Autor Thema: [SilCore] Social Damage System  (Gelesen 1248 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
[SilCore] Social Damage System
« am: 10.02.2006 | 11:52 »
Hoi,

hat irgendwer von euch schon mal das Social Damage System (CR 59p) ausprobiert? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, taugt es etwas? Habt ihr unterschiedliche Schadenscodes für verschiedene Manöver festgelegt, oder geht davon aus, dass der Schaden eines sozialen Angriffs nur vom Angreifer abhängt?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [SilCore] Social Damage System
« Antwort #1 am: 10.02.2006 | 12:49 »
Ausprobieren konnte ich es leider noch nicht.
Aber gesehen hab ich es und find die Idee ganz gut.
Halt aber auch so ungewohnt, das ich noch kein rechtes Gefühl für hab.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Ein

  • Gast
Re: [SilCore] Social Damage System
« Antwort #2 am: 13.02.2006 | 19:50 »
Tja, dann bleibt mir wohl nichts anders übrig, als es einfach zu probieren, wie? ;)

Ich werde mir dann wohl mal selbst ein paar Angriffe überlegen müssen und dann mal sehen. Sobald ich erste Ergebnisse habe, werde die dann mal hier verlauten lassen.

Hast du vielleicht eine Idee was genau Social Armor gibt? Genau wird das nämlich nicht erläutert...

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [SilCore] Social Damage System
« Antwort #3 am: 13.02.2006 | 20:01 »
Ich werde mir dann wohl mal selbst ein paar Angriffe überlegen müssen und dann mal sehen. Sobald ich erste Ergebnisse habe, werde die dann mal hier verlauten lassen.

Mein gedankliches Hauptproblem dabei ist folgendes: Wenn es mehrere Möglichkeiten eines "sozialen Angriffs" gibt, und allen Beteiligten alle Möglichkeiten offenstehen, warum dann nicht immer den Angriff wählen, der am meisten "Schaden" verursacht?

Eine Lösung wäre vielleicht, dass beide Parteien einen Angriff würfeln - "Social Defense" gibt es eh nicht als Fertigkeit - und der Verlierer, der auch der Angreifer sein kann, Schaden nimmt. Dann wäre die Wahl der Angriffsart nur noch eine Wahl zwischen offensivem und defensivem Vorgehen.

Ein

  • Gast
Re: [SilCore] Social Damage System
« Antwort #4 am: 13.02.2006 | 20:07 »
Naja, ich würde sagen, dass halt nicht immer jeder Angriff möglich ist. Es fällt schwer jemanden zu erpressen, wenn man keine Druckmittel hat. Defamieren braucht eine (zumindest scheinbare) Charakterschwäche. etc.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [SilCore] Social Damage System
« Antwort #5 am: 13.02.2006 | 21:02 »
Naja, ich würde sagen, dass halt nicht immer jeder Angriff möglich ist. Es fällt schwer jemanden zu erpressen, wenn man keine Druckmittel hat. Defamieren braucht eine (zumindest scheinbare) Charakterschwäche. etc.

Okay. Dann brauchst du aber einen ziemlich umfangreichen Katalog an sozialen Angriffsmitteln.

"Rüstung" würde ich dann abhängig vom Angriffsmittel aufgrund günstiger Umstände für den Verteidiger vergeben. Loyalität der Zielgruppe der Diffamierungen könnte dann beispielsweise Rüstung bringen, oder Zuspruch durch Freunde und Familie, wenn jemand unter Druck gesetzt werden soll.