Hi.
Aus einem Problem bei Liquid (Fantasy-Setting) ging folgende Hausregel hervor, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Einer meines Spieler (Necromancer) hatte nach der Charaktererschaffung einen Magischen Zauberstab, mit dem er Magische Projektile zu Schadensschritt 1/Schuss verteilen konnte, ohne dabei Mana zu verbrauchen. (Sowas bekommt bei mir Jeder Magier zu Spielbeginn, damit der Manaverlust nicht ganz so arg am Magier zerrt) Jetzt hat er diesen Zauberstab aber im Laufe eines Abenteuers verloren. Da der Char eigentlich nicht gerade knapp bei kasse ist, könnte er natürlich in den nächsten Magic-Shop latschen und sich einen neuen Zauberstab zulegen. Aber der Spieler des Nevros ist geizig... VERDAMMT geizig... und er hat gefragt, ob er sich sowas nicht auch selbst basteln könnte...
Klar, die Frage ist Berechtigt... natürlich SOLLTE er als Erznecro sowas können... aber wie stellt er das an ?
Meine Überlegungen hierhingehend fangen an bei:
Probe auf Magie + Mana einsetzen + Teure Zutaten
für Magische Gegenstände, die nur einmal oder nicht unbegrenzt verwendet werden können (sprich: soundsoviele "Ladungen" enthalten)
und enden bei:
Probe auf Magie + Mana einsetzen + Teure Zutaten + Erfahrungspunkte in höhe des eingesezten Mana
Für Gegenstände, die Dauerhaft und ohne "Neuaufladen" funktionieren sollen (so wie der Projektilschleudernde Zauberstab z.B.)
Geeinigt haben wir uns dann darauf, das der Magier einen Geeigneten Stab benötigt (Eichenholz, Eisen, Whatever) und eine/mehrere Zutaten, die etwas mit der Verzauberrung zu tun haben (Für seinen Zauberstab das Blut eines Vampirgrafen und die Zähne einer Schlange). Zuguterletzt muss er diese Zutaten mit dem Stab verbinden, indem er eine Probe auf seine Magiefertigkeit ablegt, die mit -1 je Schadensschritt, den der Stab anrichten soll, erschwert wird. Der Zauber an sich kostet 1 Mana. Damit könnte der Magier dann einen Stab erschaffen, der 1 mal Schadensschritt 1 im Fernkampf anrichtet. Zum Aufladen des Stabes muss er ihn dann nurnoch einmal verzaubern (Probe auf Magie, Kosten Mana 1). Wenn er nach der gelungenen Probe mehr Mana "Opfert", erhält der Stab zusätzliche Ladungen. Wenn er den Stab nicht Ständig neu aufladen will, dann muss er zusätzlich noch 1 Erfahrungspunkt je Schadensschritt aufwenden, womit der Stab zu einem Artefakt und damit zu einer Permanenten Fernkampfwaffe wird. Es ist möglich, mehr als einen Zauber im Stab zu Speichern.
Kritik und Anregungen ?