Was Spielbalance ist kann man doch garnicht pauschal beantworten. Balance ist zu Deutsch ungefähr soviel wie das Gleichgewicht.
Ein Gleichgewicht hat man trivialerweise dann, wenn man auf allen Seiten genau das gleiche hat
Darüberhinaus kann man natürlich von Gleichgewicht sprechen wenn man etwas
vergleichbares hat, aber was ist schon vergleichbar? Genau, das hängt (mal wieder) von den Maßstäben ab.
Ich hasse diese Antwort, aber sie ist nunmal ein eindeutiges: Kommt drauf an!
Wichtiger als einen Ausgleich zu suchen ist also sich zuerst darüber klar zu werden was eigentlich das Gut ist das man gleichmäßig verteilen möchte, und warum, und natürlich ob das überhaupt nötig ist. Denn bei einem kann man sich relativ sicher sein: Ob etwas wirklich vergleichbar ist sieht man erst nach eingehender Analyse bzw. ausgiebigem Test, es sei denn natürlich man wählt den einfachen Weg und macht tatsächlich alles gleich.
Für mich gibt es daher auch keine allgemeine Spielbalance. Nichtmal dass jeder vergleichbare Möglichkeiten oder Erzählzeit hat ist immer nötig oder erwünscht.
Das einzige was vielleicht an sowas wie eine allgemeine Balance herankommt wäre dass ein Spiel nicht in eine Sackgasse laufen darf, dass also der Ablauf selbst eine Balance hat und das Spiel im spaßigen Bereich bleibt, aber dass ist wohl mit dem Begriff der Funktionalität schon ausreichend behandelt.
Asonsten kann man natürlich noch eine Trivialität hinzufügen und sagen: Immer wenn ein Spiel vorrausetzt, dass die Spieler auf einer bestimmten Ebene gleich behandelt werden, dann sollten ihre Möglichkeiten auch vergleichbar sein.