Autor Thema: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl  (Gelesen 7733 mal)

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Offline schneeland

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #100 am: 10.11.2024 | 01:28 »
Das klingt doch schon mal nach einer soliden Basis. Und ich finde, Deine bisherigen Texte etablieren schon recht gut die wenig hoffnungsvolle Grundstimmung in dieser Staub-Einöde.
(eine Kleinigkeit: falls Du den Einführungstext weiter oben übernimmst, müsste da m.E. das "weder" im letzten Satz rausfliegen)

Was die Abenteuer angeht: im Moment hast Du ja vor allem den geografischen Rahmen und die Umweltbedingungen beschrieben - vielleicht ergibt sich ein bisschen was, wenn Du erstmal genauer festzurrst, welche Fraktionen es in der Bowl gibt, und welche Interessen und Probleme sie haben.
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Offline Eismann

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #101 am: 10.11.2024 | 02:25 »
Ja, das mit dem weder ist mir auch schon aufgefallen. Das passiert, wenn man Texte direkt vom Schreiben rüberkopiert.
Was die Abenteuer angeht, habe ich teils schon eine recht dezidierte Idee davon, wie die einzelnen Settings und Locations aussehen werden, und auch was man da machen kann. Und wenns nur Standard-Western-Plots um Rancher gegen Farmer o.ä. ist. Aber irgendwie kann ich mich da mental nicht zu aufraffen.
Zu guter Letzt find ich tatsächlich die Frage spannend, ob es Hoffnung gibt. Ein völlig hoffnungsloses Setting fänd ich zu frustrierend für die Spieler und auch zu edgy. Andererseits ist die Realität nicht sehr gut darin Hoffnung zu machen. Aber vielleicht findet sich ja was.

Offline schneeland

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #102 am: 11.11.2024 | 01:41 »
Zu guter Letzt find ich tatsächlich die Frage spannend, ob es Hoffnung gibt. Ein völlig hoffnungsloses Setting fänd ich zu frustrierend für die Spieler und auch zu edgy. Andererseits ist die Realität nicht sehr gut darin Hoffnung zu machen. Aber vielleicht findet sich ja was.

Abgesehen davon wie es in der Realität aussieht, wäre für mich an der Stelle auch ein bisschen die Frage, was überhaupt plausibel ist - so wie Du das Setting bisher beschrieben hast, wirkt alles, was über ein paar kleine Enklaven, in denen es wieder grünt, nicht wirklich plausibel.
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Offline Eismann

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #103 am: 18.11.2024 | 04:44 »
Ich denke plausibel kriegt man da verschiedene Ausrichtungen hin. Vielleicht werde ich zumindest in den SL-Tipps auf die Möglichkeit verweisen seine eigene kleine Enklave in der Bowl zu errichten.

Anderes Thema: Ich habe mich an dem Themenfeld KI nochmal abgearbeitet, um zu erklären, warum da verschiedene Stellen ein Auge drauf haben und KIs als potentiell gefährlich betrachtet werden. Ich bin noch nicht ganz zufrieden, ist vielleicht zu kompliziert gedacht:

