Autor Thema: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?  (Gelesen 3436 mal)

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Offline Eisenklopper

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D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« am: 29.03.2006 | 10:02 »
HeHo!

Hat hier jemand längere Spielerfahrung mit dem D6 Adventure und/oder Fantasy Regelwerk? Ich kenne grob dir Grundzüge der Regeln - jetzt würden mich nur tatsächliche Spielerfahrungen interessieren.




Offline Imiri

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 29.03.2006 | 12:37 »
Hm... ich kenne das Regelsystem noch von StarWars D6.
Da haben wir das eine Weile gespielt.
Ich fand es dafür stimmig, was willst du denn genauer wissen?
Ist nämlich schon eine Weile her.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


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Offline Spicy McHaggis

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 29.03.2006 | 14:17 »
Hab Fantasy bei mir umliegen und find es sehr gut, bin aber noch nicht zum spielen gekommen.
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 29.03.2006 | 14:19 »
wir haben adventure gespielt (mit bloodshadows) und es war sehr nett. Das System ist schnell, einfach und kann ducrchaus tödlich sein. Mir gefällt es.
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Offline knörzbot

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 30.03.2006 | 14:49 »
Das "alte" Star wars D6 kenne ich. Wo liegen die Unterschiede zwischen Star Wars D6 und dem "neuen" D6?

Offline Imiri

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 30.03.2006 | 19:00 »
Ich tippe mal das D6 Space von allem "StarWars" befreit wurde und das jetzt Force Metaphysics heißt.... ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


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Offline Spicy McHaggis

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 30.03.2006 | 22:55 »
Mich reizt ja D6 - Space derzeit schon recht stark...
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Offline Imiri

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 31.03.2006 | 00:01 »
Wenn du D6 StarWars hast, dann brauchst du das denke ich nicht. Oder was reizt dich denn da so?
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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 31.03.2006 | 00:27 »
Naja, ich bastel gerne an eigenen Settings, bin mit D20 Modern irgendwie nicht mehr zufrieden und D6-Space ist ja genau auf SciFi und Near Future zugeschnitten... Und zumindest D6-Fantasy unterscheidet sich doch etwas vom alten Star Wars. Der Leser kann sich wirklich alles selber entwerfen, es gibt einen Baukasten für Zauber, Vor- und Nachteile für Charaktere, unterschiedliche Schadenssysteme usw...
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Offline Imiri

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 31.03.2006 | 01:30 »
Das ist bei Space auch gegeben. Wenn du was wissen willst, dann einfach fragen. Worauf käme es dir denn an, was erwartest du?
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Offline Spicy McHaggis

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 31.03.2006 | 11:39 »
Also die ersten Fragen wären, wie sehen den ungefähr die Metaphysics-Regeln aus und wie ist die Regeln für Automatikfeuer gestaltet? Ist die Cyberware gut und brauchbar? Gibt es Regeln für den Raumkampf?
« Letzte Änderung: 31.03.2006 | 11:49 von Voodoo »
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Offline Imiri

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 31.03.2006 | 15:35 »
Also D6-Space ist ein Baukasten, wie auch D6-Fantasy.

Metaphysiks:
Du hast ähnlich der Macht bei StarWars D6 mit ihrem "sense, alter und control" hier halt die drei Metaphysics-Skills "channel", "Sense", "Transform". Auf einem der drei Skills basiert der "Spruch/Effekt" dann und die Schwierigkeit wird nach Effekt, Target, Range und Duration ermittelt.

Automatikfeuer:
Das Treffen wird erschwert (Würfel abgezogen) dafür werden welche beim Schaden addiert.

Cyberware:
Es gibt Implantate - meist Körperteile und Organe - die einem Slots geben in die man dann Vorteile aus dem gleichnamigen Kapitel "installieren" kann. Am Ende werden dann auch noch ein paar Sachen vorgerechnet ;)
Ob man das gut und brauchbar findet, das muss man schon selbst wissen.

Raumkampf:
Es wird auf die Fahrzeugregeln verwiesen mit ein paar kurzen Erweiterungen : Schilde und Traktorstrahlen.
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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 31.03.2006 | 17:31 »
Sind die Fahrzeugregeln im Buch vorhanden? Wird beim Autofeuer 1:1 gerechnet? Also -1D beim Treffen und +1D Schaden? Gibt es da auch einen Baukasten für die Metaphysics Effekte?


Danke für die Mühe! :D
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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 31.03.2006 | 18:28 »
Klar sind die Fahrzeugregeln im Buch. Ob die was taugen muss man wohl testen.
Meistens ist Autofeuer 1:1. Gibt aber auch eine Ausnahme SWEEP.
Metaphysiks ist ein einziger Baukasten. Müsste mit Magie im Fantasy ähnlich sein.
Und am Ende halt noch ein paar Beispielmanipulationen.

