Autor Thema: [SettingIdee]Forsaken Earth  (Gelesen 2567 mal)

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Offline Suro

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[SettingIdee]Forsaken Earth
« am: 7.08.2005 | 23:17 »
,,Die Sonne geht auf über Global City.Gleissendes Licht flutet die tiefen Schluchten der riesigen Wolkenkratzer taucht die Highways und Bahnlinien die das Monstrum einer Stadt wie ein Spinnenetz durchspannen in glänzendes, metallisches weiß.
Doch dieser Tag ist nicht wie jeder in dieser gigantischen Metropole, die jeden Zentimeter der Erde zu bedecken scheint.

Stille ist wo Autos hupten, Züge rauschten, Menschen schrien.
Stillstand, wo die Autos und die Züge fuhren, Mensch und Maschinen arbeiteten und lebten.

Doch hier und dort, aus manchen der zahllosen nahezu undurchsichtigen Fenster des Häusermeeres starren verwirrte Augen, in manchen der Zimmer erheben sich Menschen.
Wie benommen streifen einzelne über die Strassen auf denen Autos wie gestrandete Waale liegengeblieben sind.
Sie können nicht verstehen, was passiert ist. Niemand kann es.

Dabei ist es klar.
Sie ist verlassen, die Erde.


Hallo.

Willkommen zu einer neuen Ausgabe Suro hat komische Ideen.
Vor einigen Wochen hatte ich die komische Idee, was wäre wenn wir Menschen eines Tages in unserer Welt aufwachen würden, und ein Großteil der Menschen, die die Gesellschaft am Leben erhalten, die Kraftwerke betreiben, die Ressourcen fördern, sind weg.

Was ist wenn das auch noch passiert, in einer Stadt, die von hochspezialiserten Arbeitskräften abhängt, keine Selbstversorger mehr da sind, sondern nur die Gesellschaft die Menschen lebensfähig macht?

Zuerst dacht eich drüber nach, ob das vielleicht so sein könnte, das die Menschen nur in virtueller Realität leben, und dann die Maschinen ausfallen....aber das gefiel mit nicht.
Dann las ich "Das Phantom" von Dean Koontz, und die Idee eines "spontanen Massenverschwindens" kam mir in den Sinn-
Ein Großteil der Menschheit verschwindet über Nacht, ohne Spur.
Die Weltwirtschaft einer kommerzialisierten und hochtechnisierten Erde bricht zusammen.Funk, Medien, hören auf zu existieren, die Kraftwerke erlischen, weil niemand da ist, um Brennstoff nachzuschieben.
Die Verbleibenden müssen sich in einer riesigen, nicht mehr funktionierenden Metropole zurecht finden...
Zuerst brechen kleine Grüppchen in die Supermärkte ein, bringen die langsam verderbenden Lebensmittel aus den Läden, und wärmen sich an Benzinfeuern in den Strassen.

Doch auf dauer kann das nicht funktionieren. Die Menschen müssen wieder kleine Kommunen bilden, versuchen, irgendwie das Wissen zusammenzutun, und zu überleben.

Und selbst wenn die Menschen sich langsam wieder zurechtfinden, bleiben andere Probleme....Strassenbanden, die die neu aufgebauten kommunen wieder ausräumen, und sich so ernähren...verbleibende Militärs, die versuchen, Macht an sich zu binden, und sich verbleibende Ressourcen zu sichern...
Und nicht zuletzt die eine Frage: "Wo sind die alle hin?"
Menschen haben ganze Familien verloren...und die Angst bleibt, selbst auch verschwinden zu können...
Aliens? Eine seltsame Seuche? Eine Strafe Gottes? Eine seltsame Waffe?
Nur selten blieben irgendwelche Kadaver von den verschwundenen zurück, die auch aus anderen Gründen dort sein könnten.

Gerüchte kommen auf, von seltsamen Maskierten, die in verlassenen Teilen der Stadt auftauchen, und niemand weiss wer es ist....


Das Setting soll so eine Mischung aus (ich verwende hier athmosphärische sowie inhaltliche Elemente aus Spielen und allem möglichen) Halflife 2, Fallout, Lost einer Prise Alien und noch was anderem sein.

