Danke für deine schnelle, ausfürliche und konstruktive antwort. Viele meiner überlegungen sind 'Settingabhängig'. meint: Wenn mit jemand mit dem Charakterkonzept des Gelanweilten millionärs kommt, kann über den einen oder anderen punkt noch reden, aber: hauptsächlich sie gelten für Schadowrunner und nicht für alle menschen die 2050 in der erwachten welt leben.
Das mit dem Cyberware für geld ist ne kniffelige sache, aber in der welt die mir vorschwebt kann man sich für geld aufbrezeln lassen bis der Arzt kommt. ich möchte keinem spieler erklären müssen das er seine kunstmuskeln erst einbauen kann wenn er die CP zusammen hat.
Was Reichtum als vorteil angeht. wenn die schatten dreckig und gemein sind (gehört zum setting finde ich) dann hat da ein multimillionär nichts zu suchen. punkt.
Wieviel geld und CP die Spieler bekommen ist beides vom Spielleiter abhängig. im endefekt heist das nur das die Kohle automatisch auch ne art XP,Karma,CP oder so sind. Was die Preise angeht, bin ich mir noch nicht sicher.... 100k$ für Kunstmuskeln Stufe 1 is vieleicht nen bischen happig?
@Trolle sind nicht kurzlebig, nur iq-2, nur ST +5
Hmm habe das buch gerade nicht da, aber ich hätte gewettet das die nicht älter als 40 werden.
St+5 bedeutet er ist mehr als Viermal so stark wie ein mensch. Schaden ist mehr als doppelt so hoch, was bedeutet:
->mensch mit baseballschläger (1w+1) bricht vieleicht knochen (1/2 HP)
->Troll mit Baseballschläger (2w+2) es Brechen Knochen!
reicht meiner meinung nach.
Zu der IQ sache. ich hatte zwei spieler die versucht haben einen IQ-2 charakter zu spielen. Das ist kein Spass! Willenskraft, Wahrnehmung, alle IQ Skills. du bekommst nichts mit, du glaubst jeden mist, erholst dich nie von deiner überraschung und die hälfte aller skills brauchst du garnicht lernen weil du sie eh nie auf einem level lernst in dem sie dir was bringen. ein IQ von 8 ist Crippeling!
SM+2 für trolle. hmm. könte sein. guter hinweis.
@Elfen
jaaaa *Rotwerd* hmm.. wie soll ich das rechfertigen...
Die werden so teuer die elfen. finde nichts was sie bezahlbar macht und da dachte ich..... ja, du hast ja recht *brummel*
[EDIT]
ahh, habe deine ergäzung gelesen, wenn ich IQ und magie weglasse, kann mann ihnen auch den ST lassen und sie werden doch bezahlbar.
danke
@Orks +2ST +1KO gegen original +3KO, +2ST
Hmm ja, mit bonis auf KO bin ich immer etwas vorsichtig. ein KO über 15 würde ich nur ungerne zulassen. Erfahrungsgemäs wird Ko selten auf hohen leveln genommen, aber ich will da auch keinen provozieren. Wenn du meinest das müsste höher sein, lass ich mich vieleicht von einem +2 überzeugen?
@Im allgemeinen finde ich Deine Attributmodifikationen zu klein.
ob du bei schadowrun St6 oder 8 hast macht kaum einen unterschied. Bei gurps ist der unterschied zwischen stärke 10 und 12 enorm. ich denke das kann man so nicht übertragen.
Mit der Max Attributregel (Rassendurchschnitt + 1/3) sind da erstaunliche dinge drin.
Mensch max ST 13 ; Ork max ST 16; Troll Max ST 20!
Witziger gedanke dazu. Troll bei SR hat IQ1 bei Druchschnitts IQ von 3. -> Trolle sind nur 1/3 so schlau.
übertragen auf gurps, Trolle haben einen IQ von 3 oder 4. -> die Durchschnittliche Topfpflanze kann interlektuel mithalten
Gruss euer erwachter
Agaton