Wenn man das mag ist es sicher toll.
Und wenn du Fantasy kennst, dann kannst du es ja einschätzen.
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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 31.03.2006 | 19:21 »
Ja, ich werde am WE wieder ein paar Auktionen starten... wenn die genug einbringen, hole ich es mir wohl. Kann dann meinen ganzen Star Wars-Kram als Material-Sammlung für mein eigenes Setting verwenden.
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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 31.03.2006 | 20:31 »
Sollte noch kompatibel genug sein, denke ich zumindest. Auch wen ich jetzt kein StarWars da hab.
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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 31.03.2006 | 20:48 »
Als grobe Richtlinie dürfte es auf alle Fälle noch taugen... dann kann ich es mit dem D6 Space ja nachbauen...
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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #17 am: 3.04.2006 | 01:36 »
Kann mir jemand, dem das System bekannt ist, kurz erklären, wie D& Fantasy funktioniert und was die Pfeiler des Systems sind?
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Offline Spicy McHaggis

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #18 am: 3.04.2006 | 08:48 »
Es gibt eine Reihe von Attributen(Dexterity, Physiques usw...), denen Skills zugeordnet sind. Die beiden werden dann bei einer Probe zusammengeworfen und die Zahlen der Würfel werden addiert. Man muß halt nen bestimmten Mindestwurf überwürfeln.

z.B: Dexterity (4W) + Archery (2w) => 6W vs. Mindestwurf von 20

Im Kampf wird für jede Handlung nach der ersten ein Würfel abgezogen... Wenn unser Bogenschütze zweimal feuert, sähe das so aus... (z.B.)

-Erster Schuss
-Zweiten Schuss bereitmachen
-Zweiter Schuß

... sind zwei Aktionen nach der ersten, also wird in dieser Runde jede Aktion mit 4W gewürfelt. Um Schaden zu ermitteln,  werden nach einer Methoden Schadenswurf und Wiederstandswurf verglichen und die Differenz bestimmt dann den Grad der Verletzung.
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Offline Eisenklopper

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #19 am: 3.04.2006 | 10:39 »
Kann mir jemand, dem das System bekannt ist, kurz erklären, wie D& Fantasy funktioniert und was die Pfeiler des Systems sind?

Kenne wie gesagt nur die allgemeinen Grundregeln und D6 Fantasy gar nicht. Sind aber alle sehr kompatibel. Wichtigster Grundpfeiler ist wohl, dass es keine Klassen und Stufen gibt. Die Regeln sind in 5 Minuten verstanden und Charaktere unglaublich flexibel zu basteln. Hab für eine Star Wars D6 Runde einen Charakter basteln müssen. Idee gehabt (Piratenbraut, die ordentlich auf die Mütze gibt), Skills ausgesucht, Werte verteil und voll zufrieden. Hat mich wirklich fasziniert wie flott das von der Hand geht und viel vielschichtig die Charaktere trotzdem sein können. Daher hier meine Frage nach Fantasy/Adventure.

Offline Spicy McHaggis

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #20 am: 14.05.2006 | 15:13 »
Hab mir jetzt D6 Space besorgt und bin begeistert. Sehr flexibel und schön gelöst... ich versteh nur immer noch nicht, wie ein 3-5 Schuss Feuerstoss regeltechnisch funktioniert.
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Catweazle

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #21 am: 14.05.2006 | 21:36 »
Ich hoffe, dass ich bald auch näheres dazu sagen kann. Ich habe die d6-Box mit Space, Adventure und Fantasy bestellt. Außerdem Star Wars D6 (deutsch, 2nd ed.).

Wenn es dann da ist würde ich ja gerne ein Review schreiben, aber nachdem mein letztes irgendwann im Foren-Nirvana verschwunden ist, werde ich wohl davon Abstand nehmen. Mal sehen.

Offline Imiri

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #22 am: 14.05.2006 | 22:22 »
Dann schreib das Review doch für den FantasyHerold.

@Feuerstoss: Wenn ich das richtig verstehe, dann geht das Regelwerk bei Waffen davon aus, das man sie, wenn sie dazu fähig sind auch immer im Feuerstossmodus abgefeuert werden; will man das nicht, dann reduziert sich der Schaden wie auf seite 81 in der Tabelle angegeben (Burstfire as Single).

Anderer Ansatz als üblich....
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Offline Spicy McHaggis

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #23 am: 14.05.2006 | 23:01 »
@Imiri: So scheint es mir auch... naja, wird die erste Regel die ich ändern werde.
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Catweazle

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Re: D6 Adventure/Fantasy - Erfahrungen?
« Antwort #24 am: 20.05.2006 | 16:45 »
Juhu! Hab jetzt D6 Core und Star Wars 2nd deutsch bekommen. Hab jetzt geraume Zeit was zu lesen. Mal schauen, wie's ist.