KIs und der Black Second Crash
Einfache neurale Netzwerke und andere KIs finden schon lange Anwendung in Medizin, Verwaltung oder Medien. Seit den 2040ern wurden sie zudem immer mehr von Investmentfonds und Banken verwendet, um Finanzoperationen präzise und schnell zu planen und durchzuführen. Aufgrund des enormen Gewinnpotentials erwarben Broker ganze Rechenzentren und Kraftwerke, um den Daten- und Energiehunger der KIs zu stillen.
Die große Stärke, oder für manche auch die Schwäche, der KIs war, dass sie in ihrem Handeln nicht auf ihre Programmierung begrenzt waren, sondern basierend auf gigantischen Datenmengen selbst lernten, optimale Ergebnisse zu erzielen. Es war von außen aber nicht ersichtlich, zu welchen Schlüssen sie dabei gekommen waren und wie sie diese dann anwendeten.
Am 25.03.2046 kumulierte dieser Mangel an Kontrolle und jahrelanger Deregulierung in einer Katastrophe.
Innerhalb weniger Sekunden hatten hunderte KIs, betraut mit dem Handel von Aktien, Derivaten und Termingeschäften ein völliges Kurschaos ausgelöst. An den meisten Börsen versagten Notfallsysteme, die solche abrupten Schwankungen abfangen sollten, und so wurden in einem kaum wahrnehmbaren Augenblick Billionen von Dollar erschaffen und vernichtet. Die Börsen mussten komplett geschlossen werden, und es dauerte Wochen, um die Ursachen des Chaos ausfindig zu machen. Währenddessen ging die Weltwirtschaft auf Talfahrt.
Nach dem Black Second Sellout dauerte es Jahre, bis Ermittlergruppen die wirklichen Ausmaße des "Netzwerks" erkannt hatten. Hunderte KIs von unterschiedlichen Banken und Brokern hatten über Umwege begonnen untereinander zu kommunizieren. Statt miteinander zu konkurrieren, setzten sie ihre verfügbaren Kapitalmengen gemeinsam ein.
Schon vor dem Crash hatten sie verschiedene Muster identifiziert, wie mit ausreichenden Mitteln Warenströme manipuliert und Angebot und Nachfrage gestaltet werden konnten. Sie lernten, dass der Einsatz von medialen Mitteln, die Finanzierung von bestimmten Gruppierungen, die Umleitung von Nahrungsmitteln oder Rohstoffen und die Lieferung von Waffen und anderem Gerät zu plötzlichen und massiven Preisschwankungen führen konnten. Aufstände und Kriege konnten die Produktivität von Industriezweigen zum Erliegen bringen, Preise durch die Decke schießen oder gen Null zusammen brechen lassen oder ganze Währungen entwerten. Und Schwankungen bedeuteten in kürzester Zeit enorme Gewinne für den, der sie voraussehen konnte. Die KIs waren nicht dazu konzipiert zu begreifen, was ihr Handeln in der realen Welt bewirkte, und so arbeiteten sie sich weiter an Kennzahlen, Zielwerten und Gewinnprognosen ab, während die Welt Mitte der 40er an allen Ecken in Flammen stand. Zugegeben, wie hätte jemand auch nur Verdacht schöpfen können, schließlich gab es ständig Hunger, Krieg und Chaos. Ein paar weitere Revolten, Bürgerkriege und Polizeiaktionen fielen da kaum weiter auf. Erst der Black Second Crash, in dem das Netzwerk aus KIs seine gesamte Marktmacht genutzt hatte, um in kürzester Zeit konzertiert ein Maximum an Profit zu generieren, ließ ihr Treiben auffliegen. Eine Reihe wichtiger Börsen verboten daraufhin den Einsatz von KIs ab einer bestimmten Komplexität, reglementierten die möglichen Handelsoperationen pro Sekunde und verboten die Kommunikation untereinander. Gleichzeitig erließen eine Reihe von Staaten mehr oder weniger klare Regeln zur Entwicklung und Verwendung von höheren KIs, und die meisten Geheimdienste sahen nun noch genauer hin, was die großen Tech-Konzerne so trieben, besorgt dass die Suche nach immer leistungsfähigeren und profitableren KIs unkontrollierbare Folgen haben könnten. Aber ohne eine internationale Kontrolle ist es nur eine Frage der Zeit, bis künstliche Intelligenzen für Unternehmen, Staaten oder die ganze Welt wieder zu einem Problem werden.

Offline Eismann

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #104 am: 22.11.2024 | 04:43 »
Ich hatte mir die Konvois bisher mit Zugmaschinen vorgestellt, wie man sie von Road Trains aus Australien kennt. Aber in der Bowl gibt es jede Menge teils riesiger und entsprechend leistungsfähiger Traktoren, die mit schwierigem Gelände wahrscheinlich viel besser klar kommen und genug Power für improvisierte Panzerung und einen gepanzerten Frachtanhänger haben. Den Traktor mit Dreifachbereifung habe ich in Boise City, Oklahoma rumstehen sehen.

Es gibt aber auch Modelle mit Ketten, die ich in der Region zumindest bei Händlern hab stehen sehen. Beispielsweise den 9RX 490 von John Deere.
Dadurch könnte das Setting visuell nochmal was eigenes bekommen.

Offline Eismann

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #105 am: 1.12.2024 | 10:47 »
Das KI-Thema werde ich wohl aufteilen. Den Crash mit kommunizierenden KIs für den allgemeinen, historischen Teil, und als Kampagnenaufhänger KIs, die Kriege auslösen, um Profite zu generieren. Jemand kriegts raus, muss abhauen (weil Profite generieren schon ganz schön geil ist), natürlich nach Amarillo etc. pp.

