Ich weiß nicht, ob meine Charakterzusammenführungen (hui, was für'n Wort...) besonders originell waren aber sie haben eigentlich fast immer gut funktioniert. Ein paar Beispiele:
System: Palladium
Die Gruppenmitglieder waren Wanderer auf individuellen Missionen, die nach und nach von einer aufgebrachten Wildschweinmeute auf eine nahe zusammen stehende Baumgruppe gejagt wurden. Große Einigkeit trat ein, als der Verantwortliche für die aufgeschreckten Tiere auf der Lichtung erschien.
Das war leider keine von meinen Ideen - das Lob gebührt einer SL mit der ich das Vergnügen hatte, lange das PFRPG zu spielen.
System: Clansblut
Die Helden sind frisch von den jeweiligen Akademien ihrer Kasten und kommen an einem Ort zusammen, wo zwischen vielen Clans ein Fest zu Ehren der neuen Generation gefeiert wird. Erwartungsgemäß passiert etwas unplanmäßig grässliches und die Spielercharaktere sind die einzigen, die noch handeln können.
Eigenverantwortung - funktioniert wohl nicht mit jeder Gruppe.
System: Clansblut
Ich habe mir eine Vorgeschichte geben lassen, warum die Charaktere sich seit Jahren kennen. Darauf habe ich aufgebaut, um sie in das kommende Abenteuer, inmitten einer Handlung, die auch in dem Moment noch nicht ganz offensichtlich war, einzusetzen. Die Zusammenhänge ergaben sich dann nach und nach. Das funktioniert auch nicht immer, ist aber für spielfreudige Spieler die beste Lösung, IMHO.
System: D&D / Forgotten Realms
Die Charaktere haben alle individuelle Hintergründe und Absichten aber sind zusammen in einer Karawane unterwegs, die überfallen wird... Nichts rauft besser zusammen als ein Kampf.
Anschließend wurden sie von einem Magier geheuert, für ihn ein Paket abzuliefern, da sie wohl effizienteren Schutz bieten als seine Leute oder die Karawanenwachen.
System: Clansblut
Die Helden sind inmitten einer Schlacht, auf derselben Seite. Gegner schwärmen von allen Seiten ein und ein Teil der Gruppe wird aus einem brennenden Luftschiff gerettet, das zuvor einen Hilferuf aussendete. Ab diesem Punkt kann man so ziemlich alles mit der Gruppe machen.
Fazit: Action und akute Lebensgefahr haben sich bisher als die besten Strategien zur Zusammenführung erwiesen.
Wenn die Spieler gezwungenermaßen zusammen handeln müssen, ohne über die Macken oder "Inkompatibilitäten" der Anderen nachdenken zu können, kann man die Zusammenarbeit schon in den ersten Minuten als Gewohnheit etablieren.
Also wenn ich die Helden in einer Taverne zusammenführen wollte, würde ich in jedem Fall mit einer Schlägerei beginnen - worum es dabei eigentlich ging, kann man hinterher noch klären.
Erstmal auf die 12 geben.