Ich finde das System von Arcane Codex net schlecht.
-Die Spieler entscheiden, was sie in der nächsten Schlachtrunde (ca 1h) machen wollen (Position halten, Sturmangriff, Rückzug).
-Die Spieler würfeln auf Kriegsgeschick (alternativ irgendeine Kampffertigkeit) und sehen in einer Tabelle nach, wieviel Schaden
sie bekommen (hängt damit zusammen, was sie tun /Rückzug gibt weniger Schaden als Angriff)
-Es wird auf eine Tabelle mit Prozent gewürfelt, ob sie in dieser Runde eine Heldentat vollbringen können (Beim Rückzug
seltener als beim Sturmangriff)
-Es wird entschieden, was für eine Heldentat ein Charakter machen darf (entweder durch würfeln, oder durch SL Willkür)
-Der Charakter spielt seine Begegnung aus (Angriff auf den General, Rettung eines Mitstreiters, einen Keil in die Gegnerische
Formation treiben, Bestimmte Offiziere Angreifen, ...)
-------> Man hat eine halbwegs flüssige Schlacht, in der alle Spieler mit eingebunden sind, und in der trotzdem nicht jeder Spieler auf jeden Fall lebendig rauskommt (was bei geschickter Taktik aber wahrscheinlich ist). Außerdem haben die Charaktere die Möglichkeit berühmt zu werden ("Ist das nicht der, der todesmutig durch die gegnerische Linie gestürmt ist?")
Näherers unter
www.nackterstahl.de -> Kaufen -> Arcane Codex Kompendium