Heya!
Also ich hatte vor kurzem, beim Durchblättern vom Amber Diceless Regelwerk, eine recht eigenwillige Idee.
Gibt es ein Rollenspiel, in dem der Erfolg nicht vom Zufall abhängt, sondern davon, ob man die Stärke des Gegners richtig einschätzt? Gewinnen tut immer der Bessere (wenn er bis zum Ende kämpfen will), aber um welchen Preis?
Also, um ein wenig deutlicher zu werden, folgende Beispiele:
z.B.: Ich kämpfe gegen dich, du bist besser. Ich schätze, dass du besser bist, also kämpfe ich defensiv. Du hingegen hältst mich für wesentlich schwächer, also kämpfst du rein offensiv. Den Kampf gewinnst du, aber ich bin nicht allzu stark verletzt, und auch du bist leicht verletzt, denn du hast deine Verteidigung vernachlässigt.
z.B.: Später kämpfe ich wieder gegen dich, diesmal bin ich besser. Ich schätze, dass ich besser bin als du, kämpfe aber defensiv, um in keinem Fall verletzt zu werden. Du hingegen schätzt mich genau richtig ein. Letztendlich gewinne ich, weil ich besser bin, aber der Kampf zieht sich hin und ich bin recht erschöpft.
z.B.: Noch später treffen wir uns ein weiteres Mal, diesmal bist du wieder besser. Ich greife aber aggressiv an, um dich in die Flucht zu jagen. Jetzt steckst du in einer Zwickmühle: Sollst du gleich aufgeben, damit du möglichst wenig zu Schaden kommst? Oder sollst du defensiv kämpfen, damit du meine wahren Fähigkeiten erspüren kannst? Oder sollst du letztendlich aggressiv vorgehen, weil ich ja wahrscheinlich nur bluffe.
Das hört sich alles ziemlich irre an, ist ja auch nur eine Idee und nicht "systematisch". Vieles könnte man eben aus Amber übernehmen (obwohl ich das Spiel leider noch nicht gespielt habe, also nicht sagen kann, ob es so ist, wie oben beschrieben), aber das "länger kämpfen" und "erschöpft sein" könnte mit einem System wie Trollbabe es hat, mit verschiedenen "rerolls", möglich sein.
Was ich mir einfach erhoffe von so einem System, ist eine starke Nähe zwischen Spielleiter und Spieler. Dem Spieler kommt es nicht darauf an, zu würfeln, sondern genau darauf zu achten, wie der Spielleiter die AKtionen des Gegenüber beschreibt.
"Ist der Kneipenschläger wirklich so betrunken, wie er tut, oder will er mich nur in einen aggressiven Stil hineinlocken, um mich noch besser zusammenzuschlagen?" "Ist das eine Fangfrage, die mir der Minister da stellt (aggressiv), oder will er mich auf seine Seite ziehen (defensiv)?"
Kennt ihr solche ein Spiel, oder kennt ihr ein System, in dem es mehr darauf ankommt, gut darauf zu achten, was der Spielleiter beschreibt, also auf Würfel?
Das wäre wirklich ziemlich cool,
daher schon im voraus, Danke!
p.s.: Ich bin wirklich kein Experte bei Rollenspielen, also wenn ihr denkt, "verdammt, so funktionieren doch alle würfellosen Rollenspiele", oder "Hey, Immersion war noch im letzten Jahrtausend und PTA hat uns aus ... Gründen davon befreit", dann immer (höflich) heraus damit!
p.p.s.: Falsches Board? Verschiebt mich!