Für die Spieler habe ich natürlich erstmal "Survival" im Sinn. Aber dann auch zwei Pfade: Ein langfristig angelegtes Spiel in der verlassenen Stadt, beim aufbauen einer neuen Kommune, sich einen Namen machen, in der neuen Welt. Vielleicht hatten die Spieler ja einen nun vielgesuchten Job . Ingenieur, Maschinenbauer, Techniker, vielleicht einer, der weiss, wie man an Nahrung kommen kann.
Vielleicht dienen sie auch als Söldner in dem neuen Kampf zwischen sich aufschwingenden neuen kelinen Herrschern um menschliche und materielle Ressourcen.
Eine Mischung aus wirtschaftlichen Elementen und sozialem Spiel.
Andererseits die Beschäftigung mit dem Mysterium...die Frage aufklären.Kontakt mit dem "Feind" der irgendwo da draussen ist, in der Metropole.Spieler die sich durch verlassene riesige Gebäude, und entdecken vielleicht irgendwo schreckliches Grauen, aber das Geheimniss bleibt im großen und ganzen im dunkeln.

Ich finde irgendwie so meine Freude an dem Setting, aber habe auch ein paar obligatorische Fragen:

Gibts das schon? Muss ich da nicht weiterdenken?
Macht das überhaupt Sinn?
Hat jemand weitere Ideen?
Mit welchem System lässt sich das Spielen?
Wie gefällt es :P ?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Vale waan Takis

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Re: [SettingIdee]Forsaken Earth
« Antwort #1 am: 7.08.2005 | 23:58 »
Zitat
Ich finde irgendwie so meine Freude an dem Setting, aber habe auch ein paar obligatorische Fragen:

Gibts das schon? Muss ich da nicht weiterdenken?
Macht das überhaupt Sinn?
Hat jemand weitere Ideen?
Mit welchem System lässt sich das Spielen?
Wie gefällt es :P ?
Wäre auch schlimm wenn du keine Freude an deinem Setting hättest  ;)
Gibt es das schon? Wahrscheinlich so ähnlich. Viele Endzeitsetting gehen ja von ähnlichen Umständen aus.
Aber irgendwie gefällt mir diese Idee von einer "sauberen" Endzeit schon irgendwie, nicht dieses typische alles ist zerstört, verstrahlt, heruntergekommen... *gähn*

Macht es Sinn? warum nicht?
Weitere Ideen? nicht um die Uhrzeit  ;D
System? Ich denke mit so ziehmlich allen Universalsystemen
Wie gefällt es? Wie geesagt ich finde es hat schon was. Ein gewisser Reiz. Und das obwohl ich nicht so der Enzeit Fan bin  :d

Nur selten blieben irgendwelche Kadaver von den verschwundenen zurück, die auch aus anderen Gründen dort sein könnten.

Das würd ich allerdings weglassen.
Wenn sie verschwinden sollen auch keine kadaver gefunden werden, das nimmt dem ganzen etwas Mystik imho
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Offline Suro

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Re: [SettingIdee]Forsaken Earth
« Antwort #2 am: 8.08.2005 | 00:34 »
Danke erstma :)

Ja ich weiss, Endzeit ist leider gerade etwas ausgelaugt - aber es soll ja nicht wirklich richtig in Richtung Endzeit gehen, sondern mehr wiegesagt sowas von "Survival im Großstadtdschungel" sein.

Zu den Leichen: Wenn ich selten sage, meine ich hier wirklich selten: eher so Gerüchte, die es irgendwo gibt, Leichen, die irgendwann Wochen nach dem Unglück irgendwo gefunden werden, und von denen mann nicht wirklich weiss wo sie herkommen - also auch Opfer von Banden oder ähnlichem sein könnten.
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Durag

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Re: [SettingIdee]Forsaken Earth
« Antwort #3 am: 8.08.2005 | 01:20 »
Ich würde das ganze am ehesten als langfristige Kampagne schreiben, die man über eine gewisse Zeit spielt. Dann wird das Verschwinden der Menschen mit einem Paukenschlag aufgeklärt (Wo wir alle wieder herkommen? Also ich war nur kurz pinkeln.. Ich war eine rauchen. Und ich bin immer so ein Langschläfer. Was kuckt ihr alle so komisch?) nud die Geschichte ist zu Ende (eventuell könnte man dann noch einen schönen Epilog daraus spinnen).

Übrigens würde ich nur am Anfang in einer Metropole spielen, den späteren Verlauf würde ich in eine kleine Enklave stecken, von der aus die SCs dann versuchen, Nachforschungen über den Verbleib des Restes der Menschheit anzustellen.

Aber generell erstmal: Klasse Idee. Je nachdem, wieviel Fantasy-Elemente, wie viel Übernatürliches du reinbringen willst, würde ich das System wählen. Ohne Magie, PSI etc. würde sich bei einer solchen Story schon ein einfaches Unisystem lohnen, ansonsten musst du eben schauen, was du von dem System erwartest.

Offline Haukrinn

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Re: [SettingIdee]Forsaken Earth
« Antwort #4 am: 8.08.2005 | 10:06 »
Gibts das schon? Muss ich da nicht weiterdenken?

