Lass die Spieler beschreiben, was ihre Charaktere tun und was ihre Motivation ist.
Jenachdem, wieviel Story passieren soll, könntet ihr das ganze sehr detailliert beschreiben. (Erfordert mind. ein Mail und Antwort-Mail pro Tag.) Oder sie beschreiben nur in etwa, was sie tun wollen. Dabei dürfen sie dann auch einige Handlungen der NSCs vorausnehmen, wenn diese selbstverständlich sind.
(Bsp.: "Ich gehe in's Royal-Hotel und bestelle mir ein Zimmer. Nachdem der Page mir mein Zimmer gezeigt und mein Trinkgeld entgegengenommen hat, mache ich..."
Hier legt der Spieler kurz fest, was der Page (NSC) macht. Aber so lange der SC nicht in ranzigen Klamotten rumläuft, sollte die Handlung des Pagen selbstverständlich sein. Der Spieler darf also annehmen, dass ihm ohne Probleme das Zimmer gezeigt wird. - Falls nicht, kann der SL in seiner Antwort-Mail ja immernoch korrigierend eingreifen und sagen: "Völlig überraschend weigert sich der Page, dich auf dein Zimmer zu begleiten. Was machst du?")
Eine sehr gutes Beispiel für PbeM ist imho Amnesia:
http://www.midgardwerkstatt.de/amnesia/inhalt.htmLeider spielen sie nicht mehr weiter oder haben aufgehört ihr Mails zu veröffentlichen.