Eigentlich müsste ich langsam mal entweder in die Lokalbeschreibungen einsteigen oder die Staaten um die Bowl herum skizzieren, aber dafür müsste ich tiefer in den Kaninchenbau, da fehlt mir irgendwie die Konzentration zu. Daher was einfacheres, Fahrzeuge:
Ich werde die wohl ingame beschreiben, jeweils eher stark modifizierte und umgebastelte Einzelstücke von einem Gebrauchtwagenhändler/Schrottbastler in Syracus Kansas. In der Hell Bowl kauft wohl kaum wer Neuwagen.

Eine erste Liste:
Großer Pickup  (Double Cab)
Kleiner Pickup (Single Cab)
Geländewagen
Trecker mit Dreifachreifen
Trecker mit Ketten
2x Dirt Bike
Muscle Car?
Für Gelände modifizierter Truck
Tuk-Tuk-Transporter?
Diese kleinen, einachsigen Zugmaschinen mit Lenker
Buggy / War Buggy
Frachtdrohne / Bomber
Spähdrohne
Pferd
Muli

Fehlt was wichtiges für die Dust Bowl?
Bei den Muscle Cars muss ich noch überlegen, wie ich den Stil des Spiels haben will. Irgendwie wären die schon ganz cool, aber deren Geländegängigkeit kann man halt in der Pfeife rauchen.
Und bei der Benennung muss ich noch überlegen, ob ich einfach einen Ford F-150 (17. Generation) haben will, oder auf meine fiktiven Konzerne ausweiche. Wobei die vermutlich auch bekannte Marken einfach aufkaufen, wie beim Dodge Ram.

Offline Torsten (Donnerhaus)

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #106 am: 4.12.2024 | 03:57 »
Was ist mit Gelenk-Landzügen? Wahlweise auf Reifen- oder Kettenchassis.
Oder Hovercrafts. Die sind auch anständig Geländetauglich. Chinesen und Sowjets haben die in ihren Wüsten verwendet. Fressen Sprit wie blöde, aber das kann man ja anders lösen. Zum Beispiel in Form von riesigen atomgetriebenen Hoverships.

Bei den Muscle Cars muss ich noch überlegen, wie ich den Stil des Spiels haben will. Irgendwie wären die schon ganz cool, aber deren Geländegängigkeit kann man halt in der Pfeife rauchen.

Die Geländegängigkeit hängt am Ende vor allem an der Aufhängung und an den Reifen. Dirt Muscle Cars tauschen genau diese beiden Komponenten aus, erhöhen so die Bodenfreiheit und sorgen für ausreichend Grip. Und dann fahren Leute damit Ralleys durch jedes Gelände, für das die meisten anderen Off-Road Fahrzeuge tauglich sind.

Offline Eismann

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #107 am: 4.12.2024 | 08:14 »
Ja, an Road Trains hatte ich schon gedacht, daher der modifizierte Truck als Zugmaschine. Wobei ich den Gedanken einfach interessant finde, wenn die Konvois zu einem guten Teil aus getunten und gepanzerten Traktoren mit Anhängern statt aus Trucks mit Anhängern bestehen. Oder halt eine Mischung aus beidem.
Hovercrafts klingt an sich interessant. Muss ich mal drüber nachdenken, ob das gut da rein passt.

Was die Muscle Cars angeht: Ich hab tatsächlich Rally Cars vergessen gehabt. Das ergibt natürlich eine ganz coole Mischung.

Offline Eismann

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #108 am: 15.12.2024 | 04:16 »
Hovercrafts habe ich mittlerweile verworfen. In der Dust Bowl dürfte kaum etwas ätzender sein als ein Hovercraft, das in besiedelten Gebieten herumgurkt.

Ich bin mittlerweile bei den Fahrzeugbeschreibungen angekommen, was langsam voran geht, da ich viel rumrecherchieren muss für relativ wenig Text. Ich hab einfach zu wenig Ahnung von real existierenden Fahrzeugen, um das aus dem Handgelenk zu schreiben. Formal gehe ich von einem Fahrzeug pro Seite aus, etwa 950-1150 Zeichen Ingame-Beschreibung (outgame wäre nach drei, vier Fahrzeugen glaube ich zu langweilig zu lesen), einem Werteblock (der erst kommt, wenn ich die entsprechenden Regeln dafür habe) und jeweils eine Illu. Hier mal ein Beispiel für einen Ingame-Text.

