Okay, wurde dann doch nicht "heute abend".
Aufmachung:
Positiv: Hardcover, Vollfarbdruck, Hochglanzpapier, Fadenheftung
Negativ: Das Hochglanzpapier fühlt sich irgendwie unangenehm an, kann es nicht besser beschreiben, so als wenn man Plastik statt Papier blättert.
Schwarz/Weiss Prinzip, das Papier ist reinstes Weiß, die Schrift schwarz, liest sich dadurch nicht angenehm.
Artwork:
Düster, sehr düster, es gibt nicht sehr viel Artwork im Buch, hat allerdings nichts mit 08/15 Superhelden zu tun, hätte auch Artwork zu UnknownArmies/S.L.A.Industries sein können.
Nicht jedermanns Sache mir gefällts.
Regeln:
Godlike habe ich so in Erinnerung dass es sehr viel Background gab und praktisch keine Regeln.(Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege).
Bei WildTalents ist es genau umgekehrt.
Dadurch, dass man es jedem Superheldenfan recht machen wollte(und jede Form von Kampagne möglich), gibt es verdammt viele Erschaffungsregeln, diese hätten besser strukturiert werden können,
aber auch viel schlimmer.
Die OneThrowEngine ist geblieben.
Man würfelt mit W10ern Grundprinzip ist Attribut+Fertigkeit, maximal dürfen 10 Würfel geworfen werden. Man benötigt gleiche Nummern um eine Probe zu bestehen, je höher die Nummer umso besser hat man etwas geschafft, je mehr gleiche Nummern umso schneller.
Beim Kampf ist die Breite auch die Höhe des Schadens und die Nummer gibt an wo man getroffen hat.
Charaktererschaffung:
Dadurch, dass es Varianten und Regelvariantenvorschläge für unterschiedliche Spielstile gibt wird es ab hier unübersichtlich beim ersten durchlesen.
Die Charaktererschaffung wird mittels Punkten bewerkstelligt(je nach Powerlevel unterschiedlich viele zum verteilen).
Erst kannt man eine Quelle wählen für die Kräfte, dann die Grundlagen(welche Art von Kräften darf man wählen)Schwächen und Vorteile. Dann gibt es einen Sprung und das Regelwerk listet Archetypen auf, wo dem Spieler die Sachen der vorherigen Seiten schonmal abgenommen worden sind. Andersrum wäre es besser gewesen.
Dann kommen Regeln wie man seine Superkräfte zusammenstellt (welche Art, was will man damit machen, Powerlvl. etc.), damit kann man so ziemlich alles zusammenbasteln, was man sich vorstellen kann.
Wiederrum gefolgt von einer langen Liste vordesignter Kräfte.
Als nächstes kommt ein sehr schönes Kapitel dass erklärt wie man einen historischen Background für eine Superheldenwelt erschafft.
Abgerundet wird das Regelwerk von der WorldGoneMad Historie, dass ist die Godlike-Welt, es werden nochmals die wichtigsten Ereignisse im 2ten Weltkrieg zusammengefasst(nicht so ausführlich wie im Godlike Regelwerk, aber immer noch genug) gefolgt von wichtigen Geschehnissen der darauffolgenden Zeit(auftauchen der WildTalents, historische Ereignisse), die dann so ausführlich sind wie im GodlikeRegelwerk und bis zum Jahr 1992 gehen.
Als letztes gibt es noch ein Strassenabenteuer in der Pulp/Shaft-Era 1975.