So, ich hab zwangsweise Zeit genommen mich etwas mehr mit den "technischen Details" des Systems zu befassen, denn ich bin krank.
Es braucht noch einiges rumwerkeln, vor allem was die Zahlen angeht, aber das wird sich dann in der Runde ergeben.
Also Leute, hier ist was ich bisher habe. Alles ist recht freeform, aber das ist beabsichtigt.
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Das ganze beginnt mit dem Vorteil "Schamane" (
). der soll, bis jetzt, 20 Punkte kosten und folgendes beinhalten:
-Die Fähigkeit mit Geistern zu kommunizieren
-Die Verbindung mit einem Geistführer (Der G. wurde bereits weiter oben erwähnt und hat sich nicht wirklich verändert.)
-einen numerischen Bonus auf Schamanenfertigkeiten ähnlich wie der Vorteil "Magietalent" (Im Moment ist es entweder +1 oder +2)
-Die Fähigkeit Schamanenfertigkeiten zu lernen.
Die Schamanenfertigkeiten sind das was den Schamanen ausmacht, seine Fertigkeit mit Geistern umzugehen und was sonst noch dazugehört. Bis auf eine können sie alle nur von Schamanen erlernt werden und sind alle Mental/Schwer.
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Geister spüren Das ist die oben erwähnte Ausnahme. Der Skill ist Mental/Durchschnitt für Schamanen und kann von jedem als Mental/Schwer erlernt werden. Er gibt dem Schamanen die Fähigkeit Geister und ihr Wirken zu erkennen oder Spüren.
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Ritual [Geisterart]
Diese Fertigkeit gibt an, wie gut der Schamane die Rituale des Umgangs mit den Geistern beherscht, also sowohl wie gut er die Rituale selbst durchführt, als auch wie gut er mit ihnen verhandelt. Für jede Geisterart (Natur-,Tier- und Ahnengeist) muß eine eigene Fertigkeit erlernst werden.
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Fetisch [Geisterart]
Fetishe sind besondere Gegenstände, die der Schamane anfertigt. Sie können, je nach Art des Fetisches, als Bezahlung für den Geist,als aufladbarer magischer Gegenstand oder als Heimstatt und Zufluchtsort für einen Geist der mit dem Schamanen unterwegs ist dienen. Ein Fetisch symbolisiert die längere Verbinung zwischen Geist und Schamanen und ist dann notwendig für gefallen, in denen der Geist den Schamanen begleiten muß.
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TraumreiseSchamanen sind fähig sich in eine Trance zu versetzen und in ihren Träumen auf Reise zu gehen. Wenn sie die Traumlande bereisen werden sie von ihrem Geistführer begleitet und können in ziemliche Schwierigkeiten geraten, wenn sie von ihm getrennt werden. Sie können auf diese Reisen gehen um Erkenntnisse und Visionen zu suchen oder auch um mit Menschen in ihren Träumen zu reden.
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So siehts bisher aus, im Moment bin ich gerade dabei mir zu überlegen wie die genaue Interaktion Geist-Fetisch-Schamane und die Fähigkeiten der einzelnen Geisterarten aussehen und funktionieren. Das einzige was ich mir bis jetzt sicher bin ist das Naturgeister am besten heilen können, während die Heilkräfte der Tier- und Ahnengeister für sie sehr zehrend und für den Heilenden mit Nebenwirkungen verbunden ist. Auch bin ich am überlegen wie ich "böse" Geister handhabe, die im wirklichen Schamanismus ja die problematischten sind.
Was ich auch bereits recht fix hab ist die Mechanik der "Geisterbeschwörung". Sie besteht aus einer Ritual [Geisterart]-Probe. Es wird davonausgegangen, daß der Geist immer erscheint. Die Probe wird mit Modifikatoren belegt, die die Umstände der Beschwörung darstellen. Hier ein paar Beispielmodifikatoren: (
Die tatsächlichen Werte sind noch nicht fix und werden es wahrscheinlich erst nach ein paar Spielrunden werden.)
-Geist ist von der selben Art wie der Geistführer des Schamanen (Ahnengeist, Hundegeist, Baumgeist): +4 (Oder +2)
-Schamane ist unter den Geistern bekannt/ hat ihnen schon einmal geholfen: +2
-Der Schamane erbittet eine großen Dienst: -2
-Der Schamane erbittet einen sehr großen Dienst: -4
-Das Ritual wurde hastig oder unvollständig durchgeführt: -2
-Das Ritual fehlt völlig: -4 (oder -6)
-Der Schamane hat bereits ein Opfer/Geschenk ins anfängliche Ritual integriert: +1 - +3 (Je nach Opfer)
-Stimmung des Geistes gegenüber den Schamanen: -3 - +3
Scheitert die Probe heißt das, das der Geist einen höheren Preis verlangt und zwar in der Höhe der Differenz zwischen dem Wurf und dem mod. Wert der Fertigkeit. Selbst wenn der Schamane die Probe schafft kostet es ihn immer einen "kleinen Preis". Wenn er einen kritischen Erfolg schafft erfüllt der Geist die Bitte kostenlos.
Die Preise die Geister verlangen werde ich wahrscheinlich auf einer Skala festhalten, damit ein SL sieht was ein 1 Punkte Preis ist, was ein 5 Punkte Preis etc. (Daran arbeite ich aber noch.)
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Also, was haltet ihr bis jetzt davon?
M