Es geht mir hier darum, mal eine Art von Typologie von Konflikten zu entwickeln, die dann als Basis für die Entwicklung praktischer Beispiele von Konflikten dienen kann. Das Ganze grenzt schon fast an Praxis (Oh! Mein! Gott!!
). Diese Topologie soll dabei helfen, später im praktischen Spiel verschiedene Konflikte zu finden beziehungsweise in einzelnen Situationen interessante Konflikte erschaffen zu können. Dementsprechend sollte die Topologie schon relativ ausführlich und feinmaschig sein.
Kurz vorneweg zu den Konflikten: denkt PtA. Mit Konflikten meine ich alle möglichen emotional geladenen und eben ... konfliktreichen Situationen.
Die große Gruppe der externen Konflikte:
Hauptvertreter:
Ziellerreichung. Schafft der Protagonist es, sein Ziel zu erreichen? Hier steht der Protagonist vor einem Hindernis irgendeiner Form und versucht es zu überwinden. Der Ausgang des Konflikts bestimmt, ob das Ziel erreicht wird oder nicht.
Unterformen:
Zielerreichung mit Nebenbedingung. Schafft der Protagonist des sein Ziel zu erreichen und gleichzeitig eine Nebenbedingung einzuhalten? Dies kommt üblicherweise als Zielerreichung und gleichzeitiger Vermeidung negativer Konsequenzen vor (schafft der Polizist es, die Geisel zu befreien, ohne dass sie verletzt wird?), kann aber auch Zielerreichung mit zusätzlichen positiven Konsequenzen sein. Der Ausgang des Konflikts bestimmt hier nicht, ob das Ziel erreicht wird oder nicht. Über die Zieleerreichung wird unabhängig davon entschieden.
Varianten:
Die Nebenbedingung ist das eigentliche Ziel. Das ist der klassische PtA-Konflikt. Schafft der Protagonist es beim Töten des Vampirs vor seinen Freunden cool dazustehen? Hier wird das (Plot-)Ziel sowieso erreicht und bildet nur den Backdrop für das eigentliche Ziel des Protagonisten: bei den Freunden Eindruck zu schinden.
Das Ziel wird automatisch nicht erreicht. Auch hier ist die Nebenbedingung das eigentliche Ziel.
Soviel dazu. Postet Ideen, die euch sonst so einfallen, sowohl zu externen Konflikten als auch zu internen. Und evtl. zu Konflikten mit mehreren Protagonisten (im Sinne von PtA - NSC zählen hier nicht als Protagonisten!). Ich werde selber bald noch was zu internen Konflikten schreiben.