Ich glaube als Rollenspiel hat das noch niemand umgesetzt, obwohl die Thematik in der SF-Literatur relativ häufig behandelt wird.

Macht das überhaupt Sinn? Wie gefällt es :P ?

Ich denke schon. Ich finde die Idee sogar ziemlich genial. Ich glaube nur nicht, daß sich das Setting für mehr als eine Kurzkampagne eignet.

Mit welchem System lässt sich das Spielen?

Im Zweifelsfall Unisystem, das paßt prima zum Survivalhorror. Oder irgend etwas anderes tödliches...
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Offline Suro

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Re: [SettingIdee]Forsaken Earth
« Antwort #5 am: 8.08.2005 | 12:12 »
Wiegesagt, man kann es auch eine Kampagne oder was auch immer nennen, aber ich nenne es einmal Setting, da ich denke dass man durchaus verschiedene Kampagnen dort spielen kann - das Wort Kampagne hört sich für mich immer nach "Die Legende des Randal Morn" aus frühen AD&D Tagen an, und dieses Setting hier soll halt ein Hintergrund sein, bei dem bei jedem, der es angeht, was unterschiedliches rauskommt - gerade schon dadurch, dass völlig offen ist, wie das Mysterium zu lösen ist.

Unisystem....wollte ich schon immermal anschaun.Vielleicht in Hamburg in 2 Wochen bei Dragonworld reingucken....danke erstma.
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Offline Roland

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Re: [SettingIdee]Forsaken Earth
« Antwort #6 am: 8.08.2005 | 12:40 »
Zu den Comics von Hermann Huppen und der Fersehserie von J. Michael Straczynski (Babylon 5) gibts das Jeremiah RPG. Fast alle erwachsenen Menschen wurden von einem Virus getötet, übrig blieben nur die Kinder und einige Menschen, die sich in sicheren Bunkern eingeschlossen hatten.

Fürs Unisystem gibts das komplette Witchcraft RPG gratis bei drivethru rpg.
« Letzte Änderung: 8.08.2005 | 12:44 von Roland »
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Offline Suro

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Re: [SettingIdee]Forsaken Earth
« Antwort #7 am: 8.08.2005 | 13:00 »
Zitat
Zu den Comics von Hermann Huppen und der Fersehserie von J. Michael Straczynski (Babylon 5) gibts das Jeremiah RPG. Fast alle erwachsenen Menschen wurden von einem Virus getötet, übrig blieben nur die Kinder und einige Menschen, die sich in sicheren Bunkern eingeschlossen hatten.

Das erinnert mich gans spontan an "The Tribe" einer Serie auf dem Kinderkanal - da war die Thematik glaub ich eine ähnliche.
Der Hauptunterschied zu meiner Idee ist halt wohl, dass man ja nicht weiss, was passiert ist - aber ich schau ma rein.
Ich hol mir vielleicht Witchcraft sowieso, wenn ichs wo bekomm, bei Drivetru war irgendwas warum das bei mir nich ging......
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Offline Jens

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Re: [SettingIdee]Forsaken Earth
« Antwort #8 am: 8.08.2005 | 14:23 »
Gibts das schon? Muss ich da nicht weiterdenken?
Macht das überhaupt Sinn?
Hat jemand weitere Ideen?
Mit welchem System lässt sich das Spielen?
Wie gefällt es :P ?
Also: ich weiß nicht ob es das schon gibt aber ich finds klasse :D
Das macht Sinn -> Verloren in der leeren Zivilisation kann einem wunderbare Schauer auf den Rücken zaubern. Abenteuer in dunklen Ubahnschächten...
Weitere Ideen... Tiere. Ich würd Tiere einbauen zuerst die normalen Großstadtviecher und dann auch noch der Rest der sich "sein Territorium" zurückholt. Außerdem würd ich von hristentum langfristig auf heidnische Kulte umstellen -> schön archaisch teilweise.
Zum System... Cthulhu wo man dann hohe Prozentzahlen in einigen Fähigkeiten hat aber sonst kaum was nichtzivilisiertes kann. Das mit der geistigen Stabilität kann man aufgreifen wenn man herausfinden sollte was für das Verschwinden verantwortlich ist...

Wie es gefällt? Mehr aus dieser Kiste! :D

Offline Suro

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Re: [SettingIdee]Forsaken Earth
« Antwort #9 am: 8.08.2005 | 14:27 »
@Tiere&Kulte: Das sind die Dinge, die ich finde den Leuten überlassen sein sollten, die spielen. Wenn man das Schriftlich im Setting "festhalten" wollte, würde ich höchstens
so eine Sammlung von ideen, was noch so passieren könnte, reinschreiben.
Das die Natur sich das früher oder späte rzurückholt, könnte Thema eines Abenteuers in diesem Setting sein, aber nicht Grundsatz, finde ich :)

Überhaupt soll das ja nur ein gedankenanstoß und eine Idee für einen Hintergrund sein, steht ja im Titel.
Suro janai, Katsuro da!

Durag

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Re: [SettingIdee]Forsaken Earth
« Antwort #10 am: 8.08.2005 | 15:58 »
Wiegesagt, man kann es auch eine Kampagne oder was auch immer nennen, aber ich nenne es einmal Setting, da ich denke dass man durchaus verschiedene Kampagnen dort spielen kann - das Wort Kampagne hört sich für mich immer nach "Die Legende des Randal Morn" aus frühen AD&D Tagen an, und dieses Setting hier soll halt ein Hintergrund sein, bei dem bei jedem, der es angeht, was unterschiedliches rauskommt - gerade schon dadurch, dass völlig offen ist, wie das Mysterium zu lösen ist.

Du musst ja auch nicht die komplette Handlung vorgeben. Interessant wäre zum Beispiel ein Ablaufplan all der Ereignisse, die auch ohne Zutun der SCs geschehen. Dann noch eine ordentliche Beschreibung von wichtigen Orten und Personen sowie eventuell einige Handlungsentscheidender Szenen (z.B. eine oder mehrere mögliche Startsequenzen).

Offline Sir Iceman

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Re: [SettingIdee]Forsaken Earth
« Antwort #11 am: 8.08.2005 | 16:18 »
Also ich finde deine Idee schon einmal sehr gut. Hört sich sehr spannend an und erinnert mich etwas an ein altes Lieblingsbuch von mir: "Die Stadt der Kinder" hieß es glaube ich. Da verschwanden auf einmal alle Erwachsenen und unter den Kindern brach das Chaos aus. Am Ende retteten sie die Erwachsenen aus einer Art Cybergefängnis oder so.... Naja die Idee, einsam durch verlassene Großstädte zu ziehen gefällt mir. Was hast du dir denn speziell zu den Gegnerarten gedacht?
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Offline Minne

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Re: [SettingIdee]Forsaken Earth
« Antwort #12 am: 8.08.2005 | 16:28 »
mir gefällt die idee - ein gutes konzept für ne kurzkampagne :)

Offline Suro

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Re: [SettingIdee]Forsaken Earth
« Antwort #13 am: 8.08.2005 | 16:29 »
Das meiste, was ich mir bisher gedacht habe, steht schon da oben.

Gegneraten....hmmmm...
Ich kann dir nur sagen, was ich höchstwahrscheinlich vorkommen lassen würde..

a)Sind einfach andere Menschen, die aus irgendeinem Grund was gegen die Chars haben...Räuber, Schläger, sowas...

b) ist schon relativ speziell, meine Version des "Feindes".Vom Auftreten eine Mischung aus Combine (http://www.hlportal.de/images/content/hl2/enemies/combine-soldier2.jpg) und Sith-Soldat (http://www.gamebanshee.com/starwarskotor/enemies/images/sithtrooper1.jpg), also ein bisschen Militärpolizei, aber recht technologisch, verspiegelte Visiere und ähnliches.
Nur mal kurz auftauchen und ein bisschen "Terror verbreiten" lassen, und dann wieder in der Dunkelheit verschwinden...
Bei sowas würde nicht gleich allzuviel verraten.
Und es gibt irgendwann den "was ist unter dem Visier" Effekt.
Was das ist, und was sonst noch kommen könnte: k.A.
Suro janai, Katsuro da!

Pyromancer

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Re: [SettingIdee]Forsaken Earth
« Antwort #14 am: 8.08.2005 | 16:46 »
Schau dir unbedingt den Film "Quiet Earth - Das letzte Experiment" an. Passt nahezu 100% auf deine Thematik.

Offline Mike S. Blueberry

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Re: [SettingIdee]Forsaken Earth
« Antwort #15 am: 8.08.2005 | 21:13 »
ich könnte dir ein Tip aus dem Comic Sektor geben . . .

"Y"
Eine Serie in der über Nacht alle Lebewesen mit dem "Y" Chromosom aussterben.
Soll heißen es bleiben nur Frauen über.
Bis au 1 Mann und sei mänliches Kapuzineräffchen - stirbt alles mänliches. (Nein - es ist keine Comic über Männerphantasien oder anderes pornographische Ding - ganz und gar nicht).
Aber es ist rech interresant geschrieben wie sich hier die "Welt" umstellen muss. Sehr spannend aber auch satirisch.
Im Überfliegen habe ich schon einige Elemente vom Comic - in deiner Beschreibung wiedergefunden!!!

wie gesagt ist ein subjektiver Tipp!!!
Bloody Hell. . .