@ Tybalt:
Bei mir bekommt jeder Spieler die Beschreibungen aller verfügbarer SC's (ohne Werte natürlich). Dannach können sie sich die SC's aussuchen, und erst dann gibt es den Charakterbogen.
Tja, und dann sitzt der zurückhaltendste Spieler nachher mit dem Charakter dran, den keiner spielen will. Oder jedenfalls nicht er.
[Al] Das glaube ich nicht, Tim. [/Al]
[Tim] Wir brauchen MÄNNERCHARAKTERE! Mit MEHR POWER!! [/Tim]
Täusche dich da nicht, es dauert immer länger als du denkst, weil die meisten Spieler noch Fragen haben, es immer zuwenig Regelwerke gibt (in der Regel genau eins), sich die Spieler nicht entscheiden können usw.
Die Frage, wozu die einzelnen Skills gut sind, muss ich mir natürlich in der Tat gefallen lassen. Das war's dann aber auch. Das Regelwerk brauchen die Spieler nicht, es stehen alle Skills auf den Charakterbögen. Die Attribute sind bei den Archetypen schon fertig verteilt. Spieler, die das Regelwerk kennen, dürfen natürlich auch ihre Attribute selbst verteilen.
Wie das System funktioniert, muss ich eh erklären. Was Ausrüstung angeht: da hätte ich wiederum kein Problem, die als SL zuzuteilen. Wichtig ist doch erstmal das Charakterkonzept. Mit diesem muss der Spieler sich anfreunden. Bei den Waffen sollte er da nun wirklich keine Probleme haben. Mir schwebt ohnehin ein Abenteuer vor, das mit den SCs in Gefangenschaft beginnt...
Mir ist klar, dass das nicht mit 10 Minuten getan ist, aber ich denke, eine halbe bis Dreiviertelstunde ist da gut investiert. Länger sollte es allerdings wirklich nicht dauern. Da vertraue ich dann auch (blauäugig?) auf meine Überredungskünste. Wenn du natürlich irgendwelche Hardcore-Munchkins in der Runde hast, kriegst du da zusätzliche Probleme, aber bei Hardcore-Munchkins in der Runde bist du eh am Arsch.
Bei Feng Shui würde ich die Spieler auch eigene Charaktere machen lassen, das geht ja nun wirklich schnell. Ich würde allerdings keine Magie, Fu-Powers oder Creature Powers erlauben. Dann geht es nämlich nicht mehr schnell.