Fuer die meisten Informationen gibt HERO "Eckdaten" an an denen sich der SL orientieren kann.
Derartige "Eckdaten" vermisse ich bei so Systemen wie FATE/FUDGE (die gibt's aber auch in gewissen Massen bei GURPS oder BESM).
Ok, das stimmt. Obwohl es sicher nicht schwer wäre für FATE auch sowas zu machen, hat es solche Richtwerte nicht. Das ist sicher ein Pluspunkt für HERO. Naja, wenigstens für Spieler, die sowas mögen oder brauchen, ich sehe das eher als einen Minuspunkt...
Konkrete Daten fuer ALLE Moeglichkeiten schafft kein System anzugeben
Auch das stimmt. Und zeigt, dass man vor der vielgeschmähten "Masterwillkür" auch bei HERO nicht sicher ist. Das ist also kein Pluspunkt.
Also HERO hat ausführlichere Richtlinien zu Schwierigkeiten, FATE überlässt das dem SL bzw. der Absprache der Gruppe.
Wie gesagt: HERO ist für die Leute, die es gerne mit mehr und komplizierteren Regeln mögen, FATE für die, die mit weniger Regeln und Absprache in der Gruppe (siehe Wellenlänge) auskommen. Ich denke mal, dass die Einschätzung ziemlich gut trifft (auch wenn ich es nicht 100% sagen kann, denn ich kenne HERO ja nur von Zusammenfassungen, weswegen ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse).