Sehr interessanter Beitrag Ein.
Und bis hierhin hab ich ihm auch nahezu komplett zugestimmt.
Doch hier hat für mich dann irgendwie der treffende Vergelich aufgehört, aber vielleicht hab ich's auch nur verrafft.
Wir können hier ganz unterschiedliche Anreize erkennen:
- Der klassische Rollenspieler zieht seinen Spaß aus dem Meistern der Materie
- Der cinematische zieht seinen Spaß aus der Action der Erzählung
Meistern der Materie? Nein, das war weder bei den endgeilen rundenbasierenden Strategiespielen mein Spaß noch beim klassischen Rollenspiel. Nein, es war vielmehr dieses "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert" Gefühl. Natürlich kann man sagen das man dazu eine gewisse Meisterschaft der Material erlangen muss...aber as ist der Weg nicht das Ziel. Und hier gehen Strategiespiel und Rollenspiel dann auch für mich stark auseinander. Selbst beim klassischen Rollenspiel waren für mich die Regeln immer nur das Beiwerk, nichts das ich unbedingt meistern muss, dessen Lücken ich für mich nutzen muss oder das ich bis ins kleinste detail kennen mußte um erfolg und damit spaß zu haben. Velmehr ist es so, dass ich den sog. klassischen Spielstil einfach bevorzuge weil er den Spielern nicht die absolute Freiheit einräumt die Atmokacke (wie Minne so schön sagt) zu zerstören, was ja anscheinden bei allen "In-"Systemen dazugehört. aber das gehört hier nicht hin... *abschweif*
Bei Strategiespiel war/ist die Planung ein wichtiger Besandteil, beim Rolenspiel (klassisch oder nicht) hat die Planung an sich bei uns eigentlich immer eine untergeordnete bis gar keine Rolle gespielt. Daher finde ich das hier der vergleich etwas hinkt...aber nur etwas
P.S.: Was man allerdings wohl einräumen muss: Rollenspiele der klassischen Fasson leiden wohl unter einer Art Inzucht, da sich beinahe exklusiv kommerzielle Anbieter mit dieser Art Spiele beschäftigen, die bekanntlich nicht gerade für Risikobereitschaft bekannt sind. Daher einfach einmal mein Appell an meine werten Kollegen der freien Autorenzunft (und damit auch an mich selbst) schreibt doch mal wieder Rollenspiele für die klassischen Spieler, auch wenn es viel Arbeit kostet. Ich denke es würde belohnt.
Dem stimme ich alelrdings völlig zu.
Schafft was