Vorweg zur Definition: Ich beziehe mich auf Drama im Sinne von Jonathan Tweets DFK, welches es auch in die Forge-Theorie geschafft hat. Gemeint ist damit eine Konfliktauflösung bei der weder Zufallgeneratoren (wie Würfel) noch Wertevergleiche (wie die Steine in MURPG) zum Zug kommen, sondern Entscheidungen der Spielteilnehmer (wie etwa bei Engel-Arcana).
Soviel zur Vorbeugung gegen Fragen, zur Sache
Mir geht gerade für SR stripped die Idee durch den Kopf den Fokus des Spiels dadurch weiter zu fokussieren dass ich die weiche Taktik durch ein handfestes Dramasystem reguliere, anstatt unreguliertes SL-Gutdünken in Bezug auf Plausibilitätenabwägung und Regie herrschen lassen zu lassen oder das Spielgefühl zu zerstören indem ich auf die herkömmlicheren Methoden Fortune und Karma zurückgreife.
Allerdings beschränken sich meine Kenntnisse von Drama-Res-Systemen auf Engel-Arcana, und das ist mir für meine Zwecke deutlich zu schwammig.
Dann habe ich noch diese Methode im DRSRM-Glossar gefunden:
das argumentative Verfahren: der/die Spielende erklärt, warum eine Handlung Erfolg hat. Eine Variation des Matrix-System z.B. verlangt das Benennen der Handlung (action) selbst, derer Folgen (result) sowie dreier guter Gründe (reasons), warum sie gelingt:
"Ich werfe einen Feuerball auf den Prinzen was gelingt, da ich viele Jahre Feuermagie studierte, die Essenz des Feuers im Kamin nutzen kann und der Prinz von dem Stuhl, hinter dem er steht, nur unzureichend geschützt wird."
Schon bißfester als das Arcanasystem, aber ich will nicht nach dem erstbesten Strohhalm greifen der mir unter die Nase kommt
Was kennt ihr noch an klaren, handfesten Drama-Res-Systemen?
Ich ziehe Hinweise auf kostenlos im Netz verfügbare Systeme vor. Wenn es um kommerzielle Systeme geht dann gebt mir bitte einen groben Abriß davon wie dessen Drama-Res-System aussieht (wobei ein solcher Abriß auch bei den freien Systemen nicht unangemessen wäre).