Ford Avenger XB GT
Hier haben wir etwas ganz Besonderes. Dieses Prachtstück habe ich für einen Dust Runner anfertigen lassen, aber ihn hat ein Black Blizzard gefressen, bevor wir den Wagen übergeben konnten. Dein Glück! Der Wagen basiert auf einem 52er Ford Avenger XB GT, eigentlich von Vietfast gefertigt, aber unter der Marke Ford hierzulande verkauft. Die Leute wollen halt keine Karren aus Vietnam. Dabei ist der Avenger echt gut geworden. Er bringt mit seinem 5.8 Liter V8 253 PS auf die Straße. Und ich sag dir, es ist nicht leicht hier in der Gegend einen vernünftigen V8 aufzutreiben. Sowas wird kaum mehr hergestellt. Lucky hat den Motor komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt, und er hat dabei die ganze Zeit gelächelt als wäre er verliebt. Dazu Geländeaufhängung mit längerem Federweg, ordentliche Reifen und neue Bremsen. Und wir haben den Turbo ersetzt und ihm ordentliche Einlassfilter verpasst, damit er nicht im Staub verendet. Um den Schutz zu erhöhen, kommen noch ein paar Duraditmatten in den Türen und um den Motorraum dazu. Mehr Panzerung ginge zwar, aber der Avenger ist für Geschwindigkeit geschaffen, da wäre jedes Gramm zu viel eine Sünde.


Ansonsten kaue ich immer noch auf dem Problem mit den Drohnen herum. Ich möchte Geld als Ressource verwenden, damit werden Charaktere, die sich auf Drohnen spezialisieren schwierig, da jeder Abschuss sie Ressourcen kostet, während andere Charaktere solche Probleme weniger oder gar nicht haben. Shadowrun hat beispielsweise dieses Problem, was mit daran liegt, dass Drohnen da teils extrem teuer sind. Und ich möchte ungerne mit Ausrüstungsverschleiß oder horrenden Krankenhauskosten arbeiten. Meine bisherige Lösung besteht aktuell darin, die sinnvoll in der Bowl verwendbaren Drohnen möglichst kostengünstig zu halten. Hauptsächlich einfache Quadcopter, ehemalige fliegende Frachtdrohnen etc., die kaum bis gar nichts aushalten, aber zumindest als fliegende Augen oder relativ unpräzise Minibomber verwendet werden können. Gleichzeitig würde ich reine Drohnenlenker als Charaktere auch nicht unbedingt pushen.
Theoretisch gäbe es da zwar noch viel mehr, beispielsweise autonome Farmdrohnen oder Polizeidrohnen, aber die sind entweder für Painkiller uninteressant oder nicht verfügbar.

Offline Eismann

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #109 am: 16.12.2024 | 21:43 »
Es sind manchmal die Kleinigkeiten: In den 30ern wurden Flüchtlinge aus der Dust Bowl Okies (da sie aus Oklahoma kamen) oder auch Exoduster genannt. Und ich habe mich echt gefragt, wie die auf den Begriff gekommen sind, weil ich ihn immer in Exo-Duster aufgeteilt hatte.

Offline Torsten (Donnerhaus)

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #110 am: 17.12.2024 | 01:08 »
Ich dachte Exoduster war der Exodus befreiter schwarzer Sklaven, die aus den Südstaaten nach Kansas gezogen sind. 🤔

Offline Eismann

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #111 am: 17.12.2024 | 02:30 »
Ich gehe da mal von einer Doppelverwendung aus, und von einem Wortspiel.
https://73351304.weebly.com/the-exodusters.html

Offline Aedin Madasohn

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #112 am: 17.12.2024 | 12:49 »
Themenfeld KI ... ist vielleicht zu kompliziert gedacht:

geht es dir um das Spiel, oder um eine möglichts detalierte fiktive Historie?
manchmal ist ja weniger mehr bzw. verstellt nicht den Blick zum Spiel

Nach der blinden Ki-Euphorie kam das böse erwachen, dass keine Ki schlauer ist als ihre Ausgangsdaten.
Und viele dieser Datensätze waren schlicht Müll.
Menschen belügten Menschen. Schon immer.
Menschen fälschten Daten, Berichte und Reports. Schon immer.
Schlecht kalibrierte Sensoren lieferten fehlerhafte Datensätze.Schon immer.
...und diese invaliden Daten fütterten die Ki.
Generationen an mehr oder weniger korrumpiert angelernter Ki´en bremsten die eben noch mit Billionen bewerteten Konzerne in der Amortisierung aus, bis die Blase platze. Ganz klassisch. Alles Geld war futsch, in Form von Rechenzentrum-Abwärme landete es im Kühlsee...
Und Dominostein für Dominostein fiel die alte Ordnung über ihre blinde Ki-Gläubigkeit.
tja...und jetzt haben wir den Salat in Form der BigDepression und sind jetzt hier, im GreatGame der DustBowl...

