Ach, ist das ein schönes Thema!
Also zu Frage 1:
Ich kann dazu nur sagen: Probiert es aus, das System ist geduldig!
Ja, man kann eine Karte ziehen lassen, um zu schauen, ob jemand in ein Haus einbrechen kann.
Man kann genauso gut fünf Karten ziehen lassen. Eine für das Anschleichen, eine für das Knacken der Haustür, eine für das lautlose Umgehen des Wohnzimmers, wo sich Bewohner aufhalten, eine für das Finden der Bibliothek und dann nochmal eine für das erfolgreiche Entwenden des gesuchten Buches.
Zumindest zu Beginn kann es ganz heilsam sein, sich an die kaum vorhandenen Regeln zu halten: Nicht der Spielleiter, sondern der Spieler selbst entscheidet, ob und wann er eine Karte ziehen will. Und diese Karte interpretiert dann nicht er, sondern ein Mitspieler, den er frei bestimmen kann (das kann auch der Spielleiter sein, muss aber nicht).
Zu Frage 2:
Ich habe festgestellt, dass in einem System ohne Kampfsystem sofort viel weniger gekämpft wird. Das fand ich doch ganz erstaunlich. Es sorgt für ein neues Spielgefühl. Wenn es dann doch zu einem Kampf kommt... naja... im Zweifelsfall entscheidet sich derjenige, der den Kampf verursacht hat, für eine Karte. Und dann wird eben beschrieben. Das war auch für mich superungewohnt... aber auch superspannend!
Ich wäre gern dabei. Viel Spaß!