“Big Eyes, Small Mouth” – der Name ist Programm. Dieses auf dem Tri-Stat-System basierende System ist darauf ausgelegt, Freunde aller Anime-Stilrichtungen zu befriedigen. Es bietet aber auch genug Anregungen und Hilfestellungen für Anfänger in diesem Genre.
Rollenspiel in Animewelten! Als ich das das erste Mal hörte, dachte ich bei mir: „Was soll das? Brauche ich dafür ein Extrasystem? Kann ich flächige Farben und Umrisslinien leiten???“ Muss man nicht, aber kann man.
Bei BESM basiert in dieser Variante auf dem Tri-Stat-System mit W6 (es gibt auch eine d20 Umsetzung). Das bedeutet, dass die Charaktere auf drei Stats basieren: Body für alles Körperliche (Kraft, Geschicklichkeit, Ausdauer), Mind für alles Geistige (Intelligenz, Wissen) und Soul für alles Seelige (haha) (Seelenstärke, Willenskraft). Mit den 2W6, zum Würfeln kommt man maximal auf 12, womit auch das vorläufige Maximum für diese Stats festliegt. Aus den drei Stats werden noch ein paar Werte berechnet, Unter anderem der Combat Value, die Hitpoints und die Energiepunkte, die eigentlich nur für Magie benötigt werden.
Dazu kommen die Attribute, die bei diesem System eine Mischung aus Vorteilen und Fertigkeiten sind. Spätestens hier beginnt die Animewelt. Die im Buch mitgelieferten Attribute (einschließlich Anleitung zum Erstellen neuer) sind genau so gewählt, dass man wirklich JEDEN Anime Charakter bauen kann: vom Schulmädchen-Superhero à la Sailormoon über High-Fantasy wie „Record of Lodoss War“ bis hin zu Mechkämpfen wie in “Gundam Wing“. Das wird nicht zuletzt dadurch ermöglicht, dass die einzelnen Attribute noch weitere Spezialisierungen haben. Attribute sind auf bis zu sechs Level steigerbar. Nicht umsonst werden die Attribute auf 82 Seiten ausführlich beschrieben. Als Gegenpart dazu gibt es auch eine Liste passender Defects/Nachteile.
Optional kann man zu den Charakteren noch Skills hinzufügen, die den Charakter noch ein wenig weiter herausbilden können.
Der SL sollte (meiner Meinung nach) bei der Charaktererschaffung aufpassen, dass die Spieler dieses relativ einfache System nicht ausnutzen. Es ist nämlich sehr einfach möglich Powergamer-Charaktere zu erstellen, nicht zuletzt mit Hilfe der Magie und von so genannten Dienern (die in meiner Runde übrigens als lustige tierische Begleiter auftreten). Im Gespräch mit den Spielern sollte das gut möglich sein.
Die Spielmechanik in BESM basiert grundlegend auf den Stats. Generell wird alles ersteinmal gegen die Stats gewürfelt (Ausnahme: Angriff/Verteidigung). Das bedeutet: Jede Handlung wird in die drei Kategorien Body/Mind/Soul eingeordnet. Dann wird mit 2 W6 möglichst kleinergleich dem Wert gewürfelt. Modifikatoren für einfache/schwierige Handlungen werden vom Würfelergebnis abgezogen (erleichtert) bzw. draufaddiert (erschwert). Für Angriffe bzw. Verteidigung gibt es den "Attack Combat Value" und den "Defense Combat Value". Skills wiederum beeinflussen wie Modifikationen das Würfelergebnis. Besitzt jemand z.B. "Melee Attack Level 1" bekommt er einen Bonus von "-1" auf sein Würfelergebnis (-2, wenn er sich auf eine Waffe spezialisiert hat).
Das Basiskampfsystem ist sehr einfach gehalten. Nach einem Initiativewurf (Combat Value + W6) handelt derjenige mit der höchsten Initiative zuerst. Dann folgt das Basisschema: Angriffswurf, Verteidigungswurf des Angegriffenen. Sollte der Angriff treffen und nicht pariert werden, dann errechnet sich der Schaden aus dem Grundschaden der Waffe zu dem der Combat Value hinzugefügt wird. Bei einem "Kritischen Erfolg" (Wurf=2) wird mit einem W6 noch ausgewürfelt, ob der Schaden noch mit 2,3 oder 4 multipliziert wird (Rüstungsschutz wird am Ende natürlich noch abgezogen). Es gibt bei BESM also keinen Schadenswurf.
Auf diese Weise entsteht ein sehr flüssiges Spiel, das nicht durch übermäßige Würfelarien behindert wird. Der Charakterbogen bleibt sehr übersichtlich (es sei denn, man hat einen Mech und Zauber und einen Begleiter...aber das betrifft wahrscheinlich alle Systeme).
Zusätzlich zu dem Systemteil bietet das Buch allerdings auch gute Beschreibung zum Thema Manga/Anime. Das reicht von Beschreibungen der einzelnen Genres, über die Beschreibung einzelner Settings, bis zu den beliebten HowTo’s zur Spielwelt und Kampagnenerstellung, natürlich immer animebezogen. Als besonders Bonbon gibt es eine Liste, die sogenannte „Fan Services“ beschreibt. Das sind Charaktere und Inhalte, die immer wieder in Animes eingesetzt werden, weil sie bei den Fans so beliebt sind. Diese Fan Services bringen dann auch endgültig den Anime-Touch ins Rollenspiel.
Das Buch ist in einem etwas ungewohnten (aber durchaus praktischen) A5-ähnlichen Format ausgeführt. Das Cover ist schön bunt, die 205 Innenseiten sind in Graustufen gehalten, aber überall mit Anime-Bildern aus allen Genres verziert, die als Charakterideen oder ähnliches dienen können.
Alles in allem hat mich BESM vollkommen überzeugt, nicht nur ein Dasein als Nebenbeisystem zu fristen. Das Spielen im Tri-Stat-System ist schnell und übersichtlich, etwas cinematisch aber nicht übertrieben. Man kann schöne, individuelle Charaktere mit Macken, Eigenheiten, Vorlieben und vor allem Hintegrund erstellen.
Name: BESM OT: Big Eyes, Small Mouth - Revised second edition
Verlag: Guardians of Order
Sprache: englisch
Empf. VK.: 22,70€ (bei Dragonworld) / 24,95$
Seiten: 205
Layout: gut
Preis/ Leistung: gut