Hej folks,
also ich muss gestehen, dass ich Drachen nur dann wirklich furchteinflößend finde, wenn sie wirklich sehr gut und mit Bedacht ausgespielt werden. Ansonsten verlieren sie sehr schnell an Glaubwürdigkeit von wegegn: "Och, das wars schon...?
Denn um alle seine Angriffe einsetzen zu können - sprich Full-Raound-Attack - muss ein Drache landen und dort mindestens eine Runde lang bleiben. Somit ist er für jeden Helden angreifbar. Das bedeutet, dass er möglicherweise ebensoviele Angriffe - wenn nicht sogar mehr - einfängt, wie er austeilt. Dabei ist zu bedenken, dass sein Attack Roll schwächer wird und die Helden meist mit ihrem höchsten angreifen.
In der Luft kann er jedoch nur einen Helden angreifen. Und sollte die Abenteuergruppe Bogen-, Armbrustschützen dabei haben gepaart mit Magier/Sorcerer dann kommt meist mehr Schaden zurück, als er auf einen Helden verursacht hat.
Wenn die Gruppe sogar weiß, mit was für einem Drachen sie es zu tun haben wird, dann kann sie sich meist auf die Odemwaffe einstellen.
Von daher kam mir das Draconomicon sehr gelegen. Es hat ein paar nette Feats, Magic Items und vor allen Dingen Ideen, wie ein Drache richtig auszuspielen ist.
Mein all-time-favorite ist bisher immernoch True-Strike zusammen mit Power Attack. Da bekommt der erste Held soviel Schaden reingebrezelt, dass meist die ganze Truppe erstmal vor Ehrfurcht starr wird. Und dann sollte der Drache sie Stück für Stück auseinander nehmen. Hit and Run eben...
Cheers, Crazy DM