Moinsen.
Ich hab mit zwei Spielern grade meinen Fantasyheartbreaker getestet. (Regelzusammenfassung in der nunmehr nicht mehr ganz aktüllen Fassung gibts
hier.)
Wir waren heute nur zu dritt. Die beiden haben dann Charaktere gemacht, einen Agenten des Königs und einen Barbaren.
Ich war überrascht, was die beiden sich an Techniken rausgesucht haben. (Techniken hatte ich noch kurzfristig eingebaut, damit es ein paar mehr Werte zum steigern gibt. Sonst wäre das bei dem Spiel etwas mau.) Mit "Falschem Bart (Verkleiden)" und "Der Haarnadeltrick (Einbrechen)" hatte ich wirklich nicht gerechnet. Aber gerade deshalb finde ich freie Eigenschaften wohl so interessant.
Wir fingen dann an und es war natürlich einer der Herr der Menschen und einer die Herrin der Natur. Ich hatte damit gerechnet, dass sie das etwas kritisch beäugen würden, aber die gingen sofort voll da drin auf. Und es war einfach witzig als sie sich die obligatorische Kneipe beschrieben, in der wir angefangen haben.
Ich machte dann gleich ein wenig Äktschen, um die Stimmung aufzulockern, und ließ zwei Elfen im Hinterzimmer ermorden. Die beiden haben den Mörder gestellt und sich mit den Kampfregeln beschäftigt.
Danach ging es noch ein wenig - und ziemlich blutig - weiter. Talente und Vorteil haben sich bewährt, obwohl wir die Mächtigkeit von Vorteil nochmal hart anpassen mussten.
Mir ging dann auf, dass ich wohl sowas wie Moralregeln brauche, damit dieses leidige "Wir hacken die letzten Gegner tot." ausbleibt. Zuletzt haben wir noch ein paar Testkämpfe gemacht und die Kampfstile noch mal überarbeitet. Jetzt sind es 6 deutlich voneinander verschiedene.
Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden. Ich glaube ich hab jetzt einen guten Eindruck davon, wie ich die finstren Pläne der urbösen Schurken umsetzen kann.
Nächste Woche wollen wir nochmal einen neuen Versuch starten.
Die Kampfstile sind nunmehr:
Brutal - Schaden um Stufe erhöht, nicht mehr als verdoppelt.
Flink - Pro Punkt eigene Würfel um 2 Punkte hochdrehen.
Schrecklich - Gegnerische Moralproben werden erschwert.
Trickreich - Bis zu {Stufe} gegnerische Würfel, die nicht mehr als drei zeigen, auf 1 drehen.
Zäh - Das Gegenteil von Brutal.
Und einer der die Größe des Waffenwürfels (die jetzt bei W4 startet) erhöht und weitere Lieblingswaffen ermöglicht. Fehlt mir noch ein guter Name zu. Mir fällt da einfach kein Adjektiv ein...