Autor Thema: Erstes eigenes Abenteuer  (Gelesen 3703 mal)

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Offline 1of3

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Erstes eigenes Abenteuer
« am: 1.06.2007 | 22:52 »



Sofern sich gewisse Mitspieler aus Kiel hier einfinden, machen die bitte gleich Button rückwärts.




Hi.

Ich will nun auch mal D&D-Leiten und zwar innerhalb der Kampagne eines anderen SLs ein kleines Abenteuer. Die Party ist derweil um und bei Stufe 10. Gespielt wird in den Forgotten Realms, genauer gesagt in Cormyr.

Ich würd gerne was mit Feenwesen machen. (Die kamen in der Runde noch nicht so recht vor.) Ich hab grad mal geschaut im Creature Catalog gibts da ja eine schöne Auswahl.


Jetzt wollte ich mal hören, ob euch Plot-Aufhänger zum Thema Feen einfallen.

Offline Barbara [n/a]

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Re: Erstes eigenes Abenteuer
« Antwort #1 am: 2.06.2007 | 06:53 »
Wie ist denn die Gruppe zusammengesetzt?

Tip: Wenn du wen aus dem Thread halten willst, schreibs gleich in den Titel. Das hat sich schon bewährt. :)
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Offline 1of3

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Re: Erstes eigenes Abenteuer
« Antwort #2 am: 2.06.2007 | 09:04 »
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Offline Pilger

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Re: Erstes eigenes Abenteuer
« Antwort #3 am: 2.06.2007 | 13:20 »
Bei Feen bieten sich ja immer wieder diese "NSC ist im Wald" verschollen Geschichten an, wo vor den bösen, fiesen Feen gewarnt wird. Vielleicht brauchen die Feen in echt ja nur Hilfe gegen eine größere Bedrohung, haben aber noch nicht ein "Opfer" gefangen, dass fähig ist, ihnen zu helfen.

Also nach dem einfachen Motto: Spieler suchen von "bösen" Feen entführte Leute, finden schließlich diese Leute+Feen und erfahren, dass Feen gar nicht soooo mies sind, wie der Pöbel klagt und eigentlich nur gegen Feind X Hilfe suchten.
Sowas in der Art fällt mir zumindest immer zuerst bei kleinen, quirlligen Feenwesen ein. ::)

Boni

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Re: Erstes eigenes Abenteuer
« Antwort #4 am: 2.06.2007 | 14:13 »
Ich kenne jetzt die D&D-Feenwelt nicht wirklich. Bei Feengeschichten mag ich aber Geschichten, in denen die SC eher unbewusst in die Feenwelt stolpern, wie es z.B. bei Pendragon passieren kann.

Als Beispiel: Die SC sind auf der Reise durch einen Wald und kommen an einer Wegkreuzung/einem uralten Baum/etc. an. Als sie diesen Ort passieren, betreten sie die Feenwelt und erreichen einen Ort, der nur auf den ersten Blick gewöhnlich erscheint.

Offline Pilger

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Re: Erstes eigenes Abenteuer
« Antwort #5 am: 2.06.2007 | 14:27 »
Ich fand die Feen/Pixies von D&D (wenn Du sie denn MonsterManualgetreu verwenden willst), haben (vom Wesen und Verhalten her) immer mehr was von diesen nervigen, verspielten Brownies aus Willow, denn von diesen glöckchenähnlichen, geheimnisvollen und irgendwie andersweltlichen Leuchtdingern, die im selben Film durchs Bild schwirren, wenn diese weisse Zaubertante erscheint und den Melwins die Quest gibt (sofern Du den Film kennst, kam grad auf kein besseres Beispiel  ::) ).

Offline 1of3

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Re: Erstes eigenes Abenteuer
« Antwort #6 am: 3.06.2007 | 15:39 »
Ich glaub ich werd mal Folgendes probieren:

Die Party kehrt regelmäßig bei einer Magier-Gilde zwecks Erwerb von magischem Equipment ein. Die haben schon mehrmals nachgefragt, ob man nicht gewisse Teile von magischen Wesen mitbringen könnte. Nun hat einer der Magier ein sehr effektives, magisches Verfahren entwickelt, dass Feen-Essenz verbraucht.


