So, wie ich bereits in einem anderen Thread angekündigt habe, bin ich derzeit dabei, ein weiteres Volk für AC zu erstellen, welches sich relativ stark an die ED Obsidianer anlehnen soll.
Der Name des Volkes ist Drakonier, welcher allerdings nicht von Drachen oder Echsen herrührt, sondern Drakonium, welches für das Volk der Drakonier namensgebend ist.
Zur aktuellen Zeit der AC-Welt soll es nur noch knappe 800 der Drakonier auf Kreijor geben, welche unter dem Säulen der Welt-Gebirge leben. Diese stellen die Überreste einer Hochkultur ähnlich der Krask und den Drachen dar. Die Drakonier und die Echsen lebten einst, vor dem großen Krieg der Götter, und beide Völker stellten eine Kultur dar, welche ungeahnte Höhen erreichte und jeweils eine Gottheit als Oberhaupt hatte. Bei den Echsen war es die Urdrachenmutter, bei den Drakoniern war es Drakum, die Erdenmutter.
Nur wo die Drakonier den Weg des Philosophen und Bewahrers wählten, wählten die Echsen den Weg der Unterwerfung und Zerstörung. So geschah es, dass die Urdrachenmutter mit ihrem Volk in einen Krieg gegen die Drakonier und Drakum zog.
Die Schlacht tobte lange und die Drakonier waren den Krask überlegen, da Drakum ihre Kraft gleichmäßig auf ihr Volk verteilt hatte, wohingegen die Drachenmutter ihren direkten Nachkommen die stärkste Kraft gegeben hatte. Diese Urdrachen waren es dann auch, die den Krieg zu einem gnadenlosen Ende brachten, wo Drakum von der Drachenmutter getötet wurde und die Urdrachen die Armee der Drakonier und ihre Städte in leblose Aschewüsten verwandelten.
Den wenigen Drakonier die fliehen konnten, zogen sich zurück unter das Säulen der Welt Gebirge, wo sie ihre neue Heimat erschufen. Eingeschüchtert durch die Ereignisse an der Oberfläche der Erde versiegelten die Drakonier die Zugänge zu ihrer letzten Zuflucht und harrten dort der Dinge die kommen werden.
Hier würde dann nun die AC-Geschichte einsetzen, die Echsen unterwerfen alle anderen Völker, werden aber schlußendlich durch die geballte Kraft der Götter vernichtet.
Vor etwa 200 Jahren dann öffneten sich die versiegelten Zugänge zu der Heimat der Drakonier. Allerdings nicht durch ihre Wünsche, sondern durch einen zwergischen Tiermeister, welcher mit seinem Granitwühler die Säulen der Welt erkundete. Die Drakonier begegneten dem Zwerg freundlich und bald nahmen beide Völker näheren Kontakt miteinander auf, auch wenn die Drakonier die Zwerge baten, ihre Existenz nicht in die Welt hinauszutragen, da die Drakonier erst selber die Welt erkunden wollten, um zu sehen, was in der Zeit ihres Exils geschehen war. So zogen die ersten Drakonier aus, um die Welt zu erkunden und zu verstehen.
Dies wäre bislang ein Grobriss der Geschichte der Drakonier. Diese besitzen ebenso wie die Obsidianer bei ED keinerlei Geschlecht und gebären auch keine Kinder. Durch die Erlebnisse des Volkes, wandte sich dieses geschlossen gegen die Gewalt und die Zerstörung die sie ermöglicht. So ergibt sich, dass sich in dem Volke der Drakonier nur wenige Krieger befinden, welche die letzten Reliquien und Tempel ihrer damaligen Göttin sammeln und erhalten, in der Hoffnung, dass sie einst wiedergeboren wird. Ansonsten befinden sich die meisten Drakonier auf einem Wege des Philosophen und Handwerkers, welcher erschafft.
So jetzt zu ein paar Regelstellen.
Drakonier erreichen eine normale Größe von 2,30-2,60, wobei auch ihre Breite in diesem Sinne zunimmt. Weiterhin bestehen Drakonier zum größten Teil aus einer steinähnlichen Verbindung, welche ihr schon enormes Gewicht noch weiter erhöht. Drakonier wiegen meistens zwischen 700-1200 Kg. Ihre Hautfarbe reicht von Marmorweiß bis Obsidianschwarz, auch wenn es auffällige Färbungen, wie Goldadern oder Kristalleinschlüsse gibt. Wenn sich Drakonier in Kleidung hüllen, dann sind es meist weite lange Tuche und Gewänder.
So jetzt zu den Eigenschaftsmodifikationen:
ST: +2
GE: -3
KO: +3
WA: -2
IN: +1
WILL: +1
CH: -1
Ihr Körperbau beschert den Drakoniern eine große körperliche Stärke und Resistenz, welche zugleich in eine gewisse Behäbigkeit und Langsamkeit führt, wodurch Drakonier sich nur recht langsam und ungeschickt bewegen.
