Was ich von meinen Spielern erwarte?
Nun, kommt ganz auf die Situation drauf an, bzw. wo sie gerade sind, oder wo sie hinwollen. Wenn die Kneipe nur als Zwischenstation einer (längeren) Reise dient, und von mir von vorneherein als plotunwichtig angesehen wird, dann versuche ich dort auch nur das nötigste zu beschreiben. Und dann erwarte ich von den Spielern bzw. den Charakteren eigentlich Standard-bzw.(leicht abwertend formuliert) 08/15-Verhalten. Sprich: Essen, trinken, schlafen, zahlen und wieder Abreisen. Vielleicht noch eine Kneipenschlägerei, aber selbst das zählt bei mir mittlerweile zum Standardverhalten dessen, was ich von der Gruppe erwarte. Wenn der Spieler die Kneipe "einführt", in dem er die Iniatitive ergreift und sagt, dass er in der Stadt in die nächst beste Kneipe geht, dann überlege ich mir kurz, was das für ne Kneipe sein könnte, und gebe dann die Handlung wieder an den Spieler ab/weiter. Wenn er dann nicht noch nen irgend ne interessanten Plothook einbaut/einbauen will-bei dem ich zunächst auch kurz überlege, ob er a) überhaupt reinpasst,ergo ich ihn zulasse, und b) ob er zum jetzigen Zeitpunkt (der Situation) reinpasst, dann handle ich die Kneipe relativ schnell ab. Manchmal genügt da schon die Beschreibung der Kneipe, um dem Spieler zu verstehen zu geben, dass diese Kneipe wohl kein wichtiger im Plot ist. Sollte ich den Plothook zulassen, dann erwarte ich vom Spieler, dass er wieder die Iniatitive ergreift, weil das Ganze auf seinen Mist gewachsen ist.
Standardverhalten. Das erwarte ich in erster Linie von meiner Gruppe in /bei bestimmten Situationen. Und mittlerweile habe ich auch gelernt, das unberechenbare, das unvorhersehbare Verhalten bei meiner Gruppe zu erwarten. Ich erwarte eigentlich fast schon paranoiid, dass die Gruppe sich nicht so verhält, wie ich denke, oder vorausgesehen habe. Und bin um so erleichterter, wenn die Gruppe ein Standardverhalten an den Tag legt. Denn das kennt man, da kann man gezielt darauf reagieren. Und die einzige Möglichkeit dies zu meistern lautet: Improvisation. Aber auch das habe ich mittlerweile zu schätzen gelernt, genau so wie das Standardverhalten.
Was heisst das also? Nun, ich erwarte von meinen Spielern i.d.R. 50% Standardverhalten und 50% unberechnbares oder unvorhehrsehbares Verhalten. Das ist denke ich eine gesunde und gute Mischung, mit der ich als SL eigentlich ganz gut zurecht komme. Und wenn es sich auch mal 60:40 oder 70:30 in die eine oder andere Richtung verschiebt, dann ist das auch nicht schlimm, nur 100% in die ein oder andere Richtung wären entweder langweilig
(Standardverhalten), oder aber eine Hardcore-Improvisationsleistung seitens des SL (unberechbares, unvorhersehbares Verhalten). Und ich denke beides möchte man im Leben als SL nicht zu oft machen müssen.