So wie ich es verstanden habe, konstruiert man Fahrzeuge wie ein Charakter.[...]
Das
kann man mit GURPS 4. Es ergibt zwar keinerlei Sinn, aber es geht, das ist richtig.
Dieses System wurde auch schon im Hero System benutzt.
Mit ensprechend miserablen Ergebnissen.
DrTemp: Ich denke, daß die Zusatzbücher wahrscheinlich mehr auf Vor- und Nachteile, die Attribute und Skills für Fahrzeuge eingehen werden und viellleicht auch noch neue Dinge hinzufügen.
Dann denkst Du falsch. Sean Punch hat dieses Thema auf den SJG-Webforen in den letzten Tagen mehrfach erläutert. Zu meiner grossen Erleichterung wird genau das nicht der Fall sein, auch wenn es natürlich geht, da Characters (evtl. mit Powers als Ergänzung) sehr flexibel ist.
Was hat man denn, wenn man ein Fahrzeug mit Charakterpunkten "baut"? Einen Satz Eigenschaften und einen Punktewert dazu. Die Eigenschaften wählt man dabei im Wesentlichen arbiträr, und rechnet dann einen Punktwert aus, der aber vollkommen nutzlos ist, denn wer will schon ein Raumschiff oder ein handelsübliches Auto spielen?
Der Sinn eines "Konstruktionssystems" im Sinne des Systems von Vehicles (3e) ist doch genau, Aussagen über das technisch tatsächlich machbare zu treffen. Das
kannnaturgemäss mit einem CP-System nicht gehen, zumal auf Characters explizit sinngemäss "anything goes" steht.