Also ihr habt mich ja schon überzeugt für eine neue XP vergabe.
Für Unnötige Aktionen werde ich nun keine Xp mehr geben.
z.B. hat meine Gruppe letztens ja das Hobgoblinlager (unausgearbeitet) angegriffen (siehe oben) und über 20 Hobgoblins getötet (die Drow fehlte an dem Abend). Ihr Grund war, das sie am Abend noch keine Action hatten, ... das war unnnötig, ok, die Hobgoblins zogen sich zurück und der Abend war vorbei. Dummerweise hab ich denen dann für die popel Hobis 900XP jedem gegeben. War natürlich, wenn ich das jetzt so überschaue eigendlich ein fehler, aber nungut.
_Gefrustet, hab ich in der Zwischenzeit mal geguckt, was Hobgoblins so alles im Lager haben, hab noch nen Häuptling und nen Schamanen gebastelt. Nächster Abend: Die Spieler erkundschafteten die Lage und dann rückt neu formiert diesmal mit Häuptling, Shamane und Schreckensaffen die Hobgoblins an und wollen die SCs töten, klar.
Die Drow fängt an, "Hey ich fordere den Anführer heraus." Keiner kann Goblinisch.
Häuptling: "Wenn ich gewinne bekomm ich euch alle!"
Drow: "Ok! Wenn ich gewinne übernehme ich deinen Stamm."
die anderen: "Und was hat er gesagt?"
Drow: "Wenn ich gewinne lässt er uns laufen!"
-> das fand ich als DM wieder gut, dafür gäbs dann schon wieder XP.
Sie hat natürlich knapp verloren, aber, das ist eine andere Geschichte.
Wie wäre es damit:
Also Eckpfeiler erreichen in einem Abenteuer gibt Punkte wie z.B. die durchschnittliche Stufe (
dS) der Helden.
-> Dynamisch, und immer recht gute Punkte.
Eigeninitiative der Spieler, relevant für
- Plot: dS * 1/4
- eigenen Charakter/Gruppe: dS * 1/8 bis 1/6
die letzten beiden Punkte sind eigendlich einfach nur Rollenspiel, aber das sollte man ja auch belohnen.
Rechnet ihr die Punkte eigendlich zusammen und vergebt die am Ende vom Abend oder auch während dem Abend?
Boah ist grad etwas spät und ich kann mich grad irgendwie net mehr konzentrieren ... ach gn8... oh, guten morgen