die Parteien beginnen dann mit unterschiedlichen "Fottenzusammensetzungen" und Startpositionen. Z.b. so:
- Xarxaron hat seine Streitkräfte über die Karte verteilt.
- Die Draydal haben eine geballte Streitkraft in Draydalan.
- Die Vinshina haben "nur" ihren fliegenden Markt, der sich aber in verschiedene Luftschiffe aufteilen und wieder zusammensetzen lässt
- Die Piraten haben erst einmal nur Flieger (aber davon etliche) und müssen ihre Luftschiffe von anderen Parteien klauen.
Das Ganze ist natürlich erst einmal nur sehr grob hingeschlonzt und man müsste überlegen, ob das spielmechanisch auch wirklich vernünftig austariert wäre-
Ich kann mir vorstellen, dass das sehr aufwändig zu produzieren ist - allein die ganzen Miniaturen.
Ist leider sehr richtig. Aber Pappaufsteller tun es ja auch.