Autor Thema: [Semi-With great Power (goes Fantasy)] The chosen Ones  (Gelesen 1448 mal)

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Offline 8t88

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Hallo.

Aus der Session mit Fredi, den Downloads von der Originalseite, und einigen experimentierfreudigen spielern habe ich eine nette Testrunde "semi WGP" hochgezogen.

Der Aspekt der Fantasy hat dem ganzen einen anderen Touch verliehen... brachte chancen und Probleme, dazu später mehr.

Die Runde Bestand aus:

Brancor dem Barbarenkrieger auf der Queste die ihm seine AHnen aufgetragen haben
Vater Surilus, Priesterkämpfer eines Geheimbundes
Ilias Silbergrund: Hohepriester und Schamanenmeister eines Naturvolk-Dorfes

Fantasy statt Superhelden

Wenn man den leuten entsprechende Macht in die Hand gibt, dann kann man mit "semi Exalted" schon ein gutes Stückchen WGP-Spielen. (es gibt ja auch Fantasy comics ;))
Wenn man sich das vor Augen hält, greifen eigentlich alle WGP-Prinzipen gut ineinander:
Der Bösewicht hat einen Plan, um etwas bestimmtes zu bezwecken, und reisst die Helden mit hinein... also keinerlei Probleme.

Etwas schwieriger gestaltete es sich, bestimmte Aspekte zu haben und zu verwenden.

Da Fantasyhelden unter ständiger Standortwechselkrankheit leiden, und nirgends richtig zu Hause sind, ergibt sich ein Problem, dass unsere Kostümproleten nicht bringen:
Es ist nicht möglich dependend NPC's einzubauen, die auch immr wirklich greifbar sind.
So dachte ich der Barbar, da kann ich den größtenteil seiner Aspekte, wie zB seinen Clan echt vergessen...

Dieses Problem löste sich so nach der ersten Enrichment Szene, als er sich dann bei einigen Leuten in einer stadt einquartiert hatte, und so hatte ich einen "Hebelpunkt".

Sehr schwierig war auch der "Teflon Priester", das hat der spieler aber zum ende hin auch selber gesehen und überlegt sich zum nächsten mal bessere Aspekte.

Sehr viel Spaß hat es gemacht, den Schamanen "nieder zu machen". (und ja, auch der "gib's mir hart und dreckig!"-Effekt trat auf ;))
Der Plot war recht simpel: ich als Böser, wollte Kinde rmit einem Bestimmten Magischen Mal haben ( eins davon das von dem Waldschamanen) um ein Ritual X zur Sternenkosnstellation in 10 Tagen durchzuführen.

Skrupellos wie ich bin schicke ich einen Suchttrupp los.
Die Charaktere sehen sich mit den Gegnern Konfrontiert, die Beschriebungen fliegen (der eine der noch kein Wushu bei mir gespielt hatte, war noch in der Möglichkeitsform, aber hey, das ging dann schon ganz gut!)

Ich habe mich hinterher mit meinen Karten auf den SPiele rmit dem Schamanen eingeschossen (strive Aspekt war auch sein kind) weil A) der Barbar zu gute karten hatte und B) der Priester nicht den anreiz gab da reinzuknüppeln).

Szenen:

Enrichment 1:

Der Schamane will seinen Jungen zu seinem Nachfolger machen... iwr haben uns überlegt dass der Junge seinen eigenen weg gehen will, und keine Lust dazu hat.

Also: Das Dorf wird von Räubern überfallen, und unser Schamane taucht auf und vertreibt sie.
Gewinnt der SL: Die Tiere die er beschwört richten die Räuber grausam hin... das will sein 8 jähriger sohn nicht lernen...
Gewinnt er, löst er die Situation elegant, und sein Sohn möchte gerne Schamane werden...

Er hat verloren.

Konflikt 1: Kind soll entführt werden
Dieses Gelingt.

Enrichment 2:
Der Schamane hat noch ein paar besorgungen zu machen, in seinem Dorf.
Dort wird seine Position angezweifelt, wer will sich mit geschickten Argumenten durchsetzten... aber auch hier bekommt er nur auf die Fresse, und er gerät in selbstzweifel ob sein weg denn der richtige für seinen sohn wäre, und noch schlimmer (konflikt wurde wegen gleichen karten verschärft) ob sein leben denn so als Schamane und Hohepriester richtig ist...

Konflikt 2: (danach habenw ir aufgehört, weil zu Müde)

Der Schamane begegnet einigen Leuten in einem Dorf die die Gruppe anfeinden... die beiden anderen Charaktere werden abgelenkt:

Der Barbar hatte sich in den ersten szenen mit einer handlangering gekloppt und die beiden begannen sich ine inander zu verlieben (bei ihm ging es so saus, dass sie ihn liebt und nicht angreifen wird, abe rihn verflucht: er kann nur noch mit ihr schlafen ;D)

Der Priester hat in dieser Szene seine Heimliche geliebte gerettet und vorher darum gekämpft und gewonnen dass diese liebe bei seinem Orden auch heimlich bleibt.
und sie vertraut ihm (ihr vater wurde von magie getötet und sie wusste bis dahin nicht dass er zaubern kann) sie steht zu ihm.


Also, der Schamane unterhält sich mit den dörflern, aber er bekommt es nicht hin...
Auserwählte bringen dem normalen volk nuir probleme... zuletzt beginnt sich der tiergefährte von ihm zu entfernen, weil er so zornig ist, und dann bricht er heulend zusammen... die Dorfbewohner lassen ihn liegen.

Die reise geht weiter, die HElden sitzen Bedröppelt auf ihren Pferden, vor ihnen der Dungeon wo das Ritual stattfindet...

Ich freue mich auf die nächste runde! :D





Was mir fehlt:


-Wie viele Karten bekommt der SL pro spieler am Anfang?

-Was passiert mit den karten wenn eine Enrichmentszene / eine Konflikt szene vorbei ist (wer zieht bei wem, und wann kostenlos vom Stapel?)

-Wie greife ich aktiv Aspekte der Spieler an?
-Wie konvertiere ich einen Aspekt?

-Wie können die Spieler meine Aspekte angreifen?

Danke, und: Bei Fragen: Fragen :)
Live and let rock!

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