Gleichzeitig hat die lange Zeit des Exils und dem Wunsch der Drakonier nach Frieden, das Volk zu Philosophen geformt, welche einen üderdurchschnittlich Geist besitzen. Zugleich sind sie durch das Exil und den Krieg aber nicht an andere Völker und Umgangsformen gewöhnt, so dass sie sich allgemein gesehen, eher ungeschickt benehmen und kaum eine Basis des Vertrauens aufbauen können.
Mein Ziel hinter dieser Verteilung war es, ein Volk zu schaffen, welches zwar wie die Trolle zäh und ausdauernd war, aber im Gegensatz zu den Trollen den Weg des Philosophen beschreitet. Mir ist auch bewusst, dass sich die Mali und Boni nicht genau ausgleichen, allerdings habe ich noch einige Vorteile und Nachteile mit dem Volk der Drakonier verbunden. Die Rassenpunkte dürften unter denen der Fee liegen, wenn ich richtig gerechnet habe.
Vorteile des Volkes Drakonier:
Wettergegerbt (IIRC: Erhöhung der Schockresistenz)
Granitfäuste (machen K Schaden im Unbewaffneten Kampf)
1/2 Nahrung
1/2 Wasser (diese beiden Vorteile sollen den veränderten Körperbedarf der Drakonier darstellen, wobei ich als Grundbasis des Nahrungs- und Wasserverbrauchs von Trollen ausging)
Hitze und Kältetoleranz (aufgrund ihres Körperbaus sind Drakonier weniger anfällig für Temperaturschwankungen)
Immun gegen Krankheiten (Steine werde selten krank)
Erhöhte Lebensdauer ( ich dachte hier erstmal an bis 1000 Jahre, bin mir aber auch hier noch nicht sicher)
Natürlicher Rüstungsschutz: 20
Bitte jetzt nicht schon überreagieren. Auch wenn sich 20 RS auf dem ersten Blick sehr hart anhört, so ist der durchschnittliche VW eines Drakoniers aufgrund der verschiedenen Mali bei 8! Ich hatte dem Drakonier erst einen Rüstungsschutz von 10 zugestanden, aber dies zeigte sich als nicht ausreichend, da selbst Bauern und Räuber gut Erfolge ansagen konnten und dennoch trafen.
Diese Vorteile sind somit von Drakoniern nicht erneut wählbar.
Nun kommen wir zu den Nachteilen des Drakoniers:
Tiefschläfer (wenn diese einmal schlafen, dann wartet man
)
Weichherzig (dies soll ihren allgemeinen Lebensweg darstellen, ich dachte zwar erst an Gelübde, da ich aber Kriegerklassen erstmal noch nicht komplett sperren wollte bleibt es erstmal bei Weichherzig)
Langsam IV ( ja es sind Steine, noch Fragen
)
Auffällig (jeder der einmal einen Drakonier gesehen hat, wird sich an ihn erinnern und nicht so schnell vergessen, ist auch schwierig bei der massigen Erscheinung
)
Zu diesen spieltechnisch gefassten Nachteilen dachte ich noch an ein paar weitere. Zum einen stehen den Drakoniern am Anfang nur folgende Schulen offen, da diese nur in ihrer Heimat gelehrt werden:
Graue Eminenz
Erdmagier
Wassermagier
Schamanen
Barden
!Bewahrer! (eigene Schule, wird noch nachgereicht)
vllt. noch Priester Drakums, bin mir da aber noch nicht sicher...
Weiterhin tragen Drakonier keine Rüstungen, und um andere Schulen zu erlernen ist der Vorteil "Weit gereist" nötig um die Klassen auf das normale Mass anzuheben (somit stehen Drakonier keine Schulen offen am Anfang die nur von bestimmten Völkern z.B. gewählt werden dürfen)
Dadurch ergeben sich folgende Durchschnittswerte für einen Drakonier:
VW: 8 SR: 19 GW:16 Ini: -6 RS: 20 LE:48
Die Sprache der Drakonier ist Drakon ein felsiges Kratzen und Grummeln, was durchaus eine sehr große Lautstärke erreichen kann.
Dies wären bislang meine Ansätze und Überlegungen für diese Rasse. Mein Versuch ist es einfach auch mal eine weitere Rasse ins Rennen zu bringen, welche nicht gleich von Powergamern ausgenutzt werden kann (Trolle). Von daher wenn ihr Möglichkeiten seht, welche den Drakonier zu unbalanciert machen könnten, sagt dies bitte. Bislang ist mir nur eine Schwachstelle bekannt, welche die Schule des Schnitters wäre, womit man Unfug treiben könnte.
Derzeit habe ich leider nur einen Charakter im Test, und da ich auch versuche den Drakonier so darzustellen, wie ich sie mir vorstelle, passt er derzeit natürlich sehr gut in Kreijor hinein und erzeugt kein Gefühl von Powergaming der anderen Spieler (welche auch RS:20 vorschlugen).
So ich bitte um Meinungen mit Begründungen, da sich die Rasse derzeit noch im Test befindet und nicht abgeschlossen ist. Wenn ihr sogar noch Ideen etc. habt, sei es Geschichte, Hintergrund oder Regeln betreffend, schreibt es rein, mich interessiert da jedes bisschen
MfG Edler Baldur