Bis auf Charisma finde ich die Attribute eigentlich recht gut gewichtet. Gut ich mag es nicht, das Stärke einen Bonus auf's Treffen gibt(was in unserer Hausregel-sammlung auch Ersatzlos gestrichen wurde), aber das hat eher was mit dem Geschmack zu tun.
Ich habe z.B. gehört, dass Charisma im Spiel meistens viel unwichtiger ist als andere Eigenschaften.
Nicht nur in AC auch in vielen anderen Systemen, denn wenn wir jetzt mal von Exoten wie Dying Earth absehen:
-Wie oft hat der SL das Leben eurer Charaktere von ein paar Charismaproben abhängen lassen?
Wahrscheinlich sehr selten, wenn überhaupt. Das liegt u.a. daran das man sich nicht auf ein Spiel eingelassen hat, bei dem das Überleben von Charisma abhängt.
Klar, du hast dich darauf eingelassen das dein Charakter stirbt wenn er X Schadenspunkte erhalten hat, oder er einer Krankheit erliegt, oder wenn er ertrinnkt. Ihr habt euch in dem Moment indem ihr euch auf ein bestimmtes System eingelassen habt, genau darauf geeinigt, aber nirgends im GRW wirst du ein Absatz über "Tod durch antisoziales Wesen der Charaktere" finden.
Solche Dinge unterliegen völlig der SL-Willkür und werden deshalb von SLs nur ungern eingesetzt und die Spieler hätten duchaus einen völlig legitimen Einwand, das man sich auf sowas nicht geeinigt hat, falls er es so einsetzt.
Sicher kann man sich auf soetwas während des Spieles einigen und eine "legitime Situation" erschaffen, ("Ich seh das so: Wenn ihr es nicht schafft den Richter zu überzeugen, verliert der Charaktere seinen Kopf, sieht das irgendjemand anders?" ... "OK, einigen wir uns auf Brandmarken"), aber die wenigsten OldSchool Systeme ermuntern einem zu so etwas, oder geben diese Anregung überhaupt (ist ja auch nicht bei allen Spielstilen angebracht). Oder anders gefragt:
-Wie oft hat dir merklich "ein Punkt soziales" zum Überleben gefehlt?
Wahrscheinlich weit seltener als man dies von anderen Attributen behaupten könnte, wenn überhaupt. Liegt daran, das die anderen Attribute viel dichter in den typischen Überlebensprozess eingebaut sind(Das Attribut das bei "Klettern" ein Rolle spielt und dich davor bewahrt abzustürzen ist nunmal wichtiger(die Gravitation lässt da nicht mit sich reden). Charisma hilft dir auch nicht dem Sensemann von der Schippe zu springen, Konstitution hilft dir da schon eher und da gibt es durchaus Momente bei denen man hätte sagen können "Ein Punkt Konstitution weniger und ich wäre tot". Charisma fehlt sowas nahezu völlig, oder?).
Zusammenfassend, ist ein mögliches "Ausscheiden" des Charakters grundsätzlich erstmal nur durch Charisma-ferne Attribute in aussciht gestellt und so werden sich Spieler erstmal Charisma-fern absichern. Solange man in dieser Hinsicht nicht von vorneherein Hausregelt, sollte man das als SL auch akzeptieren, denn es wäre dementsprechend nicht fair die Spieler in ein solch "offenes Messer", laufen zu lassen.
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Auch solche Weisheiten wie sinngemäß "Dann muß der SL eben drauf achten, Charisma auszuspielen und Spieler mit niedrigem Charisma bestrafen", sind IMHO Bullshit.
Nicht das man es nicht ausspielen soll, es ist nur so das ich da keine Strafe sehe(und eine legitime Strafe erst recht nicht). Selbst wenn die SC mal rauher von den NSC angepackt werden, ist das keine Strafe per se, sondern erstmal nur eine zusätzliche Möglichkeit im Rampenlicht zu stehen.