Anlässlich meiner
Erwähnung in einem anderen Thread, dass
Im Reich der Nibelungen auf Dungeoncrawls ausgelegt ist, hier meine Kriterien für einen zünftigen Crawl:
1. Todesgefahr
Die Spielenden müssen ohne Wenn und Aber verlieren können und dürfen, d.h. es muss die Möglichkeit bestehen, den eigenen Charakter zu verlieren (permanent, versteht sich) und zwar ohne, dass die Kampagne kollabiert (wie es bei 'Rettet-die-Welt!'-Szenarien der Fall wäre). Diese
Todesgefahr macht den Reiz des Ganzen aus -- es steht wirklich etwas auf dem Spiel.
Wenn die Sterberate zu niedrig ist, fühlt sich das Spiel für die Spielenden der wenigen Opfer unfair an -- und es können auch Zweifel aufkommen, ob tatsächlich Gefahr für die Charaktere besteht.
[Im Reich der Nibelungen gehen Charaktere manchmal in den magischen Nebeln verloren. Das ist meist vorübergehend, führt aber dazu, dass Spieler:innen oft mehrere Charakter haben (Stichwort 'character stable'). Dies wirkt einer Überidentifikation mit den Charakteren entgegen.]
2. Strategische Möglichkeiten Die Spielenden müssen
ein Abenteuer ablehnen oder abbrechen dürfen. Sie tragen die Verantwortung für die Risiken, die sie eingehen. Daher sollte die Spielleitung stets mehrere Abenteuer anbieten oder parat halten (falls ein Abenteuer abgebrochen wird).
Im Verlauf einer Kampagne ergeben sich Abenteuergelegenheiten oft ganz natürlich und 'Megadungeons' ermöglichen mehrere Herangehensweisen, so dass sie genügend Freiheit bieten. Die Spielleitung sollte Abenteuer vermeiden, die nicht abgelehnt werden können (z.B. drohender Weltuntergang oder Entführung der eigenen Familie).
3. Taktische Möglichkeiten Die Spiellenden müssen ihre
Chancen durch gutes Spiel maximieren können. Dies geschieht üblicherweise durch kluge Planung ("Ich nehme ein Brecheisen mit."), versiertes Manövrieren im Kampf ("Die stehen alle zusammen, also zaubere ich jetzt
Feuerball!") und vor allem die Nutzung der fiktiven Gegebenheiten ("Der Bär müsste jetzt völlig ausgehungert sein, also können wir …").
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Adaptiert aus meinem
Blog/Entwicklertagebuch für
Im Reich der Nibelungen.
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Was meint ihr dazu? Habt ihr andere Kriterien, womöglich auf einer ganz anderen Ebene (z.B. Dungeondesign)?
Gruß,
Johann