Guten Morgen! (00.07 Uhr)
Das Problem hatte ich bis gerade, wir haben vor etwa einer Stunde noch Cyberpunk gespielt. Alle wollten mehr Erfahrungspunkte als das System empfiehlt. Zur Erklärung: Würfelprinzip Attribut + Fertigkeit + W10 gegen Schwierigkeit. Wenn man eine Fertigkeit um einen Punkt steigern will, braucht man den momentanen Wert x 10 an Lernpunkten dafür. Das Regelwerk empfiehlt nicht mehr als 6 Punkte pro Sitzung.
Meine Mitspieler wollten nun zumindest etwas schneller aufsteigen, so das wir uns auf die doppelte Zahl geeinigt haben. Hier sehen wir wohl gerade das andere Extrem: Bei CP verbessert man sich eher durch Cyberware, tatsächliche Talente sind extrem teuer. Solche Zeitspannen sind imho zu lang für eine epische Kampagne, gerade wenn die Spieler nunmal gerne Helden haben wollen. Auf der anderen Seite stimme ich zu, das APs den Spielern nicht hinterher geschmissen werden sollen, sie sollen schon das Gefühl haben, hart dafür zu arbeiten. Ich setze für meine Kampagne einfach mal grob einige Monate Laufzeit an, in dieser Zeit sollen sich die Charaktere merklich verbessern, allerdings sollen sie nicht in den Halbgottstatus erhoben werden, um es überspitzt auszudrücken. Helden ja, mit dem Imperator gleichauf, nein.
Insofern ist es wohl wichtig, seine AP-Vergabe an seine Vorstellungen anzupassen. Wer über Jahre spielen will, kann ruhig weniger APs geben als jemand, der einen Plot über ein paar Monate bespielt.
PS: Cyberpunk legt natürlich keinen großen Wert auf Epik und erst recht nicht auf große Helden, das ist klar. Von daher hat mich auch die Lernpunktregelung nicht weiter gestört, aber wenn sie wollen...
Gruß
Tarin