Zum Einstieg könnte ich mir vorstellen, dass die Helden auf dem Weg zur Akademie ein totes Pixie finden. Sie können dann nachforschen. Ich leg mal fest, das Detect Magic anzeigt, dass die Fee ausgelutscht wurde. (Keine Ahnung, ob tote Feen sonst noch magische Restspuren haben. Das sei nun so.)

Mit hoher Schwierigkeit lässt sich auch ein merkwürdiges, magisches Verfahren erkennen. Stellt sich mir die Frage: Was ist eigentlich hoch?


Spätestens, wenn die Gruppe den Turm wieder verlässt, werden die Feen sie angreifen. Sie hatten mit dem toten Pixie Kontakt und sind durch das Verfahren befleckt. Vielleicht können sich die Charaktere da rausreden. In dem Fall können die Feen Auskunft geben, dass sie aus ihrer Sicht mit den Goldenen Magiern im Krieg liegen.


Ich würde sagen, dass eine reihe von gestandenen Mitgliedern der Akademie an den Experimenten beteiligt sind. Der einzelne, verrückte, bösartige Zauberer gefällt mir nicht. Außerdem wirds so interessanter: Wie zieht man (und davon gehe ich bei einer vorwiegend guten Gruppe aus) eine Gruppe fähiger Magier zur Rechenschaft, die in ihrem eigenen Turm sitzen?

Der Ruf der Party ist zumindest gegenwärtig im Lande nicht der beste. Ein Paladin, Ex-Gruppenmitglied, hatte peaceful contact wit an evil outsider und allem, was danach kommen kann.


Die "von Feen entführt" Geschichte könnte man auch gut einbauen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Feen sich schonmal einen unschuldigen Lehrling im 1. Semester geschnappt haben, was der Turm wohl versuchen wird zu verheimlichen. Zumindest vor gutgesinnten Helden, die sonst bestimmt misstrauisch werden.


Habt ihr noch Ideen, um die Sache ein wenig runder zu machen?

Offline Bad Horse

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Re: Erstes eigenes Abenteuer
« Antwort #7 am: 3.06.2007 | 17:41 »

Mit hoher Schwierigkeit lässt sich auch ein merkwürdiges, magisches Verfahren erkennen. Stellt sich mir die Frage: Was ist eigentlich hoch?


"Hoch" bei D&D ist um die 30.  ;)

Ansonsten: Laß doch ein Pixie beobachten, wie die Chars die tote Pixie untersuchen. Mit einem richtig guten Spot (DC "Hide-Wert der Pixie" +10 oder so) können sie die sogar entdecken. Die entdeckte Pixie wird sich erstmal aus dem Staub machen - schließlich denkt sie erstmal, die komischen Menschen hätten etwas mit den toten Feen zu tun.

Klar, dann könnten sie schon früher auf die Idee kommen, daß da etwas falsch läuft - macht aber doch auch nix, oder?
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Offline Edward Fu

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Re: Erstes eigenes Abenteuer
« Antwort #8 am: 3.06.2007 | 18:01 »
Außerdem könnte die Charaktere noch mitnekommen, daß einige der Feen noch im Turm gefangen gehalten werden.
Weitere Nachforschungen ergeben, daß die Magier des Turmes in nächster Zeit irgend ein Ritual plannen. Ob das nun mit den Feen was zu tun hat oder nicht ist nicht rauszufinden. Je nach gemeinheit kann man das Ritual in den nächsten zwei Tagen oder erst in einer Woche statt finden lassen.
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Offline 1of3

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Re: Erstes eigenes Abenteuer
« Antwort #9 am: 29.06.2007 | 15:47 »
So. Dat Ding is zur Hälfte gelaufen.

Ich hab die Magier der Gilde soweit ausgearbeitet und den SCs in kleinen Häppchen vorgestellt, so dass sie sich ggf. Verbündete suchen können.

