Autor Thema: [SR4] Erfolge kaufen, Panzerung  (Gelesen 1900 mal)

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Ein

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[SR4] Erfolge kaufen, Panzerung
« am: 18.11.2005 | 12:18 »
Chiungalla und ich haben über die Regelung des Erfolge Kaufens diskutiert, was haltet ihr von dieser Regelung?

Ist es nicht etwas daneben, dass man bei der Regel weniger Erfolge bekommt als im stat. Mittel und somit weiterhin der Ansporn für Spieler besteht selbst in Standardsituationen zu würfeln?

Außerdem kamen wir darauf, diese Regel etwas abgewandelt alternativ für Objekte zu nutzen, die ja immer den gleich Widerstand leisten sollten, um das ganze etwas zu beschleunigen. Ähnlich wie Fahrzeugschaden (GRW161)

Uns schwebte dabei zB vor, dass von der Panzerung automatisch 3 Würfel in einen Erfolg umgewandelt werden und nur der Rest gewürfelt wird. Ähnlich könnte man dann auch bei solchen Sachen wie der Matrix oder Barrieren vorgehen.

Was haltet ihr davon?

Offline gunware

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Re: [SR4] Erfolge kaufen, Panzerung
« Antwort #1 am: 18.11.2005 | 13:17 »
Ist es nicht etwas daneben, dass man bei der Regel weniger Erfolge bekommt als im stat. Mittel
Warum? Wenn man Erfolge kauft, entzieht man sich der Gefahr vielleicht ein Glitch zu produzieren. Meiner Meinung nach gleicht sich das dadurch aus.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Ralf

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Re: [SR4] Erfolge kaufen, Panzerung
« Antwort #2 am: 18.11.2005 | 13:58 »
Was die Regel an sich angeht bin ich vol und ganz Ehrons Meinung.

Und um ehrlich zu sein bezweifle ich dass das mit der Panzerung den Spielablauf tatsächlich beschleunigen würde, da die Panzerung ja sowieso ständig modifiziert wird, und man somit auch die "festen" Würfel ständig neu ausrechnen müsste.
Da ich nicht so der Kopfrechenchef bin, ginge bei mir schnell-Würfeln-und-die-Erfolge-zählen sicherlich schneller.
Es würde mir auch ein bisschen ein Spannungselement fehlen.
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Ein

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Re: [SR4] Erfolge kaufen, Panzerung
« Antwort #3 am: 18.11.2005 | 14:00 »
@gunware
Warum, weil ein Mensch in einer Nicht-Streß-Situation, sich in seiner Leistung gewöhnlich irgendwo um den Durchschnitt herum wiederfindet, nicht 25% unter dem Durchschnitt. Und menschliches Versagen (Patzer) tritt außerhalb von Streßsituationen eigentlich auch nur äußerst selten auf.

Selbiges gilt auch für Maschinen.

@Ralf
Das war auch einer meiner Gedanken bezüglich der Panzerung, weswegen es für mich eher allgemein bzw. für Maschinen interessant ist.

Chiungalla

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Re: [SR4] Erfolge kaufen, Panzerung
« Antwort #4 am: 18.11.2005 | 17:51 »
Naja, mir gings bei der Regelung ausschließlich um Panzerung und Widerstandswürfe.

Mir stößt an der neuen Edition halt auf, dass jeder durchschnittliche Charakter schon ~12 Würfel bei jeder Widerstandsprobe würfeln müssen.
Trollsamurais kommen da regelmäßig wohl ~20 Würfel.
Mit optimierten Charakteren schafft man sicher noch größere Würfelmengen.

Daher war ich am überlegen, was man da machen könnte.
Und da wäre das halt einer der Wege, hab das aber nur mal grob angedacht.

Dann würde aus einer 8er Rüstung, die mit AP -1 getroffen wird eben wie bisher Panzerung 7.
Das dann zu 2 Erfolgen und einem Würfel umzurechnen, dürfte noch jeder hinbekommen.
Da würde das auch noch ganz gut funktionieren.

Problematisch wird dann der Adept der sich 12 Punkte mystische Panzerung kauft.
Dann hat er Panzerung 20, das hieße 6 automatische Erfolge. Will man das?

Hat halt alles Hacken und Ösen, aber ich bin halt ein wenig unzufrieden damit, dass immer soviele Würfel würfeln muss.

Offline Jens

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Re: [SR4] Erfolge kaufen, Panzerung
« Antwort #5 am: 19.11.2005 | 00:47 »
Also wenn du Erfolge kaufst, steht zumindest im Regelwerk das man die Restwürfel nicht mehr würfeln darf...

Offline Aeron

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Re: [SR4] Erfolge kaufen, Panzerung
« Antwort #6 am: 19.11.2005 | 07:33 »
Ich finde es nicht so verkehrt mit den Erfolge kaufen. Es gibt sicher äußerst unpassende Situationen, wo die Frage ist: Kaufe ich mir wenige Erfolge oder riskier ich das Würfeln um statistisch mehr Erfolge zu bekommen. Da spaltet es sich in Risikotypen und Typen, die eher auf Sicherheit gehen.
Würden die gekauften Erfolge höher sein als das statistische Mittel, würde nicht nur der Sicherheitstyp Erfolge kaufen, sondern auch der Risikotyp.
Da es aber so nicht ist, bleibt zumindest einmal die quälende Frage: "Würfel ich nur, oder kauf ich auch Erfolge", und die Spannung, was passiert, wenn man keine Erfolge kauft.

Chiungalla

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Re: [SR4] Erfolge kaufen, Panzerung
« Antwort #7 am: 19.11.2005 | 09:34 »
@ Jens:
Es geht ja nicht darum, die bestehende Regel so anzuwenden wie sie da steht.
Sondern um eine Hausregel die ermöglicht, dass man weniger Würfel bei der Schadenswiderstandsprobe hat.

@Aeron:
Wenn würde ich die Regel verbindlich machen wollen, nicht optional.
Dann hab ich ja sonst wieder das Problem das die Spieler doch 12+ Würfel würfeln...

Rüstungen werden einfach so gut es geht zu automatischen Erfolgen, im Verhältnis 1:3.
Der Rest wird gewürfelt.



Offline Würfelheld

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Re: [SR4] Erfolge kaufen, Panzerung
« Antwort #8 am: 19.11.2005 | 10:25 »
ich weiss nicht genau was ich davon halten soll, man müsste das mal ausprobieren!

Normalerweise verwenden wir in unserer Runde immer die offiziellen Regeln, sprich keine Hausregeln und damit sind wir jetzt seit Jahren sehr gut gefahren...