Ein Patentrezept gibt es natürlich mal wieder nicht
Wie gehe ich üblicherweise vor?
hmmm.........
Erstmal überlegen was ich will:
Spass, Freude, Gelächter und Aktion ?
- Dann werde ich mir nicht besonders viel Arbeit machen. Der Plot ist nicht so wichtig, hauptsache die Spieler können sich austoben. Ein paar passende Chars basteln damit für jeden Geschmack was dabei ist. Einen passenden Plothook generieren und dann vor Ort improvisieren
Meistens tendiere ich aber zu:
Handlung, Atmo-Dichte, Charakterspiel
- Dann wird es etwas arbeitsintensiver
. Erstmal eine Plot-Grundidee, danach die passenden Chars dazu bauen, dann gedanken dazu machen wie man die Atmosphäre verdichten kann...handouts etc. vorbereiten. Bestimmte Handlungssegmente festlegen damit man den zeitrahmen abschätzen und einhalten kann. Wahrscheinliche variable Enden vorbereiten
Normalerweise ziele ich gerade bei einem One-Shot schon darauf ab eine bestimmt Geschichte zu erzählen, deren Ende die Chars durch ihre Handlungen bestimmen, die aber einen gewissen handlungsrahmen vorgibt.
Ich bin nicht unbedingt der Freund von einfachen, schnellen Plots oder reinem Spaßspiel
Ich leite gerne Sachen, die ich selber gerne spielen würde, daher lege ich schon viel Fokus auf die Handlung. Allerdings kann es schon sein, dass cih dabei den zeitrahmen etwas falsch einschätze
Daher bin ich momentan bei One-Shots sehr darauf aus bestimmte begrenzungen einzubauen (mehr für mich selsbt als für die spieler). Beispielsweise grenze ich das Handlungsareal gerne ein (Bsp.: man spielt in der alten villa und der nächsten Umgebeung, die restliche Umwelt ist für das Spiel irrelavant)...oder ähnliches
Auch bewährt hat sich die Methode den Charakteren möglichst viel Konfliktpotential mitzugeben (wobei das gegenseitige umbringen der Chars erschwert werden muss
). Dann kann man die Spieler mit den Elementen die man ihnen zur Verfügung stellt wunderbar agieren lassen und braucht nichtmal unbedingt viele Gegner, NSCs u.ä.
Man kann die Spieler sehr viel machen lassen, dazu finde ich es aber wichtig die vorgegebenen Chars zwar einerseits gut auszuarbeiten, aber andererseits den Spielern genug freiraum zu geben sie selbst noch auszugestalten um sich mit ihnen besser identifizieren zu können.
So das wärs erstmal