"hab mal irgedwo dazwischen gestimmt"
Iirgendwie hatten wir diese Diskussion doch schon mal, oder?
Na ja zu meiner Begrundung:
Vorgefertigte Themen eines Spieles sind gut um sich ertsmald arin zu orientieren, manchmal aber auch hnderlich. Niemadn wuerde je eine Konzernkamagnie in Shadowrun spielen, weil Konzernbuerokraten einfach viel zu wenig angesprochen werden. Trotz des HAupthemas Shadowrunner hat SR dennoch etliche Erweiterungen herausgebracht, die etwas aehnliches tun, naemlich das Spiel um Themen erweitern. So gibt es Regeln fuer Polizei-, Piraten-, Soeldner- und Unterweltkampagnien. Leider ist das icht weit vom Uspruenglichen Thema weg, aber ich hoffe es zeigt worauf ich rasu will. Duch den Besitz einer SIN unterscheidet sich ein MAfioso schon ein bisschen von einem SR. Andere Spiele ahben das besser gemacht, die kennt aber nicht unbedingt jeder. Die WoD hat uns dagegen mit so vielen verschiedenen Themen erschlagen dass viele das gar nicht mehr wahrnehmen, sondern als offenes System mit vielen Moeglichkeiten verwenden.
Klare Themen und klare Kampagnienvorschlaege finde ich sinnvoll, es sollten nur nicht zu viele werden. Wieso bin ich gegen zu viele? Keine Ahnung, nur so ein Gefuehl im Bauch. Vieleicht befuerchte ich dass durch eine zu offene Weltsicht das Kampagniendenken der Spieler verlorengeht, und sie sich dann wieder hirnlose Dinge wuenschen.