Auf jeden Fall erst mal danke für eure rege Beteiligung am topic!
Aber wie schon Adanos sagte, den Spielern einfach wichtige Dinge zu klauen ohne ihre zustimmung ist nicht sonderlich Spassfördernd für die Spieler.
Neinnein, so war das auch nicht gemeint, dass der SL dem Char etwas wegnehmen lässt, durch ein Ereignis im Spielverlauf. Vielmehr dachte ich daran als Spieler den Char mit dieser Hintergundstory antreten zu lassen. Als Teil der Charaktererstellung.
Du musst dir aber auch im klaren sein, dass du durch Ausrüstungsverluste immer einen Subplot aufbaust. Wenn du ein Plotter bist, dann kommt dein Zeitplan durcheinander, weil der Held nach seinem Kram suchen wird.
Seh ich das richtig, dass du mit "du" hier einen SL ansprichst? Dann hat sich das ja quasi erledigt. Aber eine interessante Überlegung wäre es, wie der SL mit dieser Flag umgehen würde. Ich würde ihn auf jeden Fall im Vorfeld bitten, dass das Schwert + Ehrenstein bitteschön nicht unter dem nächsten Stein oder im Loot des nächsten Tagediebes zu finden sein sollte.
In dem angenommenen Fall mit dem Ehrenstein, wäre es mir sogar lieber, wenn sich mein Held das Teil erst wieder neu verdienen muss, er also nach ein paar epischen Heldentaten ein neues Schwert mit Ehrenstein verliehen bekommt, von seinem Orden, oder seinem Gebieter. Oder, wenn der SL das so in den Plot einbaut, dass die Vorgeschichte des Chars mit in den Hauptplot gestrickt wird. Das läge dann im Ermessen des SPielleiters, wäre aber auch nicht unbedingt nötig, denn der
Sinn der ganzen Sache liegt NICHT in einem Subplot, sondern darin, einen Char mit umgekekehrten Klischee zu spielen. Das bedeutet auch, dass die Gegenstand-Verlier-Geschichte überhaupt nur vom Spieler ausgehen kann, den er hat ja dann die Herausforderung, diesen Charakter rollenspiel- und Satiretechnisch überzeugend zu spielen.
So far, sers