Hi Leute,
habe dieses Forum erst heute entdeckt und schon einiges gelesen. Ich hatte die Hoffnung Forum dieser größe und Qualität, das nicht einem speziellen System zugeordnet ist, zu finden schon fast aufgegeben.
Aber ich will mal zur Sache kommen. Ich bastle seit nunmehr 2 Jahren an meinem eigenen Rollenspielsystem, wie wohl viele. Meine Motivation war zu Anfang ein System für die speziellen Anforderungen meiner Gruppe zu schreiben, aber durch eine leichte perfektionistische Veranlagung meinerseits ist das ganze dann etwas ausgeuftert. Unsere Gruppe werden viele *echte* Rollenspieler wohl als computerspielverwöhnte Powergamer abtun, und wohl zurecht. Aber es änder ja nichts an der Sache das uns das ganze eben Spass macht (:
Zur Problematik, wir spielen, auch wenn wohl keiner weis warum, Palladium Fantasy RPG (was wohl kaum jemand kennen wird hier). Das System ist aus technischer und theoretischer Sicht (auf dem Powergamerprüfstand) schlicht furchtbar unausgegoren und unvollständig. Dies führte auch oft zu Regelstreitereien und anderen Problemen.
Ein anderer Nachteil ist, das in Palladium die meisten Dinge schlicht besser/schlechter sind (gilt für Berufe, Klassen, Rassen, etc) als andere und man bei unserem sehr kampf- und rätsellastigen Spielstiel praktisch zum Powergaming gezwungen wird.
Mein System sollte gewärleisten, das jeder seinen Char bauen kann wie er will, ohne das dieser stärker (im Sinne von effektiver) als ein anderer ist. Den ein Powergamer wird erst auf rollenspielerische Aspekte achten, wenn der Effektivitätsvergleich neutral ist. In diesem System sollte kein Magier mächter sein als ein Krieger, es sollte keine *must-have's* und keine nutzlosen Dinge geben, es sollte keine Waffe geben die einfach *nur* besser ist als eine andere, usw.
Desweiteren sollte das System und das Regelwerk so prezise, exakt, vorbeugend und ausformuliert sein, dass auch neue und unwissende Meister nicht von den "Know-it-all" Spieler *überrumpelt* werden können.
Das Zauberwort heist Balance.
Zum anderen, muss ich eingesehen, einfach von wirklich überall geklaut zu haben was ich gut fand. Von Supernintendospielen, Computerspielen, anderen P&P Spielen, Filmen, Büchern etc. Aber es ist auch vieles eigens und von Grund auf neu erdachtes dabei, was zumindest mir (und denen die ich gefragt habe) noch nirgens untergekommen ist.
Das System befindet sich derzeit in der Endphase und danach werde ich es auch frei veröffentlichen und auf Vorschläge und Kritiken eingehen, den ich kenne auch noch andere Gruppen, mit weniger durchsetzungsfähigen Meistern und Powergamersspielern, denen mit diesem System sehr geholfen wäre. Genau wie allen die die Regeln immer auf Biegen und Brechen testen wollen/müssen.
Was habe ich bereits fertig?
-Charaktererstellung
-Charsheet
-Rassen
-Skills
-Kampfsystem (mit viel taktischer Finesse und Möglichkeiten)
-Waffen
-Combatsheet (spezielle Notizzettel für Kämpfe)
-Kritische Treffer/Fehlschläge
-spezielles XP System
-spezielles Würfelsystem
Woran hängt es derzeit noch:
-Spells
-Magiesystem
-Klassen
-Feats (Fähigkeiten)
Am Anfang stand die Idee jeden Spieler als "Abenteurer" beginnen zu lassen und ein Klassenlosen System zu entwerfen, in dem sich jeder den Mix an Nahmkampf, Skills, Magie, Fernkampf, etc selbst bestimmt. Ich bin *teilweise* davon abgekommen, da dies einen enormen Arbeitsaufwand darstellen würde, wenn ich dieses so fair gestallten wollte wie mein System werden soll. Also gibt es nun "Klassen" die jedoch den Char nur leicht in eine bestimmte Richtung rücken und ihn nicht zu sehr in seiner sontigen Wahl einschränken.
Ich habe mitlerweile eine ganze latte an Feats (besonderen Fähigkeiten, meistens Kampfbezogen). Nur wenn ich jeder Klasse einige davon zuordnen würde, würden nicht genug übrig bleiben um eine relativ freie Wahl zu ermöglichen. Also kam ich zu der Idee den Klassen jeweils die verbesserte Version eines bestimmten Feats als einzigartige Fähigkeit zu geben. Damit bin ich derzeit noch beschäftigt.
Die Magie .. Die Magie ..
mein altes Magiesystem hatte einen Fehler in sich der sich mit dem restlichen System einfach nicht in einklang bringen lies. Es geht um die genrerelle Problematik:
Wenn Spells schnell gecastet werden können, dürfen sie nicht zu mächtig sind, und sind praktisch nur noch magische Attacken.
Wenn sie sehr lange zum casten brauchen, müssen sie mächtig sein, dürfen aber nicht ZU mächtig sein, das der Kampf allein dadurch entschieden wird ob der Spell nun durchkommt oder nicht.
Ebenso verhält es sich mit den Kosten. Sind Spells billig (zu zaubern) dürfen sie nicht zu stark sein, sind sie teuer, tritt der Effekt ein das die Gruppe nach jedem Kampf erstmal wartet bis ihr Magier wirder *voll* ist. Und es gibt noch weitere Probleme mit denen ich mich derzeit auseinanderesetze.
Aber nun endlich zu dem Punkt, an dem ich derzeit etwas Hilfe bäruchte:
Die Zaubersprüche!
Ich habe mein System der Magie so unterteilt das es 6 Schulen gibt, 5 davon kreisförmig angeordnet (vertragen sich mit ihren Nachbarn aber nicht mit ihren Gegenübern) und eine neutral in der Mitte.
Die 5 sind (in dieser Reihenfolge als Kreis geschlossen)
Fire (als Unteraspekt noch Light)
Death (als Unteraspekt noch Shadow)
Water (als Unteraspekt noch Ice)
Life (als Unteraspekt noch Earth)
Air (als Unteraspekt noch Illusion)
Die neutrale Schule ist:
Arcane (Magie in reinform bzw als Energie)
Jede Schule verfügt über Zaubersprüche aus 5 Graden (es gibt noch Grad 0 Spells die für alle frei zugänglich sind, aber dennoch dieser Schule zugeordnet werden). Ein Spieler der einen Magier spielt muss sich zu Anfang für (eine) Schule(n) entscheiden, und zwar durch die Vergabe von Punkten. Die Punkte in einer Schule zeigen bis zu welchem Grad er Spells dieser Schule lernen kann (3 Punkte = bis zu Grad 3). Gibt ein Spieler mehr als 5 Punkte in eine Schule hat er für jeden zusätzlichen Punkt die Möglichkeit sich in einem Spruch dieser Schule zu spezialisieren, was den Spell wirkungsvoller, schneller, flexibler, etc macht.
Die Punkte können aber nicht frei vergeben werden, sondern nur nach bestimmten Mustern, da sich Schulen nur mit ihren Nachbern vertragen und Arcane neutral ist. Es gilt 8 Punkte zu vergeben.
Dabei ist zu beachten das man maximal 3 Schulen wählen kann, 4 wenn eine davon Arcane ist. Bei der Wahl von 3 Schulen muss die mittlere die meisten Punkte enthalten. Bei der Wahl von 4 Schulen muss die mittlere die meisten oder gleichviele Punkte wie die Nachbarn enthalten, wenn man nur die 3 Schulen ohne Arcane betrachtet. Bei der Wahl von 2 Schulen ist lediglich zu beachten das diese nebeneinander liegen (Jede Schule grenzt an Arcane an).Bei der Wahl von nur einer Schule mit 8 Punkten ist zu beachten, das die Charakterzüge das Magiers diesem Element zugetan sein werden.
Soweit zu den Regeln.
Ich bin nun gerade dabei für die 6 Schulen Sprüche zu suchen, wobei es auch hier einige Besonderheiten zu beachten gibt. Es darf keine "heimlichen Killerspells" geben, wie z.B. Paralyse, Schlaf, etc die "Ich geh hin und schneide ihm die Kehle durch" nach sich ziehen würden. Und es ist nicht mit simplen Gegenmaßnahmen getan..
Ein Bsp vom Versuch einen Paralyse Spell einzubauen:
Der Spell paralysiert und, so meine Idee, macht das Opfer dafür unverwundbar für ein paar Sekunden/den nächsten Angriff. Würde resultieren in "Wir hängen einen großen Stein über ihn, und kurz bevor wir das Seil loslassen werfe ich ein kleines Wurfmesser auf ihn".
Mein System misst jeden Spell an seiner Effektivität unter deim Einsatz maximaler Kreativität und beim Versuch den Spell optimal zu nutzen. Ein Schlafzauber wäre unter diesen Bewertungskriterien viel mächtiger als jeder Feuerball.
Desweiteren muss jeder Spell in gewisser Weise ein "Archetyp" sein. D.h. ich will keinene Firebolt und Fireball (wobei der eine einfach größer/stärker/etc ist). Kein Spell soll durch leichte Modifikationen (welche ich erlauben will, um die Magie kreativ zu halten) einen anderen ersetzen können. Aber es muss genügend Spells geben um auf jedem Grad ein gewisses Maß an Auswahl zu haben. Ich dachte, für den Anfang, an ca:
Grad0: 2 (Für alle Schulen Zugänglich, z.B. ein Lichtzauber, obwohl er Feuer ist)
Grad1: 3 (Ein wenig besser als Grad 0)
Grad2: 5 (Hier beginnt die Effektivität)
Grad3: 6 (das Hauptrepertoir)
Grad4: 5 (Die wirklich starken und seltenen)
Grad5: 3 (Spells of Legend, Killerspells)
Macht unter dem Strich ca 25 Spells pro Schule, also insgesamt ca 125 Spells. Da es aber Spells gibt und geben wird die einfach in mehreren Schulen vorkommen sind es effektiv wohl nur ca 100~110. Z.B. jede Schule außer Arcane wird Golems erstellen können, dafür erhält Arcane den Spell "Helping Hand".
Ein paar Beispiele zu jeder Schule
Fire/Light: (Feuer/Hitze/Licht)
- Fireball
- Globe of Daylight
- Ignite (etwas entzünden)
- Firesword (Waffe in Flammen hüllen
- Cloud of Smoke
- Blinding Flash
- Sense Heat (Heatvision)
Air/Illusion: (Luft/Wind/Illusionen)
- Windtoss
- Tornado
- Invisibilty
- Mirror Image
- Fly
- Breath without Air
Life/Earth (Leben/Heilung/Veränderung - KEIN Schaden)
- Tremor Sense
- Healing Touch
- Animal Form
- Create Food
- Enlarge/Reduce Person
- Stoneskin
- Cure Illness
Water/Ice (Wasser/Eis/Kälte/Wasserlebewesen)
- Iceshards
- Waterform
- Waterelemental
- Blizzard
- Conjure Water
- Frostarmor
- Command Fish
- Swim like a Fish
Death/Shadow (Tot/Untot/Demonen/Nekromantie/Schatten/Flüche)
- Runes
- Summoning Circle
- Communicate with Ghosts
- Raise Animal
- Raise Humanoid
- Command undead
- Fear
- Bestow Sickness
Arcane (Magie in reinform, als Energie, Metamagie, Antimagie)
- Teleport
- Summon Item
- Alter Aura
- Animate Object
- Spellshield
- Steal Mana
- Redirect Spell
- Manashield
- Assist Spell
- Itentify Magic
- remove Magic
Ich habe für jede Schule noch ein paar weitere Spells, bin aber für Fire, Ice, Death und Air (vor allem Fire und Ice) noch auf der Suche nach kreativen Spell-Archetypen. Ein beschreibender Name und ein kurzer Satz dazu genügen (:
Ich danke fürs Lesen und vor Vorschläge, und sobald mein System fertig ist (naja fertig ist sowas ja nie, aber soweit das man es rausgeben kann) werde ich es auch hier veröffentlichen.
Mirko
PS: Wenn sich jemand besonders für das Projekt interessiert oder meint vielleicht gefunden zu haben was er schon lange gesucht hat, oder einfach nur viel Erfahrung hat an der er mich teilhaben lassen will..
Mail: f-chosi@gmx.net
ICQ: 4361813 (Schreibt RPG oder sowas in den Auth Request)
Spätestens wenn es dann an das Erschaffen einer vielseiten, komplexen und interessanten Welt geht, werde ich sicher wieder hier nach Hilfe fragen (: