Autor Thema: D&D 5E 2024 - Hausregeln  (Gelesen 741 mal)

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Online Inquisitor_Majoris

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D&D 5E 2024 - Hausregeln
« am: 12.10.2024 | 11:51 »
Das Players Handbook ist nun schon eine Weile draußen. Wie sieht es bei euch mit Hausregeln in der Revised Edition aus? Wurde alles "gefixt" oder finden nach wie vor noch welche Anwendung in euren Runden?

Online Runenstahl

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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #1 am: 16.10.2024 | 23:39 »
Ich denke mal (hoffe mal ?) das selbst WoTC noch dabei ist Fehler zu beheben. Einige der Regeln sind mMn nicht so gedacht wie sie im Buch stehen. Die Regeln zum ziehen von Waffen sind z.B. mMn dazu gedacht das man Wurfwaffen als Teil ihrer Angriffsaktion ziehen kann. Und nicht dafür das ein Krieger der 11. Stufe in derselben Runde mit einem Zweihandschwert, einer Hellebarde und einem Langbogen angreifen kann.

Wir sind Montag gerade eine neue Kampagne angefangen in der wir ausschließlich mit 2024 Regeln spielen (zumindest was die SCs angeht). Die einzigen Hausregeln bislang betreffen eben dieses Waffenwechseln und die Rastregeln bei denen wir mit einer Variante der Gritty-Rest Regeln spielen. Davon ab habe ich bislang nichts eingeschränkt. Selbst bei den bereits bekannten Zaubern die für viele No-Go's sind (Conjure Minor Elementals) habe ich noch nichts eingeschränkt. Noch sind die SCs aber auch erst Stufe 1. Ich bin da jedoch ganz entspannt und halte viele der Youtube / Internet-Builds für sehr theoretisch.

PS: Gerade drüber gestolpert das ich den Sleep Spell auch "Housrulen" werde. Wer schläft darf sich bei mir nicht mehr bewegen auch die Regeln das streng genommen zulassen. Gesunder Menschenverstand und so...
« Letzte Änderung: 16.10.2024 | 23:40 von Runenstahl »
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #2 am: 17.10.2024 | 13:44 »
Und nicht dafür das ein Krieger der 11. Stufe in derselben Runde mit einem Zweihandschwert, einer Hellebarde und einem Langbogen angreifen kann.
Wobei das zwar albern, aber mMn kein großes Balance Problem ist.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline flaschengeist

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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #3 am: 17.10.2024 | 13:50 »
In D&D 2024 gibt es RAW keine Ersatz-Proficiency, wenn du durch Klasse und Background zweimal dieselbe Proficiency hast. Da haben wir schon mal meine erste Hausregel, nämlich dass ein Charakter in diesem Fall natürlich Ersatz bekommt, so wie es im 2014er Regelbuch auch steht. Auch bei längerem Nachdenken fallen mir nur abstruse Gründe für diese Änderung ein. Ich vermute daher, das wurde schlicht vergessen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #4 am: 17.10.2024 | 15:23 »
In D&D 2024 gibt es RAW keine Ersatz-Proficiency, wenn du durch Klasse und Background zweimal dieselbe Proficiency hast. Da haben wir schon mal meine erste Hausregel, nämlich dass ein Charakter in diesem Fall natürlich Ersatz bekommt, so wie es im 2014er Regelbuch auch steht. Auch bei längerem Nachdenken fallen mir nur abstruse Gründe für diese Änderung ein. Ich vermute daher, das wurde schlicht vergessen.
Naja normalerweise sollte eine Klasse eigentlich genug Skills zu Auswahl haben, dass solche Dopplungen vermieden werden können.
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Offline aikar

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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #5 am: 17.10.2024 | 15:35 »
Ich hatte eigentlich nur eine wirkliche Hausregel und das war das Aussetzen von des Auto-Kill bei -Max-TP. Die hatte auf höheren Stufen eigentlich nie Auswirkungen und war nur ein Risiko für Startcharaktere, die daran gleich nach dem Bauen gestorben sind. Da die Regel auch in der 2024er drin ist, wird auch die Hausregel aktiv bleiben.

Und neu: Ich werde die neuen Kreaturenprofile der 2024er ignorieren, mir evtl. nichtmal das Monsterhandbuch holen. Der Ansatz, Rettungswürfe für Effekte nach Treffern zu streichen gefällt mir einfach nicht, weil es Rettungswürfe und hohe Attribute gegenüber der Rüstungsklasse völlig entwertet. Da halte ich mich dann eher an die Kreaturenprofile von Tales of the Valiant.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ainor

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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #6 am: 1.12.2024 | 16:53 »
Ist bei mir noch nicht ganz akut, aber das einzige was mir wirklich nicht zusagt sind bewegliche Flächensprüche (Spirit Guardians, Moonbeam) die alle treffen über die sie sich bewegen. Selbst ohne extremes ausnutzen (Kleriker in einem anderen Zug bewegen) wird der Wirkungsbereich dieser Sprüche viel zu gross. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html