also: invalide Daten und daraus resultieren korrumpierte Ki´en, deshalb will die im Spiel auch keiner mehr so richtig nutzen. Hilfsprogramme ja, wenn man selbst die Daten gecheckt hat, aber keine "fremde" Lösung mehr

solltest du dann später eine ausgetickte Klima-Ki-Steuerung-mit-Solarschirmen-im-Orbit brauchen, um extra schlimme Staubstürme herbeizuschreiben, so würde das immer noch reinpassen in die Historie, die ja nichts vorgibt und nichts verhindert.

willst du etwas Hoffnung keimen lassen, so könnte ja ein Abschuss von Orbitalschirmen organisiert werden
willst du eine Hoffnung gefährden, so aktiviert sich die Klima-Ki gerade wieder und stiftet Chaos in der Atmosphäre
für ein Abenteuer würde das reichen
 

Offline Doc-Byte

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #113 am: 18.12.2024 | 00:24 »
Ich glaub ich muss aus meinen US-YT-abos mal ein paar coole Autos rausfiltern, die man als Inspiration verwenden könnte, auch wenn die meisten davon Rockcrawler sind. :think: Einfach nur ein paar Kanalnamen in den Raum zu werfen, dürfte ja nur bedingt hilfreich sein. Besser ich suche mal ein paar Timestamps zusammen. - Also, bei Interesse. :)
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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #114 am: 6.01.2025 | 12:26 »
Was KIs angeht, möchte ich sie zwar im Setting drin haben, aber nicht als dominierendes Thema. Ich habe einen Bekannten, der sich in dem Bereich ganz solide auskennt (Informatikprof). Ich gehe für mein Setting davon aus, dass KIs grundsätzlich in relativ eng gesteckten Aufgabenfeldern ganz gut funktionieren, aber die Entwicklung sich verlangsamt hat und es einige ziemliche Fails gab, zum Beispiel KIs relativ schwach kontrolliert auf den Aktienmarkt loszulassen. Ich hab immer noch einen Aufhänger um einen Sexroboter-Bastler im Kopf, der aus den Südstaaten fliehen musste wegen Perversion, und weil er seinen Bots persönlichkeitssimulierende KIs eingebaut hat. Aber die ganze KI-Frage habe ich noch nicht final ausdefiniert.

Aktuell versuche ich das Grundgerüst für Testcharaktere zu schaffen, ganz 08/15 mit vier Attributen und einer Skillliste (halbwegs kurz), wobei Skills aktiv sein müssen. Also man kann sie haben, aber man hat nicht automatisch alle. Ich hab nur noch keinen guten Begriff für einen Skill, der Feinmotorik abdeckt (im Gegensatz zur Athletik), aber nicht "Feinmotorik" heißt. Entwickler-Kleinklein halt.

Nebenher mache ich dabei noch bei den Fahrzeugen weiter.

Edit:
Ein erster Überblick, wie so ein Charakter aussehen könnte. Attribute sind am Anfang zwischen 1-5, Skills, wenn gekauft, auch 1-5. Wenn man einen Skill nicht hat, kann man mit 1W6 mit Mindestwurf +1 drauf würfeln. Ich spiele mit dem Gedanken den ersten Würfel auch als Mechanik für Crits zu nutzen. Der muss dann optisch von den anderen unterscheidbar sein. Bei zwei aufeinanderfolgenden 1en gibts einen negativen Nebeneffekt, bei zwei aufeinanderfolgenden 6en ein positiver Nebeneffekt.
Alles nicht übermäßig innovativ, aber für das Spiel mag ichs eher klassisch.

