Hi,
ich glaube das bezieht sich auf meinen Thread oder (das schrieb sich Soloton und das war nicht das Schiff)?
Es sei denn ich hab jetzt irgendwas übersehen.
Ansonsten danke fürs Interesse:
In unserer Kampagne hatte ich erst vorgesehen, daß die Spieler die Hauptaufgaben übernehmen (Captain, Igenieur, Pilot usw.). Nur WOLLTEN das meine Mitspieler überhaupt nicht. Wir hatten zwar etwas Mühe weitere Posten zu erfinden.("Sicherheitsoffizier"; "Scout"), denn ein Beowulf ist ziemlich klein (Cpt. u. Pilot z.b. dasselbe), über die neuen Posten hat sich ein Spieler auch immer etwas geärgert hat ("ich hab ja gar nichts wichtiges zu tun"), wollte aber andererseits keinen hohen Posten übernehmen.
Um das zu verstehen muss man wohl wissen, das Eigenständigkeit in unserer Runde sehr klein geschrieben wird. In allen Settings, mit allen Charakteren. Eigene Aktionen werden in der Regel nicht durchgeführt, Plots werden manchmal gleichgültig, zumindest aber mit einiger Hilflosigkeit angegangen. Ein reiner SC geführter Plotstil wäre bei uns nicht machbar.
Das hat es mir natürlich erheblich leichter gemacht den Plot vorranzutreiben weil die Entscheidungsträger unter meiner Kontrolle waren, ich hab als SL aber gespürt das es da an Eigenmotivation fehlte (was ich mir aber nicht ankreidete, denn es fehlt IMMER an Eigenmotivation), man flog halt da hin, wo der Eigentümer hin wollte. Es gab aber immer Intime "Konferenzen", wo sich die Spieler einbringen konnten.... was sie natürlich kaum gemacht haben.
Bis zur Hälfte der Kampagne hatte ich mich dann bemüht für sie etwas persönliches daraus zu machen.
Im Grunde kam es aber ziemlich gut an, aber im Sinne einer Art Erleichterung wie "puuh, jetzt sind wird aus dem dem Schneider und müssen nichts selber machen"
Man muss sich das wie eine Schulklasse vorstellen in der jeder Angst hat vom Lehrer drangenommen zu werden
Obwohl ich das vermutlich auch wieder alles ein wenig übertreibe.
ulkigerweise hatten die meissten der Mitspieler die Suche nach dem Vater von Caitlyn als "MainQuest" angesehen, den schliesslich hatten sie ihren Bruder auf dem Gewissen (Eigenmotivation!) obwohl das eigentlich nicht der Hauptplot war. Ich hab diesen Paul Drake dann im Nachhinein "wichtiger" gemacht aber anders als sie gedacht hatten aber der Abenteuerbericht steht noch nicht drin.