Es kommt natürlich immer drauf an, wie man spielt.
Ich leite zurzeit die Horror-im-Orient-Express-Kampagne und habe sie ein bisschen "aufgebohrt" weil mir im Vergleich zu "In Nyarlathoteps Schatten" zu wenig direkte Konfrontationen mit Kultisten drin vorkamen; das kann ich meinen an Action gewohnten Spielern einfach nicht zumuten. Die machen zwar gerne Hintergrundrecherche und gruseln sich auch gerne; aber irgendwann soll es auch knallen.
Klassische Szene, gestern passiert: Die Spielercharaktere sind waffentechnisch gut vorbereitet. Sie überraschen eine Gruppe von Kultisten und fackeln nicht lange, weil sie wissen, dass sie sonst übel aussehen. Wenn die Kultisten erst Mal anfangen, Dienerrassen zu beschwören, haben sie als SC kaum eine Chance, das wissen sie (einer der SC ist bereits in einer direkten Konfrontation mit Kultisten schwer verwundet worden und hat nur knapp überlebt).
Die SC erreichen den Kultraum und werfen - ohne hineinzuschauen! - einen Molotowcoktail hinein. Von sechs Kultisten waren nach dem anschließenden Feuergefecht vier tot, einer geflohen und einer wurde schwer verletzt gefangen genommen und konnte befragt werden...
Tot war leider auch das unschuldige Opfer - denn das hatte den Brandsatz direkt abgekriegt, während es nackt und gefesselt am Boden lag! Zitat des Spielers, dessen Charakter den Brandsatz geworfen hatte: "Oh, das tut mir leid. Die erste Kugel schieße ich dem Opfer in den Kopf - Gnadenschuss!"
Da der SC Söldner und Leibwächter ist, habe ich ihn als wenig zimperlich eingestuft. Er hat zwar eine unschuldige Person getötet, aber Schlimmeres verhindert. Das kann ich ihm also schlecht übel auslegen. Hätten die SC das Opfer gerettet, hätte ich ihnen Stabilität zurückgegeben. So haben sie zwar einen Schlag gegen die Kultisten gelandet, aber um den Preis einer unschuldig getöteten Person. Also: Null Stabi-Zuwachs, aber auch kein Abzug.
So spielen wir Cthulhu. Das mag manchem "Stimmungs"-Spieler nicht gefallen. Aber damit erübrigt sich jede Diskussion über Bigotterie.
Ach ja: Der englische Lebemann, der bisher noch keinen Mythos-Kontakt hatte und nur mit der Kamera bewaffnet in den Kultistenraum stürmte, sah der Rohheit seiner Gefährten fassungslos zu. Der Spieler erwägt, den Char aus dem Spiel zu nehmen, da er mit "solchen Leuten" nichts zu tun haben möchte. Der Spieler wird dann wohl einen "etwas kernigeren" Ersatzcharakter einführen. Ich freu mich schon...