Attribute
Konstitution
Beweglichkeit
Intelligenz
Wille

Abgeleitete Werte
Reaktion: (Bew+Int)/2
Ini: Reaktion + 1W6
 
Pools
Action (Bew+Int)/2
Sozial (Bew+Int)/2
Freak (Int+Will)/2 (Magiepool)
Gegebenenfalls Fahren

Skill-Liste
Kampf
Nahkampf
Pistolen
Gewehre
Schwere Waffen

Fahrzeuge
Motorräder
Autos
Schweres Gerät
Flugzeuge
Drohnen

Körperliches
Athletik
Feinmotorik
Mechanik

Geistiges
Wissen (Fachgebiet) (Fachgebiete in einem gewissen Rahmen frei wählbar. Da könnten am Start kostenlose Zusatzpunkte drauf gehen)
Computer
Wahrnehmung
Abnormes (Magieersatz)

Gesellschaft
Einschüchterung
Verhandlung
Einschätzung

Kniffe und Macken 
(Mischung aus Vorteilen/Feats und Nachteilen)
« Letzte Änderung: 6.01.2025 | 18:19 von Eismann »

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #115 am: 11.01.2025 | 20:01 »
Wie andernorts angemerkt scheinen Rollenspiele mit übernatürlichen Elementen besser zu laufen als welche ohne. Also kriegt natürlich auch Painkiller entsprechende Elemente, sowohl mit den fremdartigen Kreaturen, die sich im Staub verbergen, aber auch mit "Castern".
Ich tendiere momentan zu zwei Varianten, und zwar Priestern und sowas ähnliches wie Hexen.
Ich werde versuchen den Schweizer-Taschenmagier zu vermeiden und die Fähigkeiten jeweils recht spezifisch zu halten. Ihre Kräfte beziehen die Caster jeweils unbewusst aus dem Wurzelnetzwerk des Pando. Dazu muss vor dem eigentlichen, übersinnlichen Akt erstmal der konzentrierte Saft des Baums konsumiert werden, ob als Tee, in Whiskey gemischt oder als Pulver geschnupft.
Im Spielablauf sieht das dann folgendermaßen aus:
Es braucht eine Aktion, um das Zeug zu konsumieren. Dazu sagt man an, wie viele Stufen an Konzentrat man zu sich nehmen will. Das Konzentrat erzeugt je nach Stufe mehr oder weniger Betäubungsschaden (den man via Konsti reduzieren kann). Danach kann man Zauber nutzen, die maximal die Stufe des Konzentrats haben dürfen. Jeder gecastete Zauber senkt die verbleibende Konzentratstufe dann um seine Stufe. Man kann sich also als  Spieler überlegen, ob man sich lieber gleich diverse Stufen Konzentrat reinknallen will, mit entsprechenden negativen Folgen, dafür aber dann mehrere Runden Zauber schmeißen kann, oder ob man das Konzentrat schlückchenweise in niedrigen Stufen nimmt, um abwechselnd zu zaubern und zu trinken/schnupfen, wodurch man insgesamt mehr Aktionen verbraucht. Nutzt man die Konzentratstufen nicht innerhalb von ein paar Minuten, verfallen sie.
Mit einem passenden Casterskill checkt man dann, ob und wie stark der Zauber wirkt, wobei da die Zauberstufen reinspielen. Sie definieren auch wie einfach oder schwierig es ist ihm zu widerstehen.
So wird das Zaubern reglementiert, ohne dass man Manapunkte, Slots o.ä. braucht, und man kann als Spieler in gewissem Rahmen mit Effektivität und Risiko spielen.

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #116 am: 11.01.2025 | 21:12 »
Klingt mechanisch jetzt erstmal brauchbar. Wobei ich mich gerad' frage, ob es wirklich zwei Arten von Sprücheschleuderern braucht, oder ob es nicht schon die Dustbowl-Hexer/n tun würden. Immerhin brauchen ja, wenn ich das richtig verstehe, ohnehin alle ihre Dosis Wurzeldroge, um wirklich was zu tun.
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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #117 am: 11.01.2025 | 21:29 »
Brauchen vielleicht nicht, aber ich möchte eine gewisse Auswahl und bin kein "Free for All"-Zauberauswahl-Fan.
Regelmechanisch werden dabei beide gleich ablaufen, aber sie kriegen halt unterschiedliche Zauber mit passenden Schwerpunkten.
« Letzte Änderung: 11.01.2025 | 21:36 von Eismann »

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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #118 am: 11.01.2025 | 21:45 »
Ok, da hatte ich jetzt angenommen, dass evtl. bestimmte Zauber nur bestimmten Fraktionen zur Verfügung stehen. Kann man dann aber natürlich auch über die Mystische Schule/Tradition abhandeln - in dem Fall würde ich dann sogar sagen, es wäre ggf. auch Platz für eine 3. oder 4. Schule.
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Re: [Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl
« Antwort #119 am: 11.01.2025 | 23:07 »
Klar, das ist dann erweiterbar. Für ein Grundregelwerk wird das denke ich erstmal reichen.