Da ich zwischenzeitlich etwas Action brauchte beschrieb ich eine Explosion oben im Turm und wie eine verhüllte Gestalt herausschwebte. Da die (in den Augen der SCs zu dem Zeitpunkt noch guten Magier) das Feuer auf die Gestalt eröffneten und die Charaktere sich anschlossen, wurde die recht schnell vom Himmel geholt und den Magiern zum Verhör übergeben.

Nachdem die Charaktere hinter die Vorkommnisse gestiegen waren, verlangten sie die Gefangene zu sprechen. Der Erzmagier streubte sich kurz, willigte dann ein, die Gefangene holen zu lassen. Das dauerte eine halbe Stunde, woraufhin die Gefangene einen etwas weggetretenen Eindruck machte, aber zugab dass sie etwas hatte stehlen wollen. - Sie war natürlich eine von den Guten und nunmehr unter einem Beherrschungszauber. Und die Gruppe ist voll drauf reingefallen.



Ich bräuchte nun etwas Hilfe bei der Ausarbeitung von NSCs, genau genommen des Erzmagier (Conj 14 / Arc 2) und eines Kampfmagiers (Stufe 12). Zauber würd ich noch hinbekommen, aber mit den Gegenständen bin ich überfordert.

Also nur für den Fall, dass die Gruppe sich auf einen Kampf einlässt, womit würdet ihr die Herren ausstatten?

Offline Stahlfaust

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Re: Erstes eigenes Abenteuer
« Antwort #10 am: 29.06.2007 | 15:52 »
Dem Erzmagier würde ich eine Robe of the Archmagi verpassen (es sei denn du willst seine Gesinnung verbergen). Dann noch ein Headband of Intellect+4, Amulet of natural Armor +3, Ring of Protection +2, Ring of Wizardry III, Cloak of Resistance +3, Dann evtl noch einen lesser oder medium Metamagic Rod. Kommt drauf an wieviel Geld du ihm geben willst, aber ich denke mal obiges sollte passen für den Erzmagier einer Akademie.
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Offline Smendrik

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Re: Erstes eigenes Abenteuer
« Antwort #11 am: 2.07.2007 | 04:01 »
Vielleicht schon etwas spät, aber ich würde die Zauberer nicht zwingend böse, sondern neutral machen. Ihnen geht es (denk ich) in erster Linie nicht um den Tod der Pixies sondern die sind für sie viel mehr Forschungsmaterial. Laborratten halt. Gibt davon doch eh genug ;)

Vieleicht auch Chaotisch neutral

Und dann gibt's auch keinen Stress von wegen Gesinnung verstecken :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

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Offline 1of3

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Re: Erstes eigenes Abenteuer
« Antwort #12 am: 2.07.2007 | 11:27 »
Natürlich sind die meisten von denen Neutral. ;)

Danke schonmal für die Hinweise. Heute Abend wirds dann interessant.

Offline Germon

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Re: Erstes eigenes Abenteuer
« Antwort #13 am: 2.07.2007 | 12:09 »
Hört sich interessant an, viel Spaß  :d

Wär nett, wenn Du einen kleinen Spielbericht postest.
Just SLAY!

Wolf Sturmklinge

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Re: Erstes eigenes Abenteuer
« Antwort #14 am: 2.07.2007 | 20:41 »
Und vergiß nicht den Drachen für den Dragonslayer, sonst ist die Prestige-Klasse ja völlig für den A....

Zu dem Abenteuer:
Feen suchten neue Heimat, wurden dann von Bösewicht gefangen genommen und werden nun nach und nach korrumpiert. Sie bestehlen/quälen die Bewohner Cormyrs und müssen weg.
Eine der guten Feen konnte fliehen und freundete sich mit einem Kind an. Die Fee ließ das Kind mittels Feenstaub (Peter Pan läßt grüßen) fliegen, der Dorfsäufer hats gesehen, aber niemand glaubt ihm....blablabla...am Ende steckt der Bösewicht auf einem Schwert und die Feen sind befreit.