Autor Thema: Columbia Games vs. Kelestia Productions  (Gelesen 375 mal)

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Offline tarinyon

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Columbia Games vs. Kelestia Productions
« am: 3.03.2025 | 09:22 »
Liebe HârnMaster-Freunde,

anders als der Thread-Titel suggeriert, möchte ich micht nicht mit dem rechtlichen Dissens zwischen den beiden Firmen beschäftigen. Vielmehr würde mich interessieren, welche Produkte ihr bei HârnMaster bevorzugt.

Ich habe mich letztes Jahr eingehend mit den Sachen von Kelestia Productions befasst. HârnMaster Gold fand ich persönlich total abturnend in der Aufmachung. Aber mit HârnMaster Kethîrà ist KP echt ein Coup gelungen. Ich hab mir dann im Sale so ziemlich alle Setting-Bände geholt, die es zu Venarive gibt (leider ja nur als PDF). Im Verlgeich zu den HârnMaster-Modulen muss ich aber sagen, dass mir die Venarive-Settingbände einfach zu viel Fließtext enthalten, der mich nicht abholt. Wenn ich mir dagegen die Sachen von Columbia Games anschaue, dann ist das schon vom Layout her viel einfacher zu nutzen als die Venarive-Geschichten. Auch habe ich den Eindruck, dass mir bei CG viel mehr Abenteuerideen entgegenspringen als bei KP. Ich finde das schade, weil es auf Lythia ja richtig coole Länder gäbe, aber irgendwie fehlt mir da ein mit HârnWorld vergleichbares Modul, das mir den Zugang eröffnet. Bei Hârn war ich am Anfang auch überfordert, aber die Regionen grenzen sich untereinander einfach perfekt ab. Was mir ebenfalls fehlt, ist so eine detaillierte Beschreibung von Städten und Locations. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es diese Art von Beschreibung nur für Chelemby.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich das alles entwickeln wird. 2026 kommen ja sowohl das neue HM-Regelwerk als auch das Settingbuch von KP für Hârn.

Wie seht ihr das Ganze? Spielt ihr auf Venarive oder nur auf Hârn? Wo wird zukünftig euer Fokus liegen?

Offline Streunendes Monster

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Re: Columbia Games vs. Kelestia Productions
« Antwort #1 am: 3.03.2025 | 09:37 »
Ich bin da ein klarer Verfechter der Ambiguität.

Nicht "entweder, oder", sondern "und".

Gut, ich spiele/leite nicht auf Hârn und nutze das Material als Steinbrüche für meine Abenteuer und Kampagnen.
Dafür lässt sich das Material beider Verlage sehr gut nutzen.

Dennoch bin ich bei Dir. Das Material von CG ist dichter, atmosphärischer und hat viel mehr Ideen zum Ausgestalten.
Wenn ich Guthe Bridge / Silver Way hernehme, dann ist das ein ganz phantastischer Start für eine längere Kampagne. Etwas Vergleichbares findet man bei KP halt nicht.
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> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline Colgrevance

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Re: Columbia Games vs. Kelestia Productions
« Antwort #2 am: 3.03.2025 | 10:12 »
Ich sehe das ähnlich, was meiner Meinung nach daran liegt, dass die Kelestia Press-Produkte etwas zu weit "herausgezoomt" sind - da fehlen einfach coole Details, die man direkt in ein Abenteuer einbauen kann. Bezeichnenderweise ist das einzige richtige Abenteuer von KP On The Silver Way, spielt also wieder auf Hârn...

Ich finde das sehr schade, denn auch wenn ich die Ausgestaltung der Insel mag, halte ich das Setting (insbesondere die Religionen) für zu unplausibel und auch teilweise inkonsistent, um da eine längere Kampagne spielen zu wollen. Da gefällt mir Venârivè deutlich besser, aber es ist halt nicht so inspirierend.  :-\ Ich hatte mir mal vorgenommen, meiner lokalen Rollenspielrunde eine Kurzkampagne für HârnMaster anzubieten, wenn ein entsprechendes Abenteuer auf dem Kontinent veröffentlicht wird - ich schätze, da wird in den nächsten Jahren aber nichts draus.

Offline HEXer

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Re: Columbia Games vs. Kelestia Productions
« Antwort #3 am: 3.03.2025 | 11:55 »
Sorry für die kurze Off-topic Nachfrage: ist schon irgendwas bekannt zum neuen HM Regelwerk? Ist es von KP oder von CGI? Ich höre grad das erste Mal davon…
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Offline tarinyon

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Re: Columbia Games vs. Kelestia Productions
« Antwort #4 am: 3.03.2025 | 12:03 »
Sorry für die kurze Off-topic Nachfrage: ist schon irgendwas bekannt zum neuen HM Regelwerk? Ist es von KP oder von CGI? Ich höre grad das erste Mal davon…

Also es gibt ja bereits ein neues HârnMaster-Regelwerk von Kelestia Productions. Das ist letztes Jahr erschienen und heißt HârnMaster Kèthîra: https://www.kelestia.com/hmk-se

Ich bezog mich bei meinem Post auf die anstehende neue Edition von HârnMaster aus dem Hause Columbia Games, die im Jahr 2026 erscheinen wird. Es gibt dazu noch keine offizielle Ankündigung, aber im Lythia-Forum wurde von Seiten des Hârn-Writer-Teams schon drüber berichtet. Ich denke, es wird analog zu der Jubiläumsausgabe von HârnWorld aus dem Jahr 2023 auch eine Jubiläumsausgabe werden (HârnMaster erschien ja 1986). Sicher ist bis jetzt nur, dass HM4 auch ein Hardcover sein wird. Davor wird in diesem Jahr (voraussichtlich Ende des Jahres) noch Evael als Hardcover erscheinen. Dann sind die Hârn-Regionalmodule komplett (mit Ausnahme von Barbarians).

Offline Sard

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Re: Columbia Games vs. Kelestia Productions
« Antwort #5 am: 3.03.2025 | 13:52 »
Mir gefallen die Bücher zu Chélemby (City of Sea Kings und Kingdom, Kolâdis und Evánekin) sowie Kingdom of Lédenheim (Clans & Folks).
Dieses Material ist im Detail vergleichbar mit CGI imho.

Alles im Süden ist eher im Stile eines Brockhaus-Lexicons  ;)
Die Länder und Staaten von Venarive scheinen weit mehr für freies Sandbox-Spiel ausgelegt, denke ich mir zuweilen.
Da ist Hârn von CGI dichter, was genial ist, aber auch ein Fluch sein kann, wenn SL und /oder Spieler nicht so viel Lore-Ballast mit sich herumtragen wollen.

Ich bin aber auf jeden Fall bei " alles aus beiden Verlagen" also ein "und".

Übernächsten Freitag spielen wir den Schnellstarter von HMK - da freue ich mich drauf.
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Offline Sard

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Re: Columbia Games vs. Kelestia Productions
« Antwort #6 am: 3.03.2025 | 13:57 »
Davor wird in diesem Jahr (voraussichtlich Ende des Jahres) noch Evael als Hardcover erscheinen. Dann sind die Hârn-Regionalmodule komplett (mit Ausnahme von Barbarians).
Ja, was Hârn angeht.
Shorkyne fehlt dann noch,
und Ivinia sowie Rogna - da hoffe ich schon noch drauf.
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Offline Der Nârr

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Re: Columbia Games vs. Kelestia Productions
« Antwort #7 am: 3.03.2025 | 14:05 »
Das HârnMaster Kethira Regelwerk schaut sehr gut aus, ich konnte mich aber noch nicht eingehend damit beschäftigen. Müsste ich von heute auf morgen HârnMaster leiten, dann schon aus diesem Grund mit HârnMaster 3.

Das Quellenmaterial von Kelestia, naja, ICH konnte damit nicht so viel anfangen, mich störte da auch der viele Fließtext der mich nicht anfixen konnte. Der knappe, sachliche und informative Stil der Columbia-Games-Veröffentlichungen sagt mir mehr zu. Da ich mich aber für die Bereiche außerhalb Hârns ohnehin nur peripher interessiere, ist das nicht schlimm. Ich bin dennoch auf das kommende Hârn-Modul von Kelestia gespannt, da werde ich auf jeden Fall zuschlagen. Also wer es noch nicht mitbekommen hat, ja, Kelestia Productions arbeiten an einem eigenen Modul zur Insel Hârn, aktuell für 2026 geplant.

Grundsätzlich würde ich mich allem Material bedienen, egal, von welchem der beiden Publisher, solang das drin steckt, was ich gebrauchen kann. Ich greife auch großzügig auf die Materialien von Lythia.com zurück. Die sind ja kuratiert und stammen zum Teil von denselben Autoren, die das "offizielle" Material sschreiben. Eine wirklich sagenhafte Fundgrube an Material.
« Letzte Änderung: 3.03.2025 | 14:08 von Der Nârr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung OSEAFA - Old School Essentials Advanced Fantasy Aventurien

Offline tarinyon

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Re: Columbia Games vs. Kelestia Productions
« Antwort #8 am: 3.03.2025 | 14:18 »
Ja, wir leben schon in einer geilen Zeit. So viel Auswahlmöglichkeiten und Material  :headbang:

Ich fändes halt noch viiiiiel schöner, wenn die Sachen von Kelestia-Games Lythia spielbarer machen würden. Bisher ist es für mich so, dass alle Fluff-Sachen, die nicht ursprünglich von N.R. Crossby geprägt wurden (also eben alles außer Hârn, Ivina, Shorkyne und Chelemby) nicht so überzeugend sind. Ich fände es super, wenn man sich da eine Region in Lythia schnappt, und diese in einem ähnlichen Stil wie Hârn beschreibt. Mir geht es da gar nicht so sehr um den Detailgrad. Hârn ist ja entgegen aller Stereotype nicht in jedem Bereich detailliert - ich habe halt viele oberflächliche Setzungen, die ich aber schön ausbauen kann. Und auf fast jeder Seite eines Moduls versteckt sich in den oft eher trocken anmutenden Abschnitten ein geiler Hinweis auf Abenteuer und Konflikte.

Aber vielleicht müssen wir auch damit leben, dass die Insel Hârn und der westliche Teil von Venarive bis auf weiteres der Hauptspielplatz bleiben wird. Bin halt gespannt was passiert, wenn sich das Source-Material von KP und CGI zum ersten Mal überhaupt widersprechen wird. Das ist es ja, was 2026 droht.