Hallo,
mir ist irgendwann aufgefallen, dass massenweise Fantasy-Rollenspiele und auch einige futuristische Rollenspiele gibt, aber dass Steampunk-Rollenspiele eher seltener sind. Da ich eh vorhatte ein neues Rollenspielsystem zu erstellen (eigentlich Fantasy) und mich das Genre Steampunk sehr interessiert, habe ich beschlossen, selbst ein Steampunk-Rollenspiel zu entwerfen.
Ziele:
Ich möchte ein schön, designtes Rollenspiel entwerfen, dass für jeden downloadbar ist, den es interessiert. Vielleicht möchte ich es, wenn es wirklich gut wird auch nur für mich selbst binden lassen. Auf Geld lege ich im Prinzip gar keinen Wert, es soll möglichst vielen Leuten möglichst viel Rollenspielspaß bringen.
Vorstellungen meinerseits:
Ich möchte mich nicht von allen bestehenden Vorstellungen über Rassen in Rollenspielen verabschieden. So sind die Elfen die magiebegabtesten wesen und die Zwerge Gründer von neuen Techniken. Es soll Donnerbüchsen geben und es soll auch andere Pulverwaffen geben, die auch zuverlässig sind, automatische Waffen gehen jedoch viel zu weit. Auch Bomben und Sprengstoff will ich erlauben, jedoch auch hierbei verhältnismäßig primitiv (Kein Plastiksprengstoff, kein Fernzünder).
Zur Magie: Ich möchte kein spruchgebundenes Magiesystem, sondern ein System mit verschiedenen Zauberfertigkeiten, aus denen man spontan seine Zauber zusammenbat. Dies macht einen Zauberer wesentlich variabler und hebt eine Beschreibung des gewirkten Zaubers in den Vordergrund und alles regeltechnische in den Hintergrund (obwohl die Regeln hierfür schon weitestgehend existend sind). Um eine ungleiche Machtverteilung zu verhindern, steht die Magie jedem Charakter offen, sodass jeder Spieler bei seinem Charakter zumindest Abwehrmagie steigern kann.
Auch PSI-Kräfte halte ich für sinnvoll, auch so gehandhabt, dass für jeden Charakter offenstehend, allerdings bin ich mir dabei über die Regeln noch nicht ganz im klaren.
Ebenfalls wichtig ist mir die Benutzung eines W30 innerhalb des Systems, da mir W30 gefallen und ich mitlerweile auch schon eine Möglichkeit gefunden habe ihn bei Fertigkeitsproben einzubauen.
Weiterhin ist mir bei dem Rollenpiel eine ausgearbeitete Welt(mit Bildern) und eine gut ausgearbeitete Geschichte für diese Welt. Dies erleichtert den Einstieg in das neue System, da man sich alles besser vorstellen kann.
Ein weiterer Aspekt, der mir bei dem Rollenspiel wichtig ist, ist der gut-neutral-böse-Aspekt eines jeden Charakters. Auch die Äußerlichkeiten sollen sich je nach Verhalten des Charakters verändern. Allerdings möchte ich von den Gesinnungen, wie sie bei AD&D und D&D etc. gehandhabt werden Abstand nehmen. Viel mehr möchte ich die Gesinnung als Wert behandeln, der einen Anfangswert hat, je nach Vorgeschichte des jungen Helden, und der vom Spielleiter je nach Verhalten des Charakters verändert wird. In Zusammenhang damit möchte ich auch eine Beziehung von Körper und Seele des Helden darstellen. Ein Attributswert "Seelenstärke" soll angeben in wiefern der bei dem Charakter Körper und Seele in Einklang miteinander sind.Je höher der Wert dieses Attributs ist, desto mehr Gaben erhält der Charakter (Gaben stellen Fähigkeiten dar die über das körperliche/weltliche hinausgehen). Ein Beispiel: Koran ist ein guter Ritter aus einem konservativen Königreich im Norden Erendars(so soll die Welt heißen). Durch gute Taten hat sich sein Gesinnungswert mehrfach erhöht. Eine passende Gabe für einen solchen Charakter wären beispielsweise Engelsflügel.
Probleme:
Der Probleme gibt es zunächst zweierlei.
Erstens: Ich zeichne zwar oft und gerne, aber Karten, Charaktere und erstrecht Kampfszenen traue ich mir einfach nicht zu.
Zweitens: Da ich nebenher auch noch studiere, bleibt nicht immer Zeit für die weiterentwicklung des Rollenspiels.
Fragen:
Zunächst möchte ich wissen, was ihr von meinem Konzept haltet. Mich interessiert vor Allem, ob es wirklich etwas Neues ist und ob es nicht nur für mich interessant erscheint. An Sonsten wollte ich fragen, ob irgendjemand vielleicht noch weitere Ideen hätte, die ich einbringen kann.
Wenn jemand noch Fragen zu meinem Konzept hat, dann freue ich mich darauf sie zu beantworten und hoffe auf viel konstruktive Kritik.
Schöner Gruß an alle die sich die Zeit genommen haben, das zu lesen
Daswadan