So, zwischen meinen bekanntlich vielfältigen RL-Obligationen und dem GroFaFo-Treffen noch mal schnell ein bisschen Feedback. Lang lang ist's her, zum Glück habe ich halbwegs verständliche Notizen.
Goochelaar Meisjes läuft für mich unter dem Motto: "Besser gut geklaut, als schlecht erfunden." Man merkt, dass du eine Menge Sachen kennst, die ich auch kenne.
Wie es aussieht, hast du aus diesen bekannten Konzepten ein sehr solides und dem Thema sehr angemessenes System zusammengezimmert, Respekt dafür. Das ganze ist auch gut verständlich erklärt und mit schönen Beispielen erläutert. Spieltipps noch dazu, was will man mehr.
Wie gut das Genre nun genau umgesetzt ist, kann ich nur raten, da die einzigen japanischen Animationsfilme, mit denen ich mich näher beschäftigt habe... lassen wir das.
Auf jeden Fall klingt es alles sehr stimmig. Ich finde den Schreibstil ("Charakterinnen") auch witzig, aber na ja, mein Sinn für Humor ist auch eher simpel.
Dass Ego und Randpatrouille letztendlich die Nase vorn hatten, lag im Wesentlichen daran, dass beide origineller waren und die Stichworte besser umgesetzt haben.
Und was mich auch nicht wirklich überzeugt hat, sind die Erfolgspunkte. Die benutzt schon bei InSpectres keiner, und bei Goochelaar Meisjes brauchst du sie erst recht nicht, da du ja schon die Phasen hast, die der Fiktion ihre Struktur geben. Lies dir dein eigenes Beispiel-Abenteuer durch, da wird es deutlich!
Jo, das war's von mir.