Tach,
es gibt ja mittlerweise eine ganze Menge von Regelvarianten fuer d20 und nahezu jedes groessere Setting (Spycraft, Star Wars, d20 Modern, etc...) versucht, auf seine Art den Stein der Weisen fuer d20 zu finden.
Welches Regelset benutzt ihr?
Wir benutzen entweder Standart-D&D wenn wir High Fantasy wollen (obwohl ich immer noch ueber ein Fantasy d20 auf der Basis von d20 Modern nachdenke), oder wir benutzen d20 Modern mit ein paar Sonderregeln:
- Reichweiten sind auf metrisch umgestellt. Mit Imperial kann ja kein Schwein rechnen.
- Da Verfolgungsjagden zu Fuss in Standard-D20 eine reine Sache der Ausdauer sind, haben wir die Bewegungsraten umgeschrieben. Charaktere erhalten einen Bonus auf ihre Bewegungsrate in Hoehe ihres Geschickmodifikators. Ein Mensch mit Geschick 14 bewegt sich also mit (10 + 2) Metern pro Runde.
- Action Points wurden gestrichen. Statt dessen benutzen wir ein System in Anlehnung an die Karmapoolregeln von Shadowrun. Charaktere besitzen pro 2000 EP (am Anfang, Kurve flacht spaeter dramatisch ab) einen Schicksalspunkt, den sie fuer Wiederholungswuerfe aufwenden koennen. Ein Punkt kann permanent verheizt werden, wenn ein grosser Gluecksfall benoetigt wird. Den gesamten Pool zu verheizen rettet dem Charakter selbst unter unwahrscheinlichsten Umstaenden das Leben. Diese Option kann nur einmal im Charakterleben verwendet werden.
- Ruestungen bieten Schadensreduzierungen. Criticals ignorieren Ruestung.
- Wir nutzen Hit Points. Massewuerfe haben eine Schwierigkeit von (5 + halber erlittener Schaden).
tbd