Ich habe hier mal ein paar Einzelheiten zu meinem Shadowrun-Western. (Ich wollte nicht gleich meine Version zur Diskussion stellen, sondern erst mal hören, ob das schon andere gemacht haben und wenn ja, wie.)
Ich habe Deadlands als Hintergrund genommen. Es gibt also durchaus Magie. Allerdings läuft die Magie etwas anders. Ich habe Geister weggelassen, da die Geister bei Deadlands die Manituos sind, Dämonen aus der Hölle. Der Astralraum fällt ebenfalls weg. Übrig bleibt ein simples System mit Spruchzauberei.
Dann das Powerniveau. Ich habe das Powerniveau der Schußwaffen radikal reduziert. Eine schwere Pistole mit 9M ist zu 4M geworden, denn Rüstung o.ä. gibt es im Western nun mal nicht. Und zumindestes in unserer Runde ist 5/3-Panzerung der Standard. Gewehre gehen von 4S bis 6S. Den Stoßschaden habe ich um einen Punkt gesenkt, ein waffenloser Angriff macht also [Stärke]-1 M Schaden. Automatische Waffen (Gaitling Guns und Gaitling Pistolen, letztere gibt es bei Deadlands) erhöhen ihr Powerniveau nicht mehr um eins pro Kugel, sonden nur noch um 1 pro zwei Kugeln. Damit steigt das Powerniveau nicht so stark, ich möchte die Waffen nicht zu gut machen. Es ist schließlich ein Western, da sollten Revolver die Standardwaffen sein.
Cyberware und Adeptenkräfte. Das sind zentrale Punkte bei Shadowrun, also habe ich sie vom Grundsatz her übernommen. Ich habe ein Vorteilssystem, in das ich fast alle Adeptenkräfte und einige ausgewählte Cyber- und Bioware gepackt habe, Smart z.B. Das ist natürlich dann keine Hardware mehr, sondern eine erlernte bzw. angeborene Fähigkeit.
Das System mit dem immer weiter wachsenden Karmapool fand ich schon beim Orginal schlecht, bei mir gibt es 5 Karmapunkte für jeden, gleich bei der Charaktererschaffung, und mehr ist nicht. Um das ganze aber doch etwas in die cineastische Richtung zu bringen, habe ich Script Imunity eingeführt. Jeder SC hat 6 Punkte Script Imunity die man als automatische Erfolge beim Ausweichen (selbst wenn man nicht würfeln darf) oder bei der Schadenreduzierung benutzt werden dürfen. Script Imunity wird vor einem Kampf aufgefüllt. Das gibt den SC einen kurzfristigen Vorteil, mit dem sie so richtig schön heroisch handeln können, aber wenn die Script Imunity verbraucht ist, ist das System so tödlich wie immer.
Das Fertigkeitsschema habe ich erstmal übernommen und dann leicht modifiziert. Glücksspiel z.B. muß dabei sein, oder auch Fannin' (der Abzug des Revolvers wird festgehalten und die andere Hand schlägt den schnell über den Hahn um in kurzer Zeit viel Munition zu verbrauchen)
Es gibt ein System, mit dem verrückte Wissenschaftler wirre Steampunk-Geräte bauen können (stammt auch aus Deadlands)
Die Charaktererschaffung funktioniert nicht mehr über das Prioritätensystem, denn es gibt keine Metamenschen, und Ressourcen und Magie ist zu einem verschmolzen: Vorteile. Also habe ich ein simples System genommen: x Punkte für Attribute, x Punkte für Fertigkeiten, x Punkte für Vorteile und dann noch ein paar freie Punkte, mit denen alles gekauft werden kann.
Das wars an sich. Der Rest im mehr oder weniger gleich